Die Suche ergab 907 Treffer

von Reinhard Nitze
21. Nov 2018, 04:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Erstes Haareis 18.11.2018
Antworten: 3
Zugriffe: 196

Re: Erstes Haareis 18.11.2018

Hallo Helga,, ja, ganz einfach ist es nicht, vor allem, welches zu finden. Jetzt hat es erstmal geschneit, für etwas zusätzliche Feuchtigkeit ist gesorgt und der Schnee dürfte in Kürze wegtauen. Theoretisch dürfte das die Bedingungen verbessern. Mal sehen, ob sich bald mehr tut. Viele Grüße, Reinhard!
von Reinhard Nitze
19. Nov 2018, 21:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Erstes Haareis 18.11.2018
Antworten: 3
Zugriffe: 196

Erstes Haareis 18.11.2018

Hallo an alle, am Sonntagmorgen zeigte sich auf den Häuserdächern an meinem Wohnort der erste "richtige" Reif. Da dieses stets ein Indiez für mögliches Haareis in unserem Hauswald ist, machte ich mich auf dem Weg, um mal danach zu suchen. Die Suche gestaltete sich diesesmal jedoch als ausgesprochen ...
von Reinhard Nitze
27. Jul 2018, 22:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry
Antworten: 8
Zugriffe: 568

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Hallo an Alle,

vielen Dank für Euer Interesse und vor allem an Kevin, für die Simulation!

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
25. Jul 2018, 22:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry
Antworten: 8
Zugriffe: 568

Re: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Hallo Kevin,

danke der Nachfrage!
die Aufnahme wurde gegen 19:30 Uhr MEZ gemacht..

Möchtest Du Dich da dran setzen?

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
22. Jul 2018, 23:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry
Antworten: 8
Zugriffe: 568

[Halo] - phänomen 22.07.18 mit konvexem Parry

Hal(l)o an alle, heute abend konnte ich nach langer Zeit tatsächlich ein paar Halos beobachten. Zunächst begann das sehr unspektakulär mit einem ganz schwachen 22°-Ring. Und ich dachte mir noch, na immerhin wird der Juli bei der Halobeobachtung nun keine 0-Nummer mehr. Da sich scheinbar nichts mehr ...
von Reinhard Nitze
17. Feb 2018, 19:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalos Fichtelberg 2018-02-06
Antworten: 5
Zugriffe: 2124

Re: [Halo] Eisnebelhalos Fichtelberg 2018-02-06

Hallo! Hat hier jemand nach mir gerufen? Ich würd' liebend gern mal vorbeikommen. Leider gibt es da momentan gewisse Wiederstände :( . Marie hat leider keine Ferien mehr, und der Urlaub ist auch schon weitgehend verplant. Da müssen wir wohl bis November warten. Vielleicht habe ich bis dahin auch ein...
von Reinhard Nitze
16. Jan 2018, 23:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis mit roter Rose, 14.01.2018
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Haareis mit roter Rose, 14.01.2018

Hallo! Dank unseres norddeutschen Standard-Mild-Winter konnte ich in meinem Garten eine etwas ungewöhnliche Aufnahme machen. Seit Weihnachten blühen in meinem Garten zwei rote Rosen und es könnte, wenn das Wetter so weiter macht, noch eine gelbe dazu kommen. Gelegentlich leichter Nachtfrost (kälter ...
von Reinhard Nitze
24. Dez 2017, 21:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage: ist Haareis optisch aktiv?
Antworten: 1
Zugriffe: 323

Re: Frage: ist Haareis optisch aktiv?

Hallo Bertram, seit ca. 2 Jahren weiß ich, das Haareis an einigen Stellen im Deister (das ist unser "Hausberg") bei geeigneten Bedingungen relativ häufig vorkommt. Offenbar sind die klimatischen Bedingungen bei uns besonders gut geeignet, dieses Phänomen hervorzubringen. Inzwischen ist ziemlich sich...
von Reinhard Nitze
4. Dez 2017, 19:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalophänomen im Fichtelgebirge am 02.12.2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1647

Re: Eisnebelhalophänomen im Fichtelgebirge am 02.12.2017

Hallo Rubem,

das ist ja der absolute Oberhammer! Da fällt mir echt nichts weiter mehr zu ein! Ich glaube, ich wandere aus ;-)

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
3. Dez 2017, 19:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis 02.12.2017
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Re: Haareis 02.12.2017

