Die Suche ergab 78 Treffer

von Hans Boßmann
7. Jun 2016, 10:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtsichtung am 05.06.2016
Antworten: 9
Zugriffe: 2783

Re: Polarlichtsichtung am 05.06.2016

OK, dann werde ich "Sch....monitor" mal bestätigen. Ich habe aber einen Trick herausgefunden, der durch die Bemerkung über Timelapse ausgelöst worden ist: Das Bildfenster so einstellen, dass man das Bild quer scrollen kann. Dann werden die Beamer beim schieben auch "sichtbar" (zu erahnen). Warum man...
von Hans Boßmann
6. Jun 2016, 16:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtsichtung am 05.06.2016
Antworten: 9
Zugriffe: 2783

Re: Polarlichtsichtung am 05.06.2016

moinmoin ich möchte ja hier keine Aussagen anzweifeln. Eher zweifele ich mein Sehvermögen meiner in die Jahre gekommennen Augen oder/und die Einstellungen meines Monitors an. Daher versuche ich schonmal, mittels Veränderungen am Bild mit Hilfe eines Grafibearbeitungsprogrammes diese Beamer oder ande...
von Hans Boßmann
21. Apr 2016, 20:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Neues vom Regenbogen?!?
Antworten: 16
Zugriffe: 1352

Re: Neues vom Regenbogen?!?

Du hast mich missverstanden: Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass jeder um diesen Sonnenstandseinfluss wissen muss, um beim AKM oder im Forum mitzumachen. neenee, habe ich nicht missverstanden, so blöd bin ich ja auch nicht. Deswegen habe ich ja auch dazugeschrieben, dass es sich um ein "sch...
von Hans Boßmann
21. Apr 2016, 16:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Neues vom Regenbogen?!?
Antworten: 16
Zugriffe: 1352

Re: Neues vom Regenbogen?!?

Dass der Sonnenstand eine wichtige Rolle spielt, ist schon lange bekannt. sorry, aber ich habe schon immer den Eindruck, dass die meisten hier glauben, sie sind ganz alleine unter sich und "Dummies" verirren sich nicht hierher. Ich habe schon oft mir unbekannte Fachbegriffe nachschlagen müssen und ...
von Hans Boßmann
15. Apr 2016, 07:25
Forum: Test Forum
Thema: Bilder von Twitter - erscheinen nicht.
Antworten: 3
Zugriffe: 1755

Re: Bilder von Twitter - erscheinen nicht.

WIN 7/64, FF 43.0.1
2 Bilder in ganzer Pracht zu sehen.
Danke
von Hans Boßmann
23. Jul 2015, 13:32
Forum: NLC Forum
Thema: Erste NLC-Beobachtung in Japan
Antworten: 6
Zugriffe: 1910

Re: Erste NLC-Beobachtung in Japan

ich kann zwar bei den Überlegungen zu den Koordinaten nicht mitreden,
aber vielleicht kann man hier die Unstimmigkeiten lösen?
http://www.mapcoordinates.net/
Ansonsten wäre ich für aufklärende Worte sehr empfänglich.
Danke
von Hans Boßmann
4. Feb 2015, 09:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis
Antworten: 10
Zugriffe: 2225

Re: Haareis

Sieht ja toll aus! Wie muss ich mir das vorstellen, ist dann in einer bestimmten Gegend fast jeder Ast so verziert oder handelt es sich eher um Einzelerscheinungen (und wenn dem so sein sollte, wie kommt es dann dazu?)? was muss man tun, damit man das Bild auch zu sehen bekommt? ------etwas später-...
von Hans Boßmann
13. Jan 2015, 11:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aurora Vorhersagen besser verstehen
Antworten: 13
Zugriffe: 3791

Re: Aurora Vorhersagen besser verstehen

da wäre mein Beitrag
viewtopic.php?p=200668#p200668
in diesem Thread besser aufgehoben gewesen.
von Hans Boßmann
12. Jan 2015, 17:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden
Antworten: 38
Zugriffe: 11492

Re: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden

vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, was ich jetzt hier reinschreiben werde, aber dann sind ja genug Fachleute da, die mich korrigieren sollten. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus einer Quelle, die ich als ähnlich gut betrachte, wie diese Forum hier. Also: Position und ...
von Hans Boßmann
27. Dez 2014, 23:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Luftspiegelungen an der Ostsee 26.12.14
Antworten: 5
Zugriffe: 1175

