Die Suche ergab 1329 Treffer

von Laura Kranich
14. Okt 2018, 15:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL 2018-10-13/14
Antworten: 17
Zugriffe: 1128

Re: PL 2018-10-13/14

Moin! Hier sind ein paar Bilder. Ein paar Schnuppen habe ich auch zufällig erwischt, gesehen habe ich manche mehr. Recht stark war auch wieder das Airglow, je weiter sich das Polarlicht zurückzog, desto stärker wurde es. Mit bloßem Auge war es nur als Aufhellung des Himmels an diesem dunklen Ort aus...
von Laura Kranich
13. Okt 2018, 18:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL 2018-10-13/14
Antworten: 17
Zugriffe: 1128

PL 2018-10-13/14

Schwach visueller grüner Bogen in Kiel. :)
von Laura Kranich
28. Aug 2018, 11:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Rauchwolken"/Schlieren etc durch Walbrände in Nordamerika; hier sichtbar 2018-08-21 bis September bei "0/8" Bedeckung
Antworten: 20
Zugriffe: 24504

Re: Wolkenstrahlen/-schleier / Dunststrahlen etc bei 0/8 (?) 2018-08-21 und Folgetage

Noch etwas frische Hintergrundinfo. Was man alles befürchtet hat, scheint sich in jeder Hinsicht zu bewahrheiten, aber schneller als gedacht.

https://www.cbc.ca/news/canada/british- ... -1.4801181
von Laura Kranich
27. Aug 2018, 21:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Rauchwolken"/Schlieren etc durch Walbrände in Nordamerika; hier sichtbar 2018-08-21 bis September bei "0/8" Bedeckung
Antworten: 20
Zugriffe: 24504

Re: Wolkenstrahlen/-schleier / Dunststrahlen etc bei 0/8 (?) 2018-08-21 und Folgetage

Heiliger Strohsack! Die sieht man aber wirklich gut! Da ist wohl auch einiges troposphärisch unterwegs. Toll wie die Aerosole atmosphärische Wellen visualisieren! Wenn es nur nicht so traurig wäre. In unsere Stratosphäre hat es wohl nicht allzu viel von dem Zeug bisher geschafft. Wobei die Brände er...
von Laura Kranich
27. Aug 2018, 14:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Rauchwolken"/Schlieren etc durch Walbrände in Nordamerika; hier sichtbar 2018-08-21 bis September bei "0/8" Bedeckung
Antworten: 20
Zugriffe: 24504

Re: Wolkenstrahlen/-schleier / Dunststrahlen etc bei 0/8 (?) 2018-08-21 und Folgetage

Beim DWD ist das heute Thema des Tages: https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/8/26.html Ganz ehrlich, das sind doch eigentlich Profis. Warum müssen die da lange suchen oder "spekulieren"? Das war doch zu erwarten, dass es dieses Jahr wieder geschehen würde und auf den Satellitenbildern ...
von Laura Kranich
22. Aug 2018, 17:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Rauchwolken"/Schlieren etc durch Walbrände in Nordamerika; hier sichtbar 2018-08-21 bis September bei "0/8" Bedeckung
Antworten: 20
Zugriffe: 24504

Re: Wolkenstrahlen / Dunststrahlen etc bei 0/8 (?) 2018-08-21

Könnte das nicht der Rauch von den Waldbränden aus Nordamerika sein? Das könnte nicht nur, sondern ist ziemlich sicher Rauch aus Kanada. Die Brände haben auch in diesem Jahr ein ähnliches Ausmaß erreicht wie im vergangenen Jahr. Schon seit mehreren Wochen zieht immer mal wieder etwas Rauch zu uns h...
von Laura Kranich
3. Aug 2018, 22:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1649

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Moin zusammen! Um dem Titel "Damit mer's net vergesse" gerecht zu werden, hier mal ein Bild des ZHB neulich über Kamerun: https://dl.dropbox.com/s/1x4irdt1rpv52w8/DSC02492.jpg?dl=0 Schön sieht man im 22er auch die einzelnen Eiskristalle, die mit einem Affenzahn draußen vorbeiflogen (na so 900 km/h :...
von Laura Kranich
3. Aug 2018, 20:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfleckenminimum schon erreicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 4263

Re: Sonnenfleckenminimum schon erreicht?

