Die Suche ergab 943 Treffer

von Reinhard Nitze
21. Feb 2021, 17:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliche Haselkorona
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Künstliche Haselkorona

Hallo! Bei den momentan für die Jahreszeit viel zu hohen Temperaturen in meiner Gegend (18° C heute Nachmittag) kam mir heute der Gedanke, mal nach Pollenkoronen Ausschau zu halten. Es gab jedoch keine. Darum schaute ich mir mal unseren Haselstrauch an, um zu prüfen, wie weit dieser denn ist. Er blü...
von Reinhard Nitze
14. Feb 2021, 20:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Hallo Anette! Es freut mich, wenns's gefällt. Wie ich gesehen habe, hast Du Dich auch an ein paar Schneekristallen versucht. Mir gefällt besonders die kleine "Sonne" (Bild 4). Das gilt auch für Christian, hier gefällt mir Bild 3 am Besten. Ich habe ja noch ein paar Bilder angekündigt. Die ...
von Reinhard Nitze
14. Feb 2021, 14:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-02-12 Lichtsäulen auf dem Fichtelberg
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: [Halo] 2021-02-12 Lichtsäulen auf dem Fichtelberg

Hallo, wow, das ist ja wieder wunderschön! Am Freitag konnte ich auch Polarschnee beobachten. Bei uns im niedersächsischen Tiefland eine Rarität! Wild glitzernde Kristalle vor dem Hintergrund blauen Himmels. Ein Halo wollte sich auf Grundlage der überraschend großen Kristallen jedoch nicht bilden. G...
von Reinhard Nitze
13. Feb 2021, 19:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Hallo! Ja, es ist schon wieder rund 1 Woche her, da sollte in meiner Region das große "Ungemach" in Form von Schnee über uns hereinbrechen, ja sogar von katastrophalen Verhältnissen war die Sprache. Nun ja, in den Städten des Flachlands war das bestimmt problematisch, aber Leute aus den ge...
von Reinhard Nitze
12. Feb 2021, 18:47
Forum: Test Forum
Thema: https-Test
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: https-Test

Hallo Christian!

Dabke!

Mfg, Reinhard!
von Reinhard Nitze
12. Feb 2021, 16:40
Forum: Test Forum
Thema: https-Test
Antworten: 3
Zugriffe: 338

https-Test

Hallo! Habe eben anscheinend mit Erfolg meine Domain auf https umgestellt. Ein Testbild: https://www.meteoptix.de/Schnee07022154.jpg Wenn jemand Lust hat, kann er/sie ja mal mit Google-Chrom testen, ich benutze diesen Browser nicht. Wird das Testbild auch mit dem Chrom-Browser angezeigt? Ich weiß ni...
von Reinhard Nitze
4. Feb 2021, 19:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Hallo Alexander! Die Farbstreifen in den Kristallen erinnern mich sehr an das Farbenspiel, welches man in manchen Spinnennetzen beobachten kann. Wie ist das da eigentlich? Ist das eigentlich eine Refraktion oder ein Beugungseffekt, oder in gewisser Weise sogar eine Kombination aus beiden? Schade, da...
von Reinhard Nitze
3. Feb 2021, 21:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Hallo Elmar und Alexander! Vielen Dank für Euer Interesse. Ja, es ist erstaunlich, das selbst solche "unidealen" Kristalle noch in der Lage sind, solche Haloerscheinungen hervorzubringen. Einen "idealen" Kristall habe ich an meinem Standpunkt bisher nicht wirklich zu Gesicht beko...
von Reinhard Nitze
2. Feb 2021, 15:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-02-01 Lichtsäule + Nebensonnen (+ mehr) auf dem Fichtelberg
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: [Halo] 2020-02-01 Lichtsäule + Nebensonnen (+ mehr) auf dem Fichtelberg

Hallo Claudia!

Das sind wieder Bilder mit extrem hohen Neidfaktor. Einfach wunderschön!
Danke für's zeigen.

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
1. Feb 2021, 21:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Re: Reifhalo (31.01.2021) und seine Erzeuger

Hallo! In der Nacht vom 30. auf dem 31. Januar kam es mit -6°C in meiner Gegend zum stärksten Frost seit mehr als 2 Jahren. (Die Geranien sind jetzt somit auch bei mir erfroren!). Den Winter muss man hier allerdings weiterhin mit der Lupe suchen, die Luftmassengrenze hat am Freitag leider nicht so r...
von Reinhard Nitze
19. Jan 2021, 16:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg
Antworten: 10
Zugriffe: 642

