Die Suche ergab 1393 Treffer

von Laura Kranich
23. Sep 2019, 09:51
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 49
Zugriffe: 5185

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da man ja aufgrund des Schalls auch recht gute Aussagen über Bahn und Fragmentation machen kann und bereits mit verschiedenen Leuten bei der Polizei telefoniert, weil ja dort viele Leute wegen der "Explosionen" angerufen haben. Leider wurde mir gesagt, d...
von Laura Kranich
22. Sep 2019, 18:22
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 49
Zugriffe: 5185

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Na da waren ja heute gleich drei AKMler unterwegs und keiner hat was gefunden.. :-D Ich habe um halb 10 losgelegt und heute immerhin 13 Kilometer auf der Uhr, macht ca. 4-5 Hektar Fläche. Ein Quadratkilometer dauert bei dem Tempo fast nen Monat.. ^^ Ich gebe Wolfgang teilweise Recht, manche Felder s...
von Laura Kranich
21. Sep 2019, 07:41
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 49
Zugriffe: 5185

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Andy und ich haben alle verfügbaren Videos/Bilder nochmal minutiös analysiert und kommen zu einer sehr ähnlichen/gleichen Trajektorie wie Jim. :) Sie endet kurz hinter Husum und ungefähr auf Höhe von Husum fand wohl die größte Ablation statt. Dennoch sind die Ungenauigkeiten noch sehr groß und lasse...
von Laura Kranich
18. Sep 2019, 22:19
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 49
Zugriffe: 5185

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Moin Moin! Ich habe heute den ganzen Tag im letzten vermuteten Streufeld nordwestlich von FL verbracht und erstmal Flächen sondiert und mir dann auch ein paar genauer angeschaut und schon ein paar Kilometer darauf zurückgelegt (natürlich auch GPS-kartiert). Das Suchen ist dort eine ziemliche Herausf...
von Laura Kranich
16. Sep 2019, 11:19
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 49
Zugriffe: 5185

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Nach dem Ausflug mit Carsten gestern ist mein Respekt für professionelle Meteoritensucher nur gestiegen...^^ Das ist wirklich nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man wie bisher noch mit großen Fehlern behaftete Angaben hat. Ich würde mal annehmen, dass die IMO-Trajektorie die bisher beste ist, weil...
von Laura Kranich
14. Sep 2019, 17:16
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 49
Zugriffe: 5185

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Aber dazu muss man dann wirklich erstmal berechnen, wann der Meteoroid in den freien Fall übergegangen ist (also nicht mehr der geraden Linie gefolgt ist) und wie er durch Winde in der Hochatmosphäre abgedriftet ist. Zumindest letzteres dürfte ganz gut gelingen, da er in sehr geringem zeitlichen Ab...
von Laura Kranich
9. Sep 2019, 11:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotografisches Polarlicht 2019-09-01
Antworten: 5
Zugriffe: 630

Fotografisches Polarlicht 2019-09-01

Klamm und heimlich (es war frisch, feucht und ziemlich dunkel) habe ich zum meteorologischen Herbstanfang tatsächlich etwas erwischt, nur leider bisher noch nicht die Zeit gefunden, hier eine Meldung einzutragen. Es war auch recht homöopathisch und eines der wenigen Polarlichter, von denen ich selbs...
von Laura Kranich
23. Aug 2019, 15:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gestörte Dämmerungsverläufe 4.-10.08. auf Zakynthos
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: Gestörte Dämmerungsverläufe 4.-10.08. auf Zakynthos

Danke, Laura. Wenn es doch Waldbrandrauch ist (vielleicht mit Vulkanasche gemischt), warum sieht man das dann hier in Deutschland nicht, wohl aber in Griechenland? Es müßte doch dann hier noch stärker ausgeprägt sein, Deutschland liegt doch immerhn näher an der Arktis als Griechenland. Ich denke, d...
von Laura Kranich
22. Aug 2019, 12:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gestörte Dämmerungsverläufe 4.-10.08. auf Zakynthos
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: Gestörte Dämmerungsverläufe 4.-10.08. auf Zakynthos

Also ich habe da eine ganz klare Meinung dazu: Waldbrandrauch. In 2017 haben wir es spätestens lernen müssen, dass das Zeug weit in die Stratosphäre eindringen kann und Ende Juli war halb Russland von Waldbrandrauch bedeckt. Unzählige Feuer mit Ausdehnungen von hunderten bis tausenden Quadratkilomet...
von Laura Kranich
30. Jul 2019, 00:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Airglow letzte Nacht?
Antworten: 6
Zugriffe: 505

Re: Airglow letzte Nacht?

