Die Suche ergab 1420 Treffer

von Laura Kranich
8. Dez 2020, 15:51
Forum: Off-Topic
Thema: Gaia-Milchstraße für Stellarium
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Gaia-Milchstraße für Stellarium

Moin Moin! Ich hab mir gerade mal ein 800-Mpx-Gaia-Bild rechts zum Download auf der folgenden Seite: https://sci.esa.int/web/gaia/-/60196-gaia-s-sky-in-colour-equirectangular-projection für Stellarium adaptiert, weil die Standard-Milchstraße in Stellarium doch sehr sparsam ist. Damit andere auch was...
von Laura Kranich
8. Dez 2020, 12:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 43
Zugriffe: 6391

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Welch eine Freude das ist.. :D Man kann wohl von einer Ankunft am 9. oder 10. ausgehen, aber auch die Modelle gehen bezüglich der Geschwindigkeit noch weit auseinander. Hier die Prognose von WSA-ENLIL (~800 km/s): https://dl.dropbox.com/s/1v1pr5a4whib849/enlil_com2_20201209T220000.jpg?dl=0 Quelle: h...
von Laura Kranich
7. Dez 2020, 19:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 43
Zugriffe: 6391

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Ich habe mal ein bisschen gerechnet (und abgeschätzt) und die CME dürfte in Erdrichtung etwa eine Geschwindigkeit von 1200 km/s gehabt haben. In Richtung rechts unten (bezogen auf das obige Coronabild) womöglich sogar noch deutlich mehr. Man muss aber bedenken, dass die Unsicherheiten durchaus erheb...
von Laura Kranich
7. Dez 2020, 18:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 43
Zugriffe: 6391

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Das ist doch mal was!

Bild

Einzig das Wetter wird in Deutschland wohl nicht mitspielen, sowohl was die derzeitigen Modell-Prognosen als auch die klimatologische Wahrscheinlichkeit von Bewölkung bei 70-80% angeht.
von Laura Kranich
1. Dez 2020, 00:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 43
Zugriffe: 6391

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Ich finde es total schön, dass man endlich mal wieder eine kleine Rampe sieht, wann gab es das zuletzt mal? Der letzte Zyklus war nicht nur da etwas sparsam. Da freut man sich schon über Kleinigkeiten.. Angesichts der Tatsache, dass der M4.4 so weit am Rand war und trotzdem so deutlich am SOHO gemes...
von Laura Kranich
20. Sep 2020, 20:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 24
Zugriffe: 1384

Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)

Moin! Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen, dazu etwas zu schreiben, beobachte aber schon seit mindestens dem 10.09. Waldbrandrauch von der Pazifikküste über Deutschland. Auch das Tropos-Institut in Leizpig hat dazu bereits einen Tag nach meiner ersten Sichtung beim morgendlichen Dreh am Strand...
von Laura Kranich
15. Sep 2020, 07:57
Forum: Off-Topic
Thema: Ultrasonic soundscape under nightsky
Antworten: 3
Zugriffe: 865

Re: Ultrasonic soundscape under nightsky

Hi Timo! :) That's interesting! I have never recorded their audio but I can actually hear them sometimes with my own ears. :) Not the 30kHz-ish frequencies of course (well, who knows. :D) but I assume they also make lower pitch noises at times. When I recorded some perseid meteors earlier in August ...
von Laura Kranich
21. Aug 2020, 09:02
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 2684

Re: Perseiden 2020

Moin! Hier noch meine zwei Cents aus den zwei besten Perseiden-Nächten 2020.. Ich hatte tierisch Schwein mit dem Wetter und dass ich sogar damit beauftragt wurde, möglichst viele Perseiden einzufangen. Nachdem bereits die Nacht vor dem Maximum in Ostholstein sehr erfolgreich war, mit einigen Fotos u...
von Laura Kranich
21. Aug 2020, 08:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Fotografisches Polarlicht 2020-04-21/22
Antworten: 2
Zugriffe: 661

Re: Fotografisches Polarlicht 2020-04-21/22

Dankeschön, das freut mich! Ich habe jetzt das Stacking für mich neu entdeckt, mache das schon länger bei rauschigen Vordergründen, bisher aber mehr oder weniger manuell. Mit dem Sequator gibt es allerdings ein mächtiges und dazu kostenfreies Tool, das die Arbeitszeit erheblich verkürzt und man komm...
von Laura Kranich
20. Aug 2020, 14:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Fotografisches Polarlicht 2020-04-21/22
Antworten: 2
Zugriffe: 661

Fotografisches Polarlicht 2020-04-21/22

Moin zusammen, beim Stöbern im Fotoarchiv sind mir kürzlich die Bilder aus dem Frühjahr wieder aufgefallen, als ich einmal bei perfekten Wetterbedingungen für Polarlicht und Milchstraße nach Westerhever gezuckelt war. Ich hatte tatsächlich etwas erwischt, aber irgendwie nicht die Zeit gefunden, die ...
von Laura Kranich
27. Jul 2020, 19:22
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)
Antworten: 31
Zugriffe: 4533

Re: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)

