Die Suche ergab 1417 Treffer

von Laura Kranich
8. Jul 2020, 20:36
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)
Antworten: 28
Zugriffe: 2091

Re: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)

Gudenobe! Ich bin heute morgen auch nochmal raus aus den Federn, allerdings gar nicht mit der Absicht, NLCs zu fotografieren, sondern den Kometen mit der Burg Windeck am Fuße des Nordschwarzwaldes. Eine andere Burg in der Nähe probierte ich bereits gestern, doch leider hatte ich wohl die Ungenauigke...
von Laura Kranich
7. Jul 2020, 22:39
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)
Antworten: 28
Zugriffe: 2091

Re: NLC 2020-07-07/08

Hier ein paar Bilder direkt vom Rande des Schwarzwaldes (wirklich direkt am Waldrand in den Weinbergen), aus Bühl. Zuerst gab es einen wunderbaren Sonnenuntergang gefolgt von einem tollen Purpurlicht in Strahlen (nur für wenige Minuten) und nur wenig später zeichneten sie sich allmählich schon in Ri...
von Laura Kranich
24. Jun 2020, 16:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...
Antworten: 17
Zugriffe: 797

Re: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...

Ich habe mir mal noch mehr Satellitendaten angeschaut und es braucht gar nicht so viel Aufwand um ziemlich eindeutig herauszufinden, dass es tatsächlich aus Westen kam. Gestern Morgen war der Streifen nahezu deckungsgleich mit einem Ableger des Jetstreams über Deutschland: Satbild: https://kachelman...
von Laura Kranich
24. Jun 2020, 08:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...
Antworten: 17
Zugriffe: 797

Re: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...

Hallo liebe Claudia! Auch hier in Kiel ist es mir gestern Nachmittag aufgefallen und Marco hat mir berichtet, dass es in Jena auch zu sehen war. Auch das Bild von C. Fenn in der Gruppe passte dazu. Ich habe mir dann den Sonnenuntergang angeschaut und es sah schon zum Teil etwas unnormal aus, aber nu...
von Laura Kranich
16. Jun 2020, 23:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-15/16
Antworten: 31
Zugriffe: 1348

Re: NLC 2020-06-15/16

Moin! Hier kommen meine Bilder aus Schwedeneck. Es war subjektiv bisher das schönste Display des Jahres, finde ich. Von der Ausdehnung her nicht unbedingt spektakulär aber tolle Strukturen und das Wetter war auch hervorragend. Das beeindruckende Purpurlicht vom Anfang kommt noch dazu, ich kam gerade...
von Laura Kranich
15. Jun 2020, 22:04
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-15/16
Antworten: 31
Zugriffe: 1348

Re: NLC 2020-06-15/16

Hier ist es inzwischen recht eindrucksvoll, von 300-360° Az. und Höhe immer noch bis knapp 15 Grad.
Bewegt sich aber glaube ich recht flott Richtung Westen, kann mich aber auch irren, ist nur ein visueller Eindruck. Die Kameras glühen. :D
von Laura Kranich
15. Jun 2020, 21:16
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-15/16
Antworten: 31
Zugriffe: 1348

NLC 2020-06-15/16

Moin!

Hier in Kiel auf ca. 310° Azimut sehr verdächtiges Gewölk, ca. 10-15 Grad hoch. Gerade so eben visuell.
von Laura Kranich
7. Jun 2020, 16:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Halbschattenverfinsterung des Mondes
Antworten: 4
Zugriffe: 426

Re: Halbschattenverfinsterung des Mondes

Hallo liebe Anette,

das ist mal ein tolles Bild, danke fürs Teilen!
Hier erlebt man es oft, dass man irgendwo am Strand oder am Feld steht und die Gänse fliegen einem im Tiefflug mit Geschnatter über den Kopf aber man kann sie trotz Restdämmerung oft nicht sehen.

Grüße in den Süden!
von Laura Kranich
7. Jun 2020, 16:47
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-06/07
Antworten: 63
Zugriffe: 3330

Re: NLC 2020-06-06/07

Mei ihr Kampfhähnderl, wos streits euch denn so hier? Dank dir für dein Machtwort, Claudia! Also ich persönlich mach' es aus Spaß am Beobachten, Faszination der Natur, Fotografieren und gemeinsamem Erlebnis! Besonders faszinierend finde ich wie unterschiedlich das Gesehene auf relativ kurze Distanz ...
von Laura Kranich
2. Jun 2020, 16:48
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLCs 2020-06-01/02
Antworten: 6
Zugriffe: 567

