Die Suche ergab 1399 Treffer

von Laura Kranich
3. Dez 2019, 23:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dez 2019 - Purpurlicht durch PSC
Antworten: 19
Zugriffe: 580

Re: Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Grüezi miteinand! Ich habe in den vergangenen Tagen hier oben in der Hoffnung auf PSCs auch sehr starkes Purpurlicht beobachten können, ebenfalls zum Teil bis weit in die nautische Dämmerung. Am Freitag vergangener Woche war es schon sehr schön und bemerkenswert, aber am Montag (2.12.) gab's noch ei...
von Laura Kranich
28. Nov 2019, 21:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 20
Zugriffe: 18548

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

Vergiss es, die A7s (I + II) sind um einiges besser als andere Kameras. Ansonsten können nur teure Spezialkameras da mithalten. Warum sieht man die Fehler (Verstärkerglühens) in Filmen wie https://vimeo.com/184989447 nicht, wurden diese Filme massive überarbeitete? Dazu kann ich auch noch etwas sage...
von Laura Kranich
28. Nov 2019, 15:37
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2019/20 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 4
Zugriffe: 417

Re: PSC-Saison 2019/20 auf der Nordhalbkugel

Moin Moin! Ich möchte nur darauf hinweisen, dass evtl. morgen bis Anfang kommender Woche eine nicht geringe Chance besteht, PSCs zu beobachten, denn es soll in vielen Gegenden aufklaren und die Temperaturen auf 20 hPa gehen in Norddeutschland derzeit bis unter -80°C. Das sollte für Typ I PSC auf jed...
von Laura Kranich
3. Nov 2019, 14:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Norddeutschland bei Nacht
Antworten: 8
Zugriffe: 931

Re: Norddeutschland bei Nacht

Ich finde ihn auch kleiner drei <3.. Der Schnitt ist klasse, die Musik und der Sprecher sind gänsehautös und vor allem gibt es auch so manche wirklich komische Szene. Hab ihn schon ein paar Mal gesehen und es ist einfach ein toller Film, obwohl ich ja auch darin vorkomme.. ;D Und obwohl viel Lichtsc...
von Laura Kranich
31. Okt 2019, 18:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Norddeutschland bei Nacht
Antworten: 8
Zugriffe: 931

Norddeutschland bei Nacht

Moin! Noch etwas aus dem TV und ich weiß nicht in welches Forum das am besten reinpasst, aber ich versuche es mal hier. Heute Abend um 20.15 Uhr kommt der wunderbare Dokumentarfilm "Norddeutschland bei Nacht" von Marcus Fischötter im NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/Norddeutschland-bei-Nacht,sendun...
von Laura Kranich
27. Okt 2019, 13:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: kp5 und kein PL?????
Antworten: 2
Zugriffe: 727

Re: kp5 und kein PL?????

Moin lieber Wolf! Ich fühle sehr mit dir und saß auch in den letzten Tagen schon auf glühenden Kohlen, um endlich mal wieder rauszufahren... Aber das Wetter hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich bin ziemlich sicher, dass sonst ein bisschen was zu sehen gewesen wäre, zumindest h...
von Laura Kranich
23. Sep 2019, 09:51
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 9939

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da man ja aufgrund des Schalls auch recht gute Aussagen über Bahn und Fragmentation machen kann und bereits mit verschiedenen Leuten bei der Polizei telefoniert, weil ja dort viele Leute wegen der "Explosionen" angerufen haben. Leider wurde mir gesagt, d...
von Laura Kranich
22. Sep 2019, 18:22
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 9939

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Na da waren ja heute gleich drei AKMler unterwegs und keiner hat was gefunden.. :-D Ich habe um halb 10 losgelegt und heute immerhin 13 Kilometer auf der Uhr, macht ca. 4-5 Hektar Fläche. Ein Quadratkilometer dauert bei dem Tempo fast nen Monat.. ^^ Ich gebe Wolfgang teilweise Recht, manche Felder s...
von Laura Kranich
21. Sep 2019, 07:41
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 9939

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Andy und ich haben alle verfügbaren Videos/Bilder nochmal minutiös analysiert und kommen zu einer sehr ähnlichen/gleichen Trajektorie wie Jim. :) Sie endet kurz hinter Husum und ungefähr auf Höhe von Husum fand wohl die größte Ablation statt. Dennoch sind die Ungenauigkeiten noch sehr groß und lasse...
von Laura Kranich
18. Sep 2019, 22:19
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 9939

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Moin Moin! Ich habe heute den ganzen Tag im letzten vermuteten Streufeld nordwestlich von FL verbracht und erstmal Flächen sondiert und mir dann auch ein paar genauer angeschaut und schon ein paar Kilometer darauf zurückgelegt (natürlich auch GPS-kartiert). Das Suchen ist dort eine ziemliche Herausf...
von Laura Kranich
16. Sep 2019, 11:19
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 9939

