Die Suche ergab 555 Treffer

von André.Müller
12. Jun 2019, 22:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-12/13
Antworten: 61
Zugriffe: 6520

Re: NLC 2019-06-12/13

Und so sah das gerade über Aachen / Vaals aus. Mehr Bilder dann irgendwann morgen ...
DSC_7672_raw_S.jpg
von André.Müller
31. Mai 2019, 18:46
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 27
Zugriffe: 12900

Re: NLC Warnliste

Hallo Dennis, Wenn es durch die Liste ausgelöst zu Anfeindungen gekommen ist, tut mir das leid. Das soll und darf natürlich nicht sein. Um genau solche Situationen im vorhinein zu klären wollte ich mich ja hier über die Nutzung informieren. Schade dass du dich dadurch zurückziehen willst. Ich melde ...
von André.Müller
30. Mai 2019, 20:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 107
Zugriffe: 12475

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Hallo Christoph, was du beschreibst enstpricht fast genau meiner Beobachtung hier in Aachen. Auch hier war ein erster Satellit konstant bei etwa 0m zu sehen welcher nicht "geflared" hat. Die nachfolgenden Satelliten haben teilweise Helligkeiten von weit über der der ISS erreicht, allerdings nur für ...
von André.Müller
29. Mai 2019, 07:32
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 27
Zugriffe: 12900

Re: NLC Warnliste

Hallo liebe NLC-Beobachter, Bisher haben sich in diesem Jahr schon acht Personen zur Liste angemeldet. Damit zählt die Gruppe derzeit 462 Mitglieder. Damit möchte ich meine Frage vom letzten Jahr nochmal wiederholen: Wie soll die Liste in Zukunft verwendet werden? Ich hatte die Frage vergangenes Jah...
von André.Müller
27. Jun 2018, 20:10
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 27
Zugriffe: 12900

Re: NLC Warnliste

Hallo ihr lieben NLC süchtigen :-) Ich würde hier gerne mal eine Diskussion zum Sinn/Zweck und der Nutzung der Liste hier anstoßen. Entstanden sind diese Listen (PL und die NLC) zu einer Zeit als gerade mal der kp-Wert per WAP zu horrenden Kosten abgefragt werden konnte und es deshalb sinnvoller war...
von André.Müller
27. Jun 2018, 19:03
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2018-06-26/27
Antworten: 15
Zugriffe: 2135

Re: NLC 2018-06-26/27

Ich habe gestern über Aachen leider keine NLCs gesehen, habe aber ein schönes Beispiel für hohe Zirren die bei (fast) Vollmond fast so aussehen wie NLCs und mich auch zum grübeln gebracht haben. Aber die Strukturen passen nicht. Deswegen möchte ich das hier zeigen als Beispiel wie Zirren einen auch ...
von André.Müller
22. Jun 2018, 22:24
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2018-06-22/23
Antworten: 66
Zugriffe: 11231

Re: NLC 2018-06-22/23

Hallo zusammen, hier in Aachen ist jetzt alles zugezogen. Anbei zwei ganz QnD Aufnahmen von eben. Bei beiden habe ich ordentlich an der Gradation gespielt um die NLC sichtbar zu machen. Verglichen mit den Aufnahmen aus dem Süden war das hier ziemlich unbeeindruckend. DSC_2781_00001.jpg ^Aufnahme von...
von André.Müller
18. Jun 2018, 21:43
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2018-06-18/19
Antworten: 51
Zugriffe: 9836

Re: NLC 2018-06-18/19

Wolfgang Vollmann hat geschrieben:
18. Jun 2018, 21:14
Diesmal sinds aber welche, oder?
Ja.

Hier in Aachen sind sie auch zu sehen.

André
von André.Müller
16. Sep 2016, 21:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Halbschatten-Mondfinsternis am 16.09.2016
Antworten: 3
Zugriffe: 1399

Re: Halbschatten-Mondfinsternis am 16.09.2016

Hier in Aachen war zumindest die zweite Hälfte der Finsternis zu sehen. http://www.fotowald.de/albums/MoFi20160916/normal_MoFi20160916_03_DSC_8435.jpg http://www.fotowald.de/albums/MoFi20160916/normal_MoFi20160916_07_DSC_8488zc.jpg http://www.fotowald.de/albums/MoFi20160916/normal_MoFi20160916_09_DS...
von André.Müller
1. Okt 2015, 19:38
Forum: Meteore
Thema: Meteorit gefunden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2533

Re: Meteorit gefunden?

