Die Suche ergab 100 Treffer

von Till Credner
14. Jul 2020, 18:46
Forum: Meteore
Thema: Bolide 14.07.2020 01:16:15 MESZ über dem Elsaß und BW! Möglicher Fall?
Antworten: 3
Zugriffe: 601

Re: Bolide 14.07.2020 01:16:15 MESZ über dem Elsaß und BW! Möglicher Fall?

Hallo Mario, ja, das Exemplar habe ich auch auf zwei AllSkyView-Kamerastationen drauf: https://www.allthesky.com/allsky/big/2020-07-14_00-16-30.jpg und https://www.allthesky.com/allsky/big/2020-07-14_00-16-27.jpg Die angegebenen Zeiten sind die des Abspeicherns der 25s-Belichtung. Habe die Beobachtu...
von Till Credner
14. Jul 2020, 18:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 15
Zugriffe: 1109

Re: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)

Danke, für den Hinweis. Da habt Ihr natürlich recht. Auf dem ersten Bild von Rainer Timm ist wohl auch der Horizontalkreis zu sehen.
Der helle Meteor um 1:16 MESZ ist auch auf dem selben Zeitraffer drauf. Das bringe ich gleich im anderen Thread.
Grüße,

Till
von Till Credner
14. Jul 2020, 14:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 15
Zugriffe: 1109

Re: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)

Hallo, unsere automatische AllSkyView-Kamera vom Sternenpark Projekt Schwäbische Alb hat gestern Mittag gegen 15 Uhr MESZ auch einen 22° Halo und einen ZHB festhalten können. https://www.allthesky.com/allsky/big/2020-07-13_13-55-05.jpg und https://www.allthesky.com/allsky/big/2020-07-13_14-00-05.jpg...
von Till Credner
24. Okt 2016, 14:11
Forum: Off-Topic
Thema: Abstimmung bei Umweltwettbewerb
Antworten: 1
Zugriffe: 503

Abstimmung bei Umweltwettbewerb

Hallo, die Astronomische Vereinigung Tübingen e.V. nimmt am Umweltpreis 2016 der Stadtwerke Tübingen teil, mit einem Beitrag zum Thema Lichtverschmutzung und Sternbeobachtung: https://www.swt-umweltpreis.de/profile/schützt-die-nacht/ . Wir freuen uns, wenn Ihr bis zum 08.11.2016 TÄGLICH von jedem Co...
von Till Credner
16. Nov 2015, 15:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Thema Lichtsmog bei Umweltwettbewerb
Antworten: 2
Zugriffe: 947

Thema Lichtsmog bei Umweltwettbewerb

Liebe Mitstreiter, zur Zeit läuft das Abstimmungsfinale des Umweltpreises der Stadtwerke Tübingen. Die Astronomie-AG vom Progymnasium Rosenfeld nimmt daran teil mit dem Beitrag "Falsches Licht am falschen Ort, jagt nicht nur die Sterne fort." Unter 38 Bewerbern haben wir mit Platz fünf den Sprung in...
von Till Credner
8. Nov 2015, 19:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1610

Animation in full HD

Hallo, auf Wunsch von Andreas habe ich noch eine Version in full HD eingestellt. Die kannst Du gerne in das Meteoros Archiv stecken, Andreas. Daten: 8.11.2015 14:26 bis 15:07 MEZ Tübingen-Derendingen Nikon D200 10,5mm Fisheye 250 Aufnahmen mit 10s Intervall Blickrichtung etwa SSW 25fps und XVid-Komp...
von Till Credner
8. Nov 2015, 17:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1610

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Hallo, von Tübingen war auch eine schöne Haloerscheinung zu sehen zwischen etwa 14:45 und 15:15 MEZ, aufgenommen von meinem Balkon. Der Parrybogen war erstaunlich scharf. Und hier noch ein kurzer Zeitraffer: http://www.allthesky.de/tmp/halo08nov15/halo08nov15-b.avi Grüße, Till http://www.allthesky.d...
von Till Credner
4. Nov 2014, 15:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Umwelt-Wettbewerb
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Finalrunde bis Donnerstag

Hallo, beim SWT-Umweltpreis 2014 sind wir nun in's Finale eingezogen! Herzlichen Dank für die Unterstützung! In der Finalrunde der ersten Zehn kann man nun einmalig pro Email-Adresse für uns abstimmen, bis zum 6. November. Auch hierbei freuen wir uns über Unterstützung, um möglichst weit nach vorne ...
von Till Credner
2. Nov 2014, 08:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Umwelt-Wettbewerb
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Ein Klick gegen Lichtsmog

Bitte jetzt noch die letzte Möglichkeit bis morgen 9:59 Uhr nutzen, um mit einem Klick etwas gegen Lichtsmog zu tun.
http://www.swt-umweltpreis.de/profile/e ... eleuchten/

Vielen Dank!
Till
von Till Credner
21. Okt 2014, 16:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Umwelt-Wettbewerb
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Umwelt-Wettbewerb