Re: Luftspiegelungen an der Ostsee 26.12.14

Bild

moinmoin
meine Luftspiegelung ist eine von der Nordsee:
von Hans Boßmann
3. Dez 2014, 11:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Feedback zu Northern Lights
Antworten: 12
Zugriffe: 3190

Re: Feedback zu Northern Lights

Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn wir keine Künstler sind, sollten wir dennoch nett sein ;) Und ich denke, Dennis möchte wirklich nur konstruktive Kritik von uns ..... Viele Grüße, Andreas stimmt, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ein Link zu einem EBV-Forum wäre besser....
von Hans Boßmann
3. Dez 2014, 08:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Feedback zu Northern Lights
Antworten: 12
Zugriffe: 3190

Re: Feedback zu Northern Lights

Dennis Riesenberg hat geschrieben:...
Wenn es in diesem Forum wirklich ausschließlich um Beobachtung, Fotografie, wissenschaftliche Erklärung usw. des Naturphänomens Polarlicht geht,
ist dieser Beitrag wohl hier nicht angebracht, wenn dem so ist entschuldige ich mich.

VG

Dennis
sehr gut erkannt
von Hans Boßmann
1. Dez 2014, 16:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter auf Fotos und visuell
Antworten: 12
Zugriffe: 2881

Re: Polarlichter auf Fotos und visuell

@ Torsten Serian Kallweit ich stimme zu 100% zu auch wenn mir meine Subjektive Wahrnehmung nicht geholfen hat, alle Lichtschleier grün zu färben. Sie blieben alle weiß. Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, bis ich den der auch auf den Fotos weiß gewesen ist, als Rauchfahne aus dem Schiffsschornstein i...
von Hans Boßmann
30. Nov 2014, 12:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter auf Fotos und visuell
Antworten: 12
Zugriffe: 2881

Re: Polarlichter auf Fotos und visuell

ich meine, wenn man mit seinen eigenen Augen ein Polarlicht nur in weiß sieht
was auf einem gleichzeitig aufgenommenen Foto grün abgebildet ist,
gibt es dabei nix zu deuteln.
Da dürften die Fakten auf der Hand liegen.
von Hans Boßmann
30. Nov 2014, 12:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Feedback zu Northern Lights
Antworten: 12
Zugriffe: 3190

Re: Feedback zu Northern Lights

Hallo zusammen, wir haben gerade die CD "Northern Lights" veröffentlicht und möchten gerne eure ersten Eindrücke erfahren. Ihr könnt euch den Trailer auf Youtube unter Northern Lights angucken. Wie findet ihr das Video, auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt? Viele Grüße Dennis Riesenberg Du mein...
von Hans Boßmann
29. Nov 2014, 14:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter auf Fotos und visuell
Antworten: 12
Zugriffe: 2881

Re: Polarlichter auf Fotos und visuell

moinmoin meine alten Augen haben auf unserer HurtigrutenReise die Polarlichter auch nur in weiß gesehen. http://www.panorama-fabrik.de/reisen/hurtigrute/polarlicht/piclist.php Damit muss man sich wohl abfinden wenn das altgewordene Farbensehen nicht mehr so gut funktioniert. Meine Fotos sind nicht n...
von Hans Boßmann
26. Nov 2014, 09:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches von der Zugspitze 11-2014
Antworten: 9
Zugriffe: 1770

Re: Atmosphärisches von der Zugspitze 11-2014

Danke Michael für die einleuchtende Erklärung.
Habe ich denn bisher immer nur versäumt mich mal umzudrehen?
Oder werden die Strahlen der Gegenseite nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar?
Muss ich dazu ins Gebirge oder habe ich hier auf dem PlattLand der Westküste auch eine Chance das mal zu sehen?
von Hans Boßmann
25. Nov 2014, 15:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches von der Zugspitze 11-2014
Antworten: 9
Zugriffe: 1770

Re: Atmosphärisches von der Zugspitze 11-2014

Tolle Fotos

Allerdings irritiert mich der Strahlenverlauf bei den ersten Bildern.
Man ist doch gewohnt, dass sich die Lichtquelle im Schnittpunkt der Strahlen befindet.
Wie ist die Erklärung zum Strahlenverlauf auf den erwähnten Bildern?
Danke für Aufklärung.
von Hans Boßmann
21. Sep 2014, 08:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2014-09-19/20: Polarlichtsichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 5326

Re: 2014-09-19/20: Polarlichtsichtung

Stefan Heitmann hat geschrieben:...
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass die Hotpixel über den Zeitraum immer an der selben Stelle bleiben. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel
warum sollte ein Defekt des Sensors denn wandern?