Vielleicht ist das eine alte Kanonenkugel? In der Ostsee war ja schon seit Jahrhunderten immer viel los.
von André.Müller
28. Sep 2015, 08:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 28368

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

Guten Morgen Mondsüchtige, nachdem wir hier in Aachen die SoFi im März ja fast durch Hochnebel verpasst hätten, hat sich letzte Nacht der Nebel nicht hierher getraut. Sehr schön finde ich die Fotos mit dem in Szene gesetzten Mond vor der schönen Landschaft. Ich hatte auch über so eine Möglichkeit na...
von André.Müller
13. Aug 2015, 13:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nachtgewitter über Aachen, 07.08.2015
Antworten: 2
Zugriffe: 832

Nachtgewitter über Aachen, 07.08.2015

Vergangene Woche konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder ein blitzreiches nächtliches Gewitter bewundern und auch ein paar Blitze fotografieren: http://www.fotowald.de/albums/blitze/Gewitter_20150807_DSC_7757.jpg http://www.fotowald.de/albums/blitze/Gewitter_20150807_DSC_7766.jpg http://www.f...
von André.Müller
29. Jun 2015, 19:48
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Sinn und Zweck einer Warnliste
Antworten: 10
Zugriffe: 1693

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Hallo liebe NLC Beobachter, es ist schön zu sehen, dass die Liste durchaus noch eine Daseinsberechtigung zu haben scheint. Klar kann man in Zeiten von Smartphones immer und überall die aktuelle Situation überblicken und sich informieren. Aber es gibt eben auch noch diese "große Minderheit" der non-s...
von André.Müller
26. Jun 2015, 09:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Sinn und Zweck einer Warnliste
Antworten: 10
Zugriffe: 1693

Sinn und Zweck einer Warnliste

Hallo liebe NLC-Süchtigen, ich beobachte momentan ein interssantes Phänomen bei der NLC Warnliste (http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=8514). So haben sich dieses Jahr bereits 30 neue Mitglieder angemeldet und damit die Anzahl der Abonnenten auf über 300 Mitglieder angehoben. Auf der ander...
von André.Müller
9. Jun 2015, 08:03
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 27
Zugriffe: 12900

Re: NLC Warnliste

Hallo Leute, nochmal als Erinnerung an die Leute die über "neue Beiträge" ins Forum gelangen: auch 2015 sollten NLC Beobachtungen zeitnah an die Warnliste (link s. o.) gemeldet werden. Damit erreicht man knapp 300 Leute, welche dann ebenfalls an der Beobachtung teil haben können. Uwe Müller ist da j...
von André.Müller
1. Apr 2015, 08:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Erkenntnisse zu SoFi
Antworten: 4
Zugriffe: 1171

Re: Neue Erkenntnisse zu SoFi

Die dunkle Mondscheibe hebt sich deutlich vom blauen Himmel ab, was ich als Beweis dafür werte, das der Mond auch nach einer Sonnenfinsternis nicht im Nirvana verschwindet. Oha, du schreibst, dass sich die dunkle Mondscheibe deutlich vom blauen Himmel abhebt. Das bedeuetet, dass der Mond sich währe...
von André.Müller
28. Mär 2015, 12:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Sonnenfinsternis in Svalbard
Antworten: 5
Zugriffe: 1622

Re: Totale Sonnenfinsternis in Svalbard

Fantastisch!
Das ist das bisher beste Korona Bild dieser SoFi welches ich sehe!

Neidische Grüße,
André
von André.Müller
24. Mär 2015, 08:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Merkur, Venus, Mars ...
Antworten: 26
Zugriffe: 4876

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Schöne stimmungsvolle Bilder mit dem Nebel.

Hier in Aachen war es vollkommen klar, wie zu erwarten einen Tag nach der Sofi und dem Tag der Astronomie :-)

Bild