Re: NLCs 2020-06-01/02

So, Freunde der Nacht, endlich finde ich etwas Zeit, die Bilder einzustellen. Ob sich der Ausflug gelohnt hat? Jedenfalls nicht wegen PL oder NLCs, das war eher was für die Statistik. ;-) Sie waren gerade so eben mit bloßem Auge erkennbar, sodass ich mich schon wunderte, dass auf den Webcams nirgend...
von Laura Kranich
2. Jun 2020, 00:44
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLCs 2020-06-01/02
Antworten: 6
Zugriffe: 567

NLCs 2020-06-01/02

Moin Moin, kaum der Rede wert eigentlich, aber immerhin etwas, sehr klein und schwach hier ein kleiner heller Fleck etwas unterhalb Capella. Spektakulär wird das heute nicht mehr. :D Außer es ist vielleicht doch ein bisschen Polarlicht aufgezeichnet worden, das sehen wir später. Bin nicht allzu opti...
von Laura Kranich
27. Mai 2020, 11:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 146
Zugriffe: 20940

Re: Re: NLC 2019-06-21/22

Moin zusammen, mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich gerade bei diesem Ereignis das Forum sträflich vernachlässigt habe und entgegen meiner Gewohnheit kein einziges Bild des Rekorddisplays eingestellt habe. :o Angesichts einer sehr vielversprechenden neuen Saison möchte ich dieses Ereignis n...
von Laura Kranich
27. Mai 2020, 10:30
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-05-25/26
Antworten: 24
Zugriffe: 1773

Re: NLC 2020/05/25-26

Hallo liebe Freunde der Nacht, Ich melde mich auch wieder zum Dienst. :D Mit einem derartigen Saisonstart habe ich ja weniger gerechnet, obwohl es natürlich nicht völlig überraschend kommt, angesichts von solarem Rekordminimum und Space Elons ADHS-Syndrom. Doch ich war noch nicht draußen gewesen um ...
von Laura Kranich
3. Apr 2020, 01:05
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Ozonloch erstmals in der Arktis beobachtet -> Folgen für NLCs?
Antworten: 2
Zugriffe: 731

Re: Ozonloch erstmals in der Arktis beobachtet -> Folgen für NLCs?

Hoffen wir mal, dass es nicht wieder so eine Story gibt wie 2005, die sicher für jeden Halbphysiker ein Schlag in die Magengrube ist: https://c1.staticflickr.com/1/9/16724021_4db4b44dd3_z.jpg?zz=1 Damals lag die Ozonsäule am 28./29. Mai über Mitteleuropa nur ein wenig unter 300 DU und die wintergebl...
von Laura Kranich
20. Feb 2020, 11:45
Forum: Meteore
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 73
Zugriffe: 14851

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Die ganze Geschichte ist von Anfang bis Ende (wobei wir ja noch nicht am Ende sind) einfach unglaublich. Der größte Bolide seit Messbeginn über Deutschland, zu hören in fast ganz SH, dann der Fund mitten auf dem Rasen im Garten und nun auch noch ein extrem seltenes Steinchen. :wow: Aber gerade aus d...
von Laura Kranich
12. Jan 2020, 01:03
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Fotografische NLC-Nachweise Südhalbkugel
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Re: (Fotografische) NLC-Nachweise Südhalbkugel

Moin Simon! Super Idee, das mal ein bisschen zusammenzutragen! Ich denke, der primäre Grund warum es auf der Südhalbkugel generell wenige Beobachtungen gibt, ist relativ eindeutig die geringe und zudem schwach besiedelte Landmasse. Zwischen 55 und 64 Grad südlicher Breite gibt es so gut wie überhaup...
von Laura Kranich
3. Dez 2019, 23:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dez 2019 - Purpurlicht durch PSC
Antworten: 26
Zugriffe: 2094

Re: Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Grüezi miteinand! Ich habe in den vergangenen Tagen hier oben in der Hoffnung auf PSCs auch sehr starkes Purpurlicht beobachten können, ebenfalls zum Teil bis weit in die nautische Dämmerung. Am Freitag vergangener Woche war es schon sehr schön und bemerkenswert, aber am Montag (2.12.) gab's noch ei...
von Laura Kranich
28. Nov 2019, 21:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 21
Zugriffe: 21121

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

Vergiss es, die A7s (I + II) sind um einiges besser als andere Kameras. Ansonsten können nur teure Spezialkameras da mithalten. Warum sieht man die Fehler (Verstärkerglühens) in Filmen wie https://vimeo.com/184989447 nicht, wurden diese Filme massive überarbeitete? Dazu kann ich auch noch etwas sage...