Hallo, schon wieder bitte ich um Stimmen für einen Umweltwettbewerb, bei dem wir vom Projekt Sternenpark Schwäbische Alb teilnehmen. Bei dem letzten Wettbewerb im Juni hatten wir einen dritten Platz gemacht und mit dem Preisgeld einen Teil unserer neuen Ausstellung "Sternenhell - die Alb bei Nacht" ...
von Till Credner
20. Jun 2014, 12:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Lichtsmog und Energiewendewettbewerb
Antworten: 4
Zugriffe: 1300

Re: Lichtsmog und Energiewendewettbewerb

Ganz herzlichen Dank für die neu eingegangenen Stimmen. Unsere "Initiative Licht gestalten" liefert sich gerade ein heißes Kopf an Kopf Rennen mit dem Konvektionswärme Fuzzi um den ersten Platz! Die Befürchtungen von Oswald kann ich nicht teilen. Die Sparkasse schreibt: "Ihre Daten werden nur zum Zw...
von Till Credner
19. Jun 2014, 12:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Lichtsmog und Energiewendewettbewerb
Antworten: 4
Zugriffe: 1300

Lichtsmog und Energiewendewettbewerb

Liebe Beobachter, nach langer Zeit bin ich mal wieder im Poli-Forum und bitte um eine kleine Unterstützung zum Thema Lichtverschmutzung. Ich hoffe, das wird nicht als Missbrauch gesehen. Wir vom ehrenamtlichen Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb" nehmen am Energiewende-Wettbewerb 2014 der Sparkasse...
von Till Credner
14. Aug 2009, 18:36
Forum: Meteore
Thema: 12./13.8.09 mehr Perseidenbeobachtungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2010

Perseiden

Liebe Perseidenbeobachter, der Abend vom 12. August war deutlich ertragreicher als der 11. August. Fotografisch konnte ich mit drei Kameras 55 Meteore im Zeitraum von ca. 22 - 1 Uhr MESZ festhalten. Das Bild unten ist ein Komposit aus sieben Aufnahmen mit helleren Meteoren in Richtung Westen. Die he...
von Till Credner
26. Feb 2009, 20:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mögl. Kugelblitzphänomen, Bodensee, 29.5.2008 ~22:30MEZ
Antworten: 23
Zugriffe: 2068

Gewitter zur gleichen Zeit von Tübingen

Liebe Beobachter, genau am gleichen Abend und zu dieser Uhrzeit habe ich auch ein Gewitter von Tübingen aus aufgenommen. Richtung war auch etwa Südwest. Das Unwetter zog nicht über Tübingen, aber wohl über den Raum Zollern-Alb und Schwarzwald. Es wird sich also kaum um die gleiche Gewitterzelle hand...
von Till Credner
13. Jan 2009, 00:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Orion im Mondlicht über dem Alpsteingebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 1834

Eisdusche bei Vollmond

Hallo, wow, super Bergsicht von da oben.... nächstes mal komme ich mit. Freitag Abend war ich auch auf Fotosession im Vollmondschein. Bin zum Wasserfall Bad Urach am Rand der Schwäbischen Alb gefahren. Da sind mir doch glatt die Optiken vereist, komisch aber auch... Belichtungen zwischen 6 und 15s, ...
von Till Credner
1. Dez 2008, 00:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Jupiter und Venus nährern sich an...
Antworten: 12
Zugriffe: 2144

time lapse vom 30.11.

Na da muss ich auch noch meinen Beitrag dazutun.
Bild
Und das ganze als Flash Animation unter
http://www.theskyinmotion.com/planetsinthesky.html

Grüße,


Till
von Till Credner
28. Sep 2008, 11:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Poli aus dem Flieger
Antworten: 1
Zugriffe: 472

Poli aus dem Flieger

Liebe Beobachter, hier noch ein Nachtrag vom 5. September. Gegen dauerhaften Polarlichtentzug half mir eine Nacht im Flieger von Amiland über Island nach Frankfurt. Anfangs war ein ruhiger grüner Bogen in Nordrichtung zu sehen, der dann mehr und mehr Aktivität entwickelte. Das ging dann etwa 2h bis ...
von Till Credner
9. Jul 2008, 14:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Musikvideo
Antworten: 18
Zugriffe: 1830

hires

Eine hochaufgelöste Version mit 1280 x 856 Pixeln gibt es unter folgender Adresse: http://www.vimeo.com/1250929 Dort auch als AVI-Download möglich, das sind aber etwa 250 MB! Dunkel machen, Musikanlage anschließen, guten Beamer nehmen und an die Wand schmeißen! Meine Schüler fandens gut... Ansgar Ru...
von Till Credner
7. Jul 2008, 22:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Musikvideo
Antworten: 18
Zugriffe: 1830

javascript

Hallo Eik,
danke für den Hinweis. Ich glaube es liegt daran, dass Javascript bei Dir
nicht aktiviert ist. Probiers mal in den Browsereinstellungen zu aktivieren.
Wenns klappt, dann ersetze ich diesen blöden Satz mit einem Hinweis
auf Javascript.

Grüße,


Till