Die Suche ergab 7 Treffer

von Johannes Rüttermann
6. Jul 2015, 21:34
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2015-07-06/07
Antworten: 64
Zugriffe: 12619

Re: NLC 2015-07-06/07

Hallo,
hier im Südmünsterland sind bei klarem Himmel sehr deutlich visuell NLCs zu sehen!!! Auf 15 - 20 Grad Höhe.
Die ersten für mich in diesem Jahr :-D
von Johannes Rüttermann
17. Mär 2013, 20:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: POLARLICHTVORWARNUNG - 1.1 EARLY WATCH 16./17.3.2013
Antworten: 82
Zugriffe: 20534

Ich habe soebend die show meines Lebens erlebt. Das polarlicht hier hatte eine Intensität, wie ich es mir nicht hätte erträumen können. Obwohl es zu Anfang noch nicht ganz dunkel war, konnte man deutliche Beamer und mehrere Bänder sehen. Zeitweise war das Polarlicht im Zenit und sogar etwas südlich....
von Johannes Rüttermann
14. Mär 2013, 19:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 14.03.2013
Antworten: 28
Zugriffe: 6756

Auch hier, 50 km nördlich von Uppsala, war er super mit bloßem Auge bei wolkenfreiem Himmel sichtbar.

Grüße aus Schweden
Johannes
von Johannes Rüttermann
14. Mär 2013, 15:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 13.03.2013
Antworten: 38
Zugriffe: 8130

Ich konnte ihn gestern leider nicht mit bloßem Auge sehen, habe aber etwas zu früh die beobachtung abgebrochen. Auf die -14°C um diese Uhrzeit war ich nicht eingestellt.

Beim genaueren Dursuchen meiner Fotos von gestern habe ich ihn dann doch schwach aber eindeutig auf einem Bild entdeckt.
von Johannes Rüttermann
20. Sep 2012, 12:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schwaches fotogr. Polarlicht 2130 und 2233 UTC
Antworten: 18
Zugriffe: 4029

@Andreas:
Das Polarlich sah aus, wie auf den Fotos von Torsten.
Gottseidank war bei mir die ganze Zeit der Himmel wolkenfrei.
Auf Fotos ist sind auch rote Beamer zu erkennen.
Aber hauptsächlich waren es ein bis zwei z.T. sich schnell bewegende intensiv grüne Bänder.
von Johannes Rüttermann
19. Sep 2012, 23:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schwaches fotogr. Polarlicht 2130 und 2233 UTC
Antworten: 18
Zugriffe: 4029

Hallo zusammen, ich wohne seit 3 Wochen in einem kleinen Kaff zwischen Gävle und Uppsala und werde ein Jahr schwedische Folksmusik studieren. Soebend habe ich das erste mal Polarlicht mit bloßem Auge gesehen. Es war echt unbeschreiblich. Die Geschwindigkeit, mit der die einzelne filamente sich z.T. ...