Doch sobald neue Flecken auftauchen kann man es doch an der Polarität erkennen. Der neue Zyklus beginnt doch mit der Polumkehr wenn ich es richtig erinnere. Die Frage stand vor einer Weile schon einmal im Raum, da hatte ich geschaut und es war auf jeden Fall noch die gleiche Polarität.
von Laura Kranich
3. Aug 2018, 01:05
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-08-02/03
Antworten: 25
Zugriffe: 1552

Re: NLC 2018-08-02/03

Helligkeit jetzt sehr schnell zunehmend von eben noch fotografisch über kurz 1 jetzt auf 2.
Edit 3:12 MESZ: Helligkeit 3.
3:22 MESZ: Helligkeit 4. Der Wahnsinn. Hab ich im August noch nie so gesehen!
3:45: Helligkeit 5. No more words.
von Laura Kranich
3. Aug 2018, 00:21
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-08-02/03
Antworten: 25
Zugriffe: 1552

Re: NLC 2018-08-02/03

Also Kiel mit Nachweis von jetzt, Kborn und IOW ebenfalls als schmaler Streifen. Sonnenstand -17 Grad. :D
von Laura Kranich
2. Aug 2018, 11:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Inversion
Antworten: 3
Zugriffe: 330

Re: Inversion

Also wenn ich mich nicht irre ist das eine quasi das Gegenteil vom anderen. Bei einer Inversion ist es unten kälter als oben (Die Dichte und damit der Brechungsindex der bodennahen Luft wird größer), eine Fata Morgana resultiert jedoch aus einem superadiabatischen Temperaturgradienten, also es ist u...
von Laura Kranich
1. Aug 2018, 13:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 8237

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

In den partiellen Phasen einer Mondfinsternis bestehen enorme Helligkeitsunterschiede zwischen den im Kernschatten und den nur im Halbschatten stehenden Partien des Mondes. Daas menschliche Auge kommt mit dieser Dynamik dank seines logarithmische Sehens klar, Kameras mit ihren linearen Optiken jedo...
von Laura Kranich
31. Jul 2018, 22:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1588

Re: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018

Heute bemerkte ich als ich im Begriff war, einkaufen zu fahren, erneut ein merkwürdiges Abendlicht und ich fuhr direkt mit Kamera zum schnellstverfügbaren Beobachtungsplatz, der Kanalbrücke (grummel), um nach dem Sonnenuntergang zu schauen. Zu meinem Erstaunen war die Sonne noch gar nicht untergegan...
von Laura Kranich
31. Jul 2018, 13:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 8237

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Sehr schöne Fotos habt ihr alle gemacht! Das war anscheinend auch hier ein schönes Spektakel! Ich war ja mit Sanja, Andy, Carsten und Elmar in Namibia auf Hakos und habe mich vor allem der umgebenden Atmosphäre gewidmet, die dort einfach sagenhaft war. Das entschädigte mehr als gut dafür, dass wir w...
von Laura Kranich
19. Jul 2018, 16:04
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-18/19
Antworten: 11
Zugriffe: 807

Re: NLC 2018-07-18/19

Claudia Hinz hat geschrieben:
19. Jul 2018, 15:48
Glückwunsch zu den tollen Bildern (auch den ohne NLC). In welche Richtung waren die?
Danke, liebe Claudia!
Pardon, die waren etwa auf NNO. Also könnte schon mit deinen hinkommen, zumal ja auch auf OSWIN morgens ein Echo war.
von Laura Kranich
19. Jul 2018, 15:43
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-18/19
Antworten: 11
Zugriffe: 807

Re: NLC 2018-07-18/19

Simon hat doch gar nicht infrage gestellt, dass etwas beobachtet wurde oder..? :shock: Hier sind ein paar Belegbilder der letzten Nacht. Die NLCs tauchten fotografisch etwa ab 1:40 MESZ auf und waren kurz darauf auch visuell auszumachen. Zum Höhepunkt waren sie deutlich mit bloßem Auge zu erkennen, ...
von Laura Kranich
19. Jul 2018, 01:29
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-18/19
Antworten: 11
Zugriffe: 807

NLC 2018-07-18/19

Moin! Gerade hab ich gesehen, dass es noch gar keine Meldung im Forum gibt. Hier an der Ostseeküste sind seit etwas über einer Stunde NLCs sichtbar. Gerade verblassen noch die letzten Reste eines zuvor recht niedrigen und nicht allzu hellen (ca. Helligkeit 3) Feldes etwa auf NNO. Höher als 5 Grad dü...
von Laura Kranich
18. Jul 2018, 22:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1588

Re: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018

Hier war kein besonderes Abendlicht außer einem recht schönen Purpurlicht. Die Strukturen waren bald nach Sonnenuntergang ein dunkler Kontrast vor dem Himmel, also wohl eher tief troposphärisch. Die Rückwärtstrajektorien deuten nach Nordkanada, wo zum entsprechenden Zeitpunkt der Rauch aus Russland ...
von Laura Kranich
18. Jul 2018, 17:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1588

Re: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018

Moin! Nur ganz kurz: Wer kann, bitte heute mal den Abendhimmel beobachten! Hier sieht man Streifen und Wellen in Richtung Sonne wie im vergangenen Spätsommer.
von Laura Kranich
15. Jul 2018, 15:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1588

Re: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen 2018 (?)

Moin und danke für eure schon zahlreichen Rückmeldungen! Das lässt mich schon nicht mehr ganz so ratlos zurück und ich habe mir auch mal die Rückwärtstrajektorie für Stockholm rausgesucht. Obwohl es nur den niedertroposphärischen Bereich abdeckt erscheint jetzt ein Zusammenhang mit den russischen Fe...