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Hallo Claudia und Wolfgang! Was für wundervolle Aufnahmen!! :wow: Ihr habt wenigstens einen Winter, der diesen Namen auch verdient. Hier in der Region Hannover muss man diesen mit der Lupe suchen - Ihr wisst ja... :wink: Apropos Lupe: Die auslösenden Kristalle hätte ich gern mal vor's Objektiv bekom...
von Reinhard Nitze
17. Jan 2021, 20:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Schneekristalle vom 17.01.2021

Hallo nochmal, heute hat es nochmal ganz leicht geschneit, anfangs sogar bei leichtem Frost. Der dauerte allerdings nicht lange, so dass ich mich schnell wieder mit den üblichen Tauproblemen herumärgern musste. Immerhin schaffte ich es bei einer(!) Schneeflocke, diese vor dem Hintergrund einer CD au...
von Reinhard Nitze
17. Jan 2021, 19:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Re: Schneekristalle, zum Teil mit Interferenz [07.01.2021]

Hallo an Alle! Es gibt neue Aufnahmen von Eis- und Schneekristallen. In diesem Post zeige ich ein paar Bilder von Kristallstrukturen, welche sich aus Schmelzwasser bzw. auf der Wasserfläche einer Vogeltränke gebildet haben. Auch hier konnten Interferenzerscheinungen beobachtet werden. Diese dürften ...
von Reinhard Nitze
11. Jan 2021, 21:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Re: Schneekristalle, zum Teil mit Interferenz [07.01.2021]

Hallo an Euch! Freut mich, wenn's gefällt. Dann will ich mal hoffen, dass das mit diesem Winter hier noch was wird. Selbst in dem vorherigen Supermildwinter hatten wir um diese Zeit schon mehr richtigen Nachtfost. Es ist auch hier recht kalt, aber es friert eben nicht richtig. Die Geranien existiere...
von Reinhard Nitze
8. Jan 2021, 17:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Hallo an Alle (..und noch ein frohes neues Jahr)! Kaum zu Glauben, aber tatsächlich wahr, seit Anfang der Woche kann man hier immer wieder Schneeflocken bewundern. Wintereinbruch pur! Nach 4 Tagen mehr oder weniger Dauerschneefall sieht es nunmehr exakt so aus ( :D :roll: ) https://www.meteoptix.de/...
von Reinhard Nitze
21. Jun 2020, 00:00
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-20/21
Antworten: 20
Zugriffe: 2177

Re: NLC 2020-06-20/21

Hallo noch an alle, im Raum südwestlich von Hannover konnte ich die NLC*s ebenfalls unter recht dürftigen Bedingungen fotografisch festhalten, mit bloßem Auge waren sie kaum auszumachen. Und wie es immer so schön ist, das einzig zur Verfügung stehend Ac-Feld hing auch noch mitten drin :roll: Bild (t...
von Reinhard Nitze
24. Jan 2020, 23:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] Rare & unkown surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)
Antworten: 11
Zugriffe: 1036

Re: [HALO] Rare & unkown surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)

Lieber Karl! Glückwunsch zu diesen tollen Aufnahmen! Ich beneide momentan alle, die wenigstens ein bisschen Winter haben. Davon bin ich an meinem Standort leider weit entfernt und es sieht leider so aus, als könnte der letzte Mai "schneereicher" ausfallen als der gegenwärtige Januar ;-) Je...
von Reinhard Nitze
11. Jan 2020, 17:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] Rare & unkown surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)
Antworten: 11
Zugriffe: 1036

Re: [HALO] Surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)

Hello Timo! I observed these kinds of halo-effects in a froze puddle in February 2008. There have been some big bubbles under a thin crust of surface ice. These bubbles contained a lot of tiny platelike icecrystals, which created the effects. I Check this out: http://www.meteoptix.de/Ehalo01.jpg htt...
von Reinhard Nitze
7. Jan 2020, 21:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)
Antworten: 10
Zugriffe: 1115

Re: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)

Hallo Bertram! Die Software heißt "FOCUS projects 3 professional (64-Bit)" und kann frei heruntergeladen werden. Man muss sich jedoch registrieren. Einfach mal "ergoogeln" Ich habe einen Kameraschlitten verwendet, die "Kältekammer" ist die freir Natur, wie oben bereits ...
von Reinhard Nitze
5. Jan 2020, 17:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)
Antworten: 10
Zugriffe: 1115

Re: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)

Hallo nochmal, hier nochmal die "angedrohten" Nachtaufnahmen, welche am Abend des 01.01.2020 entstanden. Es handelt sich um insgesamt 9 Aufnahmen, welche einen ganz anderen Charakter aufweisen als die Tageslichtaufnahmen. Hierbei handelt es sich nicht um Focusstacks, sondern um reguläre Ei...