Hallo Andreas! Theoretisch ja, ich müsste einen Zweig mit nach Hause nehmen. Es wächst bei mir im Garten aber nicht ganz so schön wie im Wald. Ich hatte mir das schon immer mal vorgenommen, habe es aber immer verpasst, weil mir schlicht die Zeit fehlte. Das nächtliche Aufklaren ist leider nur selten...
von Reinhard Nitze
3. Dez 2017, 19:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis 02.12.2017
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Re: Haareis 02.12.2017

Hallo Claudia, freut mich, wenn es gefällt. Also Haareistreffen 2019 in Barsinghausen? 2018 ist ja bereits anders verplant... Können wir machen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit etwa so hoch ein, wie es auf dem Erzgebirgskamm Eisnebelhalos gibt, vielleicht sogar etwas höher, kann also klappen - od...
von Reinhard Nitze
3. Dez 2017, 13:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis 02.12.2017
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Haareis 02.12.2017

Hallo an Alle. während man sich Andernorts schon längst über Schnee und Eis freuen kann (... oder auch nicht....) und Eisnebelhalos bewundern darf, wird man hier im Norden schon wieder auf eine Geduldsprobe gestellt, zumindest, wenn man Winterfan ist. Doch was meckere ich, immerhin haben wir gerade ...
von Reinhard Nitze
3. Dez 2017, 12:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalos an Sonne und Mond auf dem Erzgebirgskamm (02.12.2017)
Antworten: 20
Zugriffe: 1541

Re: [Halo] Eisnebelhalos an Sonne und Mond auf dem Erzgebirgskamm (171202)

Hallo Claudia und Wolfgang,

ich sag nur:

Generallob!!! :D :wow:

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
26. Sep 2017, 17:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen

Hallo Claudia und Wolfgang!

Die Bilder sind einfach wunderschön. Da würde ich auch mal gerne hin.

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
21. Sep 2017, 20:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17
Antworten: 5
Zugriffe: 643

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Hallo Claudia und Alexander! Tatsächlich findet sich auf den späteren Bildern im Bereich der "Störung" so eine Art Abschattung, evtl. eine Wolken- oder Niederschlagsstruktur. Es ist aber kein klassischer Schattenstrahl. Wenn mehr Zeit ist, stelle ich nochmal ein Bild ein. Mit 3D kann ich dienen, lei...
von Reinhard Nitze
20. Sep 2017, 21:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17
Antworten: 5
Zugriffe: 643

Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Hallo! Nachmittags, am 17.09.17 gab es in Barsinghausen/Egestorf ein kräftiges Gewitter mit Starkregen, kleinkörnigen Hagel und Blitzen. Nur 2 Straßen weiter schlug einer davon sogar in ein Gebäude ein. Kaum ließen die Niederschläge etwas nach, schnappte ich meine Kamera, um ein paar Aufnahmen von d...
von Reinhard Nitze
21. Jun 2017, 00:10
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-20/21
Antworten: 28
Zugriffe: 4113

Re: NLC 2017-06-20/21

Hallo! Hier mal kurz 2 Bilder aus dem Raum südw. von Hannover. Kein großer Wurf, man musste schon genau hinsehen, um die NLC mit bloßem Auge zu erkennen: Bild 1: http://www.meteoptix.de/NLC210617a.jpg Bild 2: http://www.meteoptix.de/NLC210617b.jpg Beobachtung insgesamt recht mäßig. Viele Grüße und g...
von Reinhard Nitze
25. Mai 2017, 23:18
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-05-25/26
Antworten: 17
Zugriffe: 1615

Re: NLC 2017-05-25/26

Hallo Stephan!

Hier ist es zur Zeit ohnehin komplett bewölkt. In sofern ist das vielleicht auch ganz gut... ;-)

Gute Nacht allen zusammen!

Reinhard!
von Reinhard Nitze
25. Mai 2017, 22:52
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-05-25/26
Antworten: 17
Zugriffe: 1615

Re: NLC 2017-05-25/26

Hallo Stefan!

Also im Raum Hannover brauche ich wohl noch keine Ausschau halten, die stehen wohl noch zu niedrig. Mich haben Bauchschmerzen aus dem Bett getrieben und habe einfach mal geguckt. Dann entferne ich mal das Fragezeichen.

Viele Grüße, Reinhard!
von Reinhard Nitze
25. Mai 2017, 22:39
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-05-25/26
Antworten: 17
Zugriffe: 1615

NLC 2017-05-25/26

Hallo!

Ich habe gerade auf den Cams des IAP's (Kühlungsborn und Warnemünde) verdächtige Strukturen entdeckt. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße, Reinhard