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Nach dem Ausflug mit Carsten gestern ist mein Respekt für professionelle Meteoritensucher nur gestiegen...^^ Das ist wirklich nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man wie bisher noch mit großen Fehlern behaftete Angaben hat. Ich würde mal annehmen, dass die IMO-Trajektorie die bisher beste ist, weil...
von Laura Kranich
14. Sep 2019, 17:16
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 9939

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Aber dazu muss man dann wirklich erstmal berechnen, wann der Meteoroid in den freien Fall übergegangen ist (also nicht mehr der geraden Linie gefolgt ist) und wie er durch Winde in der Hochatmosphäre abgedriftet ist. Zumindest letzteres dürfte ganz gut gelingen, da er in sehr geringem zeitlichen Ab...
von Laura Kranich
9. Sep 2019, 11:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotografisches Polarlicht 2019-09-01
Antworten: 5
Zugriffe: 935

Fotografisches Polarlicht 2019-09-01

Klamm und heimlich (es war frisch, feucht und ziemlich dunkel) habe ich zum meteorologischen Herbstanfang tatsächlich etwas erwischt, nur leider bisher noch nicht die Zeit gefunden, hier eine Meldung einzutragen. Es war auch recht homöopathisch und eines der wenigen Polarlichter, von denen ich selbs...
von Laura Kranich
23. Aug 2019, 15:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gestörte Dämmerungsverläufe 4.-10.08. auf Zakynthos
Antworten: 10
Zugriffe: 881

Re: Gestörte Dämmerungsverläufe 4.-10.08. auf Zakynthos

Danke, Laura. Wenn es doch Waldbrandrauch ist (vielleicht mit Vulkanasche gemischt), warum sieht man das dann hier in Deutschland nicht, wohl aber in Griechenland? Es müßte doch dann hier noch stärker ausgeprägt sein, Deutschland liegt doch immerhn näher an der Arktis als Griechenland. Ich denke, d...
von Laura Kranich
22. Aug 2019, 12:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gestörte Dämmerungsverläufe 4.-10.08. auf Zakynthos
Antworten: 10
Zugriffe: 881

Re: Gestörte Dämmerungsverläufe 4.-10.08. auf Zakynthos

Also ich habe da eine ganz klare Meinung dazu: Waldbrandrauch. In 2017 haben wir es spätestens lernen müssen, dass das Zeug weit in die Stratosphäre eindringen kann und Ende Juli war halb Russland von Waldbrandrauch bedeckt. Unzählige Feuer mit Ausdehnungen von hunderten bis tausenden Quadratkilomet...
von Laura Kranich
30. Jul 2019, 00:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Airglow letzte Nacht?
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Airglow letzte Nacht?

Moin Moin! Wieder ein schönes kleines Rätsel, aber diesmal bin ich mir auch nicht sicher, was es letztlich ist. Ich finde es kommt Airglow durchaus infrage, vor allem ist die Farbe der Streifen ja auch anders als die der umliegenden Lichtverschmutzung.. Allerdings war in der Höhe (zwischen 12 und 16...
von Laura Kranich
27. Jul 2019, 15:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 6812

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Hier noch meine Beobachtung von gestern. 21:21 MESZ, 12 mm Fischauge KB https://dl.dropbox.com/s/sf99vr4qfkx7308/DSC05124.jpg?dl=0 21:28, 20 mm (auch alle folgenden) https://dl.dropbox.com/s/y9qp0pctxvk2i72/DSC05192.jpg?dl=0 21:47 https://dl.dropbox.com/s/e8a1fkl5g70c1gs/DSC05581.jpg?dl=0 21:52 http...
von Laura Kranich
24. Jul 2019, 22:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 6812

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Anscheinend geht es wieder los. Eigentlich war es nie vorbei, einzig das etwas durchwachsene Juli-Wetter hat bisher allzu viele Beobachtungen verhindert. Am 17. und 18. konnte ich die Schlieren hier wieder hervorragend beobachten und gestern und heute waren sie ebenfalls wieder deutlich zu sehen. A...
von Laura Kranich
15. Jul 2019, 21:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Secular drift of the auroral ovals: How fast do they actually move?
Antworten: 0
Zugriffe: 604

Secular drift of the auroral ovals: How fast do they actually move?

Endlich gibt es eine Studie zu einem Thema, das wohl einige schon ein bisschen beschäftigt hat - mich eingeschlossen. Hier könnt ihr nachlesen, dass das nördliche Aurora-Oval sich langsam in Richtung Sibirien verschiebt, in etwa wie der geomagnetische Nordpol und deutlich langsamer als der theoretis...
von Laura Kranich
15. Jul 2019, 20:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: THE RAINBOW BRIDGE
Antworten: 7
Zugriffe: 837

Re: THE RAINBOW BRIDGE

Knaller! Danke, Jörg, für den Link!