An dieser Stelle auch nochmal der Zeitraffer vom Morgen des 08.07. aus dem Schwarzwald. Ich bin wirklich froh, dass ich mich dazu durchgerungen habe, das durchzuziehen und mir die ganze Arbeit zu machen (ich hatte bereits einen etwas misslungenen Versuch hinter mir und viel Vorbereitung, Vermessung ...
von Laura Kranich
27. Jul 2020, 19:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020
Antworten: 8
Zugriffe: 1365

Re: Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020

Glückwunsch euch noch von meiner Seite! Ich habe diese Nacht leider komplett verschlafen, da ich bereits die vorigen zu oft durchzecht hatte. Also ich am Tag darauf auf die Magnetometer schaute war mir eigentlich gleich klar, dass da etwas gewesen sein musste, da die Ausschläge recht südlich gelegen...
von Laura Kranich
27. Jul 2020, 04:59
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-26/27
Antworten: 9
Zugriffe: 1015

Re: NLC 2020-07-26/27

Na guck, jetzt hat es doch noch mit einem richtig ausgedehnten Display geklappt. Vermutlich hatte aber kaum einer was davon, so früh an einem Montag... :lol: Ich bin erst gegen 2 Uhr los, nachdem ich sah, dass es am Horizont recht hell wurde. Unten an der Förde war aber erstmal überhaupt nichts zu e...
von Laura Kranich
24. Jul 2020, 01:00
Forum: Off-Topic
Thema: Waldbrände in Sibirien
Antworten: 4
Zugriffe: 908

Re: Waldbrände in Sibirien

Hier ist mal das eindrucksvollste Sentinel-Tile fertig entwickelt für alle zum Anschauen in voller Größe, 120 Megapixel, 10 Meter pro Pixel. :D https://dl.dropbox.com/s/1gyqzzdxw7ascvi/Copernicus_Sentinel2B_T55WFP_20200722T014659_10m.jpg Leider braucht man gewisse Kenntnisse der Satellitenbildverarb...
von Laura Kranich
23. Jul 2020, 23:53
Forum: Off-Topic
Thema: Waldbrände in Sibirien
Antworten: 4
Zugriffe: 908

Re: Waldbrände in Sibirien

Eigentlich sollte es nur ein kurzer anekdotischer Beitrag sein, aber jetzt habe ich mir mal die neuesten hochauflösenden Satbilder angeschaut und kann nicht anders als diesen Irrsinn hier zu teilen. Es ist einfach unfassbar, was da abgeht. Das heutige Großraum-Satellitenbild zeigt einen massiven Vul...
von Laura Kranich
22. Jul 2020, 16:08
Forum: Off-Topic
Thema: Waldbrände in Sibirien
Antworten: 4
Zugriffe: 908

Waldbrände in Sibirien

Moin zusammen, hier nur ein kleiner Beitrag dazu, was vielleicht in ein paar Wochen auch noch zu Beobachtungen hierzulande führen könnte. Vereinzelt gab es ja auch schon ein paar Rauchschwaden die uns erreichten, aber der Sommer ist gerade erst so richtig im Kommen und wir haben noch einiges vor uns...
von Laura Kranich
22. Jul 2020, 15:03
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020 07-20/21
Antworten: 14
Zugriffe: 1688

Re: NLC 2020 07-20/21

Hallöle! Erstmal ein Dank in die Runde für all die schönen Bilder des tollen Displays! Vor allem die Teleaufnahmen mit den fantastischen Strukturen von Gotthard finde ich bemerkenswert! Ich habe leider fast nur Weitwinkelaufnahmen gemacht, da mein Tele nochmal auf den Kometen gerichtet war. Vielleic...
von Laura Kranich
22. Jul 2020, 13:33
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Theoretische Betrachtungen
Antworten: 1
Zugriffe: 316

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Ja vielen Dank auch mal von meiner Seite an dich, Stefan, für deine täglichen "Briefings". ;D Man schaut immer gern mal kurz rein, was der Mesospausenfrosch heute sagt! ;-) Was Dennis gerade im Chat ansprach und mir auch schon aufgefallen ist: In letzter Zeit lösen sich die NLCs öfter auf, wenn sie ...
von Laura Kranich
20. Jul 2020, 01:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 20415

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

@Astrid: Zu deiner Frage bzgl. Meteor: Ein Perseid ist es sicher nicht, da stimmt die Richtung so gar nicht - außer es flog rückwärts. :D Zum Thema: Sehr schöne Bilder zeigts ihr alle hier! Ich bin bisher leider nicht dazu gekommen, frei nach einen bekannten Stormchaser-Meme: Keine Zeit, Kometenbild...
von Laura Kranich
8. Jul 2020, 20:36
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)
Antworten: 31
Zugriffe: 4533

Re: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)

Gudenobe! Ich bin heute morgen auch nochmal raus aus den Federn, allerdings gar nicht mit der Absicht, NLCs zu fotografieren, sondern den Kometen mit der Burg Windeck am Fuße des Nordschwarzwaldes. Eine andere Burg in der Nähe probierte ich bereits gestern, doch leider hatte ich wohl die Ungenauigke...