Die Suche ergab 929 Treffer

von Reinhard Nitze
21. Jun 2020, 00:00
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-20/21
Antworten: 20
Zugriffe: 1652

Re: NLC 2020-06-20/21

Hallo noch an alle, im Raum südwestlich von Hannover konnte ich die NLC*s ebenfalls unter recht dürftigen Bedingungen fotografisch festhalten, mit bloßem Auge waren sie kaum auszumachen. Und wie es immer so schön ist, das einzig zur Verfügung stehend Ac-Feld hing auch noch mitten drin :roll: Bild (t...
von Reinhard Nitze
24. Jan 2020, 23:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] Rare & unkown surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)
Antworten: 11
Zugriffe: 784

Re: [HALO] Rare & unkown surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)

Lieber Karl! Glückwunsch zu diesen tollen Aufnahmen! Ich beneide momentan alle, die wenigstens ein bisschen Winter haben. Davon bin ich an meinem Standort leider weit entfernt und es sieht leider so aus, als könnte der letzte Mai "schneereicher" ausfallen als der gegenwärtige Januar ;-) Jedenfalls i...
von Reinhard Nitze
11. Jan 2020, 17:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] Rare & unkown surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)
Antworten: 11
Zugriffe: 784

Re: [HALO] Surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)

Hello Timo! I observed these kinds of halo-effects in a froze puddle in February 2008. There have been some big bubbles under a thin crust of surface ice. These bubbles contained a lot of tiny platelike icecrystals, which created the effects. I Check this out: http://www.meteoptix.de/Ehalo01.jpg htt...
von Reinhard Nitze
7. Jan 2020, 21:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Re: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)

Hallo Bertram! Die Software heißt "FOCUS projects 3 professional (64-Bit)" und kann frei heruntergeladen werden. Man muss sich jedoch registrieren. Einfach mal "ergoogeln" Ich habe einen Kameraschlitten verwendet, die "Kältekammer" ist die freir Natur, wie oben bereits beschrieben ;-). "Peinliche" K...
von Reinhard Nitze
5. Jan 2020, 17:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Re: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)

Hallo nochmal, hier nochmal die "angedrohten" Nachtaufnahmen, welche am Abend des 01.01.2020 entstanden. Es handelt sich um insgesamt 9 Aufnahmen, welche einen ganz anderen Charakter aufweisen als die Tageslichtaufnahmen. Hierbei handelt es sich nicht um Focusstacks, sondern um reguläre Einzelbildau...
von Reinhard Nitze
5. Jan 2020, 10:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Re: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)

Hallo Ihr Beiden! Freut mich, wenn's gefällt! @ Elmar: Ja, das ist manuelles Focus-Stacking. Meine Kamera hat diese Funktion (leider) nicht. Ich kann das gern mal vorführen. Melde mich nachher für's Seminarmal an ;-) Nacher jade ich noch ein paar nächtliche "Glanzlichtkristalle" hoch. Die sind dann ...
von Reinhard Nitze
4. Jan 2020, 23:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)

Hallo erstmal an Alle und ein frohes neues Jahr 2020! Der bisherige Winter hatte, zumindest in meiner Region, nicht wirklich was zu bieten und es sieht leider so aus, als würde sich daran in den nächsten Wochen auch nichts ändern. Bis auf etwas Haareis und vereinzelte Straßenglätte gab es hier bishe...
von Reinhard Nitze
28. Dez 2019, 23:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis
Antworten: 5
Zugriffe: 501

Re: Haareis

Hallo Christoph!

Sehr schöne Haareiskugel!

Da haben sich unsere Themen fast überschnitten. vielleicht können diese zusammengelegt werden? Sonst haben wir 2 mal Haareis hintereinander... ;-)
- Und ja, morgen wird's vermutlich spannend...

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
28. Dez 2019, 23:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis
Antworten: 5
Zugriffe: 501

Haareiszucht (Nachlese "Haareistreffen" Lauterbach)

Hallo an Alle! Seit gestern habe auch ich wieder einen Haareiszweig auf der Terrasse liegen. "Treibt" dieser aus, weiß ich, wann sich ein Ausflug in unseren Hauswald zwechs Haareissuche lohnt. Und schon jetzt produziert dieser ordentlich Haareis: http://www.meteoptix.de/h0.jpg http://www.meteoptix.d...
von Reinhard Nitze
25. Dez 2019, 18:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 7
Zugriffe: 1751

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Hallo!

... und mit 2754 haben wir auch einen auf der nördlichen Hälfte!