Moin Moin! Wieder ein schönes kleines Rätsel, aber diesmal bin ich mir auch nicht sicher, was es letztlich ist. Ich finde es kommt Airglow durchaus infrage, vor allem ist die Farbe der Streifen ja auch anders als die der umliegenden Lichtverschmutzung.. Allerdings war in der Höhe (zwischen 12 und 16...
von Laura Kranich
27. Jul 2019, 15:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 5890

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Hier noch meine Beobachtung von gestern. 21:21 MESZ, 12 mm Fischauge KB https://dl.dropbox.com/s/sf99vr4qfkx7308/DSC05124.jpg?dl=0 21:28, 20 mm (auch alle folgenden) https://dl.dropbox.com/s/y9qp0pctxvk2i72/DSC05192.jpg?dl=0 21:47 https://dl.dropbox.com/s/e8a1fkl5g70c1gs/DSC05581.jpg?dl=0 21:52 http...
von Laura Kranich
24. Jul 2019, 22:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 5890

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Anscheinend geht es wieder los. Eigentlich war es nie vorbei, einzig das etwas durchwachsene Juli-Wetter hat bisher allzu viele Beobachtungen verhindert. Am 17. und 18. konnte ich die Schlieren hier wieder hervorragend beobachten und gestern und heute waren sie ebenfalls wieder deutlich zu sehen. A...
von Laura Kranich
15. Jul 2019, 21:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Secular drift of the auroral ovals: How fast do they actually move?
Antworten: 0
Zugriffe: 515

Secular drift of the auroral ovals: How fast do they actually move?

Endlich gibt es eine Studie zu einem Thema, das wohl einige schon ein bisschen beschäftigt hat - mich eingeschlossen. Hier könnt ihr nachlesen, dass das nördliche Aurora-Oval sich langsam in Richtung Sibirien verschiebt, in etwa wie der geomagnetische Nordpol und deutlich langsamer als der theoretis...
von Laura Kranich
15. Jul 2019, 20:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: THE RAINBOW BRIDGE
Antworten: 7
Zugriffe: 689

Re: THE RAINBOW BRIDGE

Knaller! Danke, Jörg, für den Link!
von Laura Kranich
12. Jul 2019, 16:06
Forum: NLC Forum
Thema: Heute vor 4 Jahren…
Antworten: 4
Zugriffe: 543

Re: Heute vor 4 Jahren…

Danke Heiko, dass du das in Erinnerung gerufen hast! Ich hab das Jubiläum zum Anlass genommen, meinen Zeitraffer von damals nochmal neu zu rechnen. Damals hatte ich noch nicht so die Möglichkeiten und Erfahrung, das beste aus den Bildern herauszuholen... Hab mich fast erschreckt als ich gesehen hab,...
von Laura Kranich
10. Jul 2019, 14:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 5890

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Moin Moin! Super, dass nicht nur ich gestern beobachtet habe! Ich wollte gestern zeitig den Sonnenuntergang beobachten, war aber leider arbeitsbedingt mal wieder etwas spät dran. Dennoch hat es für diese Bilder gereicht (chronologisch): 21:23 MESZ https://dl.dropbox.com/s/u6k6pd940ey0zwv/DSC07876.jp...
von Laura Kranich
8. Jul 2019, 21:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 5890

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Wolf-Peter, ich denke auch, dass das gut Waldbrandrauch aus Kanada sein kann, allerdings um eine verlässlichere Aussage zu machen bräuchte es noch die ungefähre Position der Aufnahme. Für den direkten Weg von Frankfurt nach Buenos Aires würde ich einen Zusammenhang mit dem Feuer vom 17.06. in Albert...
von Laura Kranich
6. Jul 2019, 12:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 5890

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Heute früh war wohl im Alpenraum Rauchaerosol zu sehen, ich zitiere mal: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=58836&p=225993#p225992 Großflächig helle NLCs (eigene Beobachtung in Leipzig: H3/H4) im Morgensektor in weiten Teilen des DACH-Gebiets hinunter bis (mindestens) zum 46ten Breitengr...
von Laura Kranich
6. Jul 2019, 11:50
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-07-05/06
Antworten: 6
Zugriffe: 703

Re: NLC 2019-07-05/06

Großflächig helle NLCs (eigene Beobachtung in Leipzig: H3/H4) im Morgensektor in weiten Teilen des DACH-Gebiets hinunter bis (mindestens) zum 46ten Breitengrad zu erfassen --> FW Pizol @ 04:10 MESZ: https://www.foto-webcam.eu/webcam/pizol/2019/07/06/0410 / FW Kronplatz @ 04:00 MESZ: https://www.fot...
von Laura Kranich
4. Jul 2019, 23:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 5890

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Moin Moin! Hier nun meine Beobachtung in Bildern. Sowohl am Abend als auch am Morgen der Nacht vom 02. auf den 03.07. waren intensiv leuchtende Rauchwolken zu sehen und zwar ungefähr bis 22:40 Uhr bzw. ab 4:10 Uhr MESZ, für die konsistent für abends und morgens mithilfe von Michael Theusners NLC-Scr...