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Reinhard!
von Reinhard Nitze
11. Jul 2019, 23:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-07-11/12
Antworten: 15
Zugriffe: 1816

Re: NLC 2019-07-11/12

Hallo! Bin gerade wieder reingekommen. Ja, ich bin mir ziemlich sicher, das die NLC anfangs so hoch standen, sie verblassten in der Höhe aber rasch. Am Ende gab es ein sehr schönes Display. Es ist auch jetzt nicht ganz vorüber, aber ich habe die Speicherkarte voll und so langsam ruft auch das Bett ;...
von Reinhard Nitze
11. Jul 2019, 20:51
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-07-11/12
Antworten: 15
Zugriffe: 1816

Re: NLC 2019-07-11/12

Hallo!

Kann sie von Rügen aus sehen, Blickrichtung Westen, zur Zeit bis ca 65° Höhe. Leider auch zunehmende tiefe Bewölkung.

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
7. Jul 2019, 06:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 9229

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Hallo Michael! Aber mehr als "mindestens 10 km hoch" kommt da nicht heraus. Und für Triangulation fehlen da ja noch zeitlich passende Vergleichsbilder von einem anderen Ort Die hättest Du kriegen können. Ich stand nämlich in 5km Luftlinie vom Gehrdener Berg an meinem Beobachtungsort und wollte das k...
von Reinhard Nitze
17. Jun 2019, 23:13
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-2019-06-17/18
Antworten: 109
Zugriffe: 12779

Re: NLC-2019-06-17/18

Hallo! Hier noch ein Bild des südlichsten NLC-Feldes, welches ich je zu Gesicht bekommen habe. Die tiefsten Bereiche stehen ca 45° - 50° über dem Horizont, im Süden wohlgemerkt. Bild, aufgenommen um 21:32 Uhr MEZ: http://www.meteoptix.de/NLC170619b.jpg http://www.meteoptix.de/NLC170619b.jpg (Bild fu...
von Reinhard Nitze
17. Jun 2019, 20:47
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-2019-06-17/18
Antworten: 109
Zugriffe: 12779

Re: NLC-2019-06-17/18

Hallo!

Wahnsinn: NLC bei Barsinghausen (Raum Hannover) bis ca. 50° im Süden!!

Viele Grüße, Reinhard!
von Reinhard Nitze
2. Jun 2019, 20:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 57
Zugriffe: 5904

Re: ZHB-Saison 2019

Hallo! Ich konnte heute für wenige Minuten auch ein ganz schwaches Stückchen ZHB beobachten, Uhrzeit: 12:50 MEZ. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Schwaches orangefarbens Pastell in einem Cirrocumulusballen, Ex-Kondensstreifen. Nix dolles. Beobachtungsort: Hemmingen bei Hannover. Ansonsten gab es...
von Reinhard Nitze
24. Mär 2019, 21:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Erneut Pollenkoronen im Raum Hannover (24.03.19)
Antworten: 0
Zugriffe: 341

Erneut Pollenkoronen im Raum Hannover (24.03.19)

Hallo an alle! Obwohl es sich inzwischen empfindlich abgekühlt hat (es wurden heute gerade 10°C erreicht), zeigten sich heute in der klaren Luft deutlich Pollenkoronen um die Sonne. Die Koronen hatten eine leicht ovale Form. Da die Erle bei uns bereits verblüht ist, würde ich diese ausschließen. Frü...
von Reinhard Nitze
27. Feb 2019, 23:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Eibenkorona, geschüttelt (25.02.19)
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Re: Eibenkorona, geschüttelt (25.02.19)

Hallo Alexander! Das von Dir beschriebene Phänomen der sich zusammenziehenden Korona habe ich möglicherweise gefilmt. Leider kann ich Momentan keine Videos vernünftig nachbearbeiten, dazu fehlt mir momentan ein geeigneter Rechner. Also: Von der Pollenschüttelaktion gibt es ein 1 1/2-minütiges Video....
von Reinhard Nitze
26. Feb 2019, 20:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Eibenkorona, geschüttelt (25.02.19)
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Eibenkorona, geschüttelt (25.02.19)

Hallo an alle, Gestern Nachmittag entdeckte ich bei Gartenarbeiten, dass unsere Eibe eine Unmenge an Pollenkätzchen, zum Bersten voll, gebildet hat. Schon ein leichtes Anstoßen erzeugte kleine Pollenwolken. Das brachte mich auf die Idee, mal zu versuchen, ob sich evtl. durch Schütteln Pollenkoronen ...
von Reinhard Nitze
19. Feb 2019, 20:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2019-02-16 Intensive Hasel- oder Erlenpollenkorona in der Altmark
Antworten: 10
Zugriffe: 1160

Re: 2019-02-16 Intensive Haselpollenkorona in der Altmark

Hallo Alexander! Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen. Ganz so intensiv waren die Haselkoronen bei mir im Raum Hannover zwar nicht, aber am Donnerstag (14.02.19), konnte ich sie ebenfalls ablichten. Bei mir war die Korona etwas runder: http://www.meteoptix.de/PK1402191.jpg http://www.meteoptix.de/PK1...