Die Suche ergab 173 Treffer

von Dieter R
22. Jun 2019, 18:00
Forum: NLC Forum
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 140
Zugriffe: 12231

Re: NLC-2019-06-20/21

Nach ewig langer Zeit mal wieder im Forum :) Auch in Stuttgart war es einmalig schön! Als ich nach aussen ging, waren die NLCs bis zum Zenit hoch. Zuerst dachte ich, das kann doch kaum sein. Kamera und Stativ geschnappt und bestätigt worden. N° 1 22:21Uhr MESZ @ 35(52)mm - 1/60 - f2,2 - ISO 400 JPG ...
von Dieter R
21. Jan 2016, 01:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Objektiv
Antworten: 37
Zugriffe: 5525

Re: Objektiv

Au weia, jetzt lese ich erst was hier über Rauschverhalten und APS-C geschrieben wird. Ich antworte jetzt auch mal um 2:40Uhr. Lieber Willi, Pentax mag ja ganz gut sein, zumindest mit den letzten Sachen haben sie wieder schöne funktionierende Sachen auf den Markt gebracht. Nur warum machen sie das 5...
von Dieter R
8. Jul 2015, 18:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: DWD testet neue Beta-Version für mobile Geräte
Antworten: 0
Zugriffe: 556

DWD testet neue Beta-Version für mobile Geräte

http://beta.dwd.de/DE/fachnutzer/hobbymet/hobbymet_node.html;jsessionid=C845B4F8517CA9EBAAF1709F25B7D5F3.live21072 http://beta.dwd.de/ Falls der Link nicht passt, hier die Schritte: --> Fachnutzer (re. oben) --> Hobbymeteorologen --> Wetter und Klima Deutschland nach unten scrollen. Hinweis ist von ...
von Dieter R
30. Jun 2015, 21:22
Forum: NLC Forum
Thema: Wünsche für die Nacht 2015-06-30/07-01
Antworten: 17
Zugriffe: 2164

Re: Wünsche für die Nacht 2015-06-30/07-01

Socken?!
Au fein bitte in Größe 45 nicht zu klein. Am Ballen etwas stärker. Als Dank ein Fotokurs, mit Fuji Kameras oder was anderes :lol:
LG Dieter
von Dieter R
22. Apr 2015, 19:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Weissabgleich PL
Antworten: 14
Zugriffe: 2399

Re: Weissabgleich PL

Moin Thomas, es ist schön zu sehen, wie unterschiedlich die Vorlieben sind, wie die verschiedenen Fotografen ihre Bilder bearbeiten. Wenn ich aus meiner Kamera ein Bild wie beispielsweise dein erstes herausholen würde, dann würde ich das ganz anders bearbeiten. Auch auf die Gefahr hin, dass Du mir ...
von Dieter R
17. Mär 2015, 18:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: C9-Flare am 15.03.15, starker Schock-Impakt am 17.03.15
Antworten: 50
Zugriffe: 23953

Re: 20150307 major flare M9.2@22:22:00UT

Ich brauch eine alpha7 :D Vielleicht hilft es auch sich mal in eine X-T1 sich einzulesen :wink: Hab ich seit 3 Monaten quasi seit X-Mas. Hatte davor eine prof. eines der beiden Großen und keine Minute bereut. Jetzt warte ich noch auf das 1,4 16mm 3200ASA gehen locker auch noch gelegentlich 6400 nur...
von Dieter R
17. Feb 2015, 23:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2 neue Spezialisten
Antworten: 11
Zugriffe: 2058

Re: 2 neue Spezialisten

Schau mal wie das befestigt ist!
https://www.youtube.com/watch?v=kW-YAPPCG1g
von Dieter R
17. Feb 2015, 22:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtjagd in Tromsoe vom 20.-26. Februar
Antworten: 5
Zugriffe: 1372

Re: Polarlichtjagd in Tromsoe vom 20.-26. Februar

Brrr, ich empfehle allen Spikes, habt ihr bestimmt eh alle. Unbedingt drauf ziehen! Ein Freund zeigte gerade sehr schöne Sonnenaufgänge und warm soll es zZt. sein. Relativ! Clear sky @
von Dieter R
17. Feb 2015, 22:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2 neue Spezialisten
Antworten: 11
Zugriffe: 2058

Re: 2 neue Spezialisten

Hatte das Sigma 24-70mm 2,8 DG bis es durch das hängen bleiben des Gurts ruckartig entzwei brach. Als ich das Plastikinnenleben und die viel zu dünnen Plastiknasen (ich glaube es waren nur 3!) sah, war das Thema für künftige Generationen dieser Fa. bei mir durch. Aussen hui - Ähnlich "haltbar" ist d...
von Dieter R
18. Jan 2015, 21:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aurora Vorhersagen besser verstehen
Antworten: 13
Zugriffe: 3527

Re: Aurora Vorhersagen besser verstehen

Ach ja, wie macht ihr es eigendlich mit den Handschuhen und der Bedingung mit der Kamera ? Wir haben meist links Handschuh an, (am Objektiv dreht man eigentlich nicht mehr - fokussieren auf unendlich und dann bleibt es so), Dann viel Spaß und viel Erfolg bei klarem Himmel! Astrid[/quote] Hallo @ un...
von Dieter R
17. Jan 2015, 20:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aurora Vorhersagen besser verstehen
Antworten: 13
Zugriffe: 3527

Re: Aurora Vorhersagen besser verstehen

Ihr macht Euch viel zu viel Gedanken darüber! Schau Dir die Sonnenflecken ein paar Tage vorher an und dann mach es wie Ulrich sagte. Geniesse die mørketid (norw. Dunkelzeit) fahr von mir aus, tagsüber die Landschaft ab und fotografiere, nur beim fahren aufpassen wegen dem White out! Mittags Polarlic...
von Dieter R
9. Dez 2014, 22:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Meine Polarlicht Geschichte - mit Video und Fotos ;-)
Antworten: 4
Zugriffe: 1296

Re: Meine PLS Geschichte (Polarlichtsucht extrem) ;-)

Danke Ihr beiden! Freut mich, dass es Euch gefallen hat. Ja, PLS kann hart sein. Aber wir müssen damit leben. Ggf. sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Gemeinsam gegen PLS? Könnten ja mit einer Gruppenreise starten, oder Fahrgemeinschaften Richtung Norden bilden ^^ Gute Idee! Bei meiner letz...
von Dieter R
9. Dez 2014, 21:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Nordlicht reise - Vorbereitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1059

Re: Nordlicht reise - Vorbereitung

Beim "Vorwärmer" am Auto hängt ein Kabel aus dem Kühler, damit kommt ein Verlängerungskabel dran an die Steckdose :) Jetzt erklärt sich warum die Norweger 7x mehr Strom als Deutsche brauchen. Ich erwähne immer wieder meine geliebten Holzkohle Taschenöfen, billig, gut und sicher z.B. http://www.terri...
von Dieter R
8. Dez 2014, 15:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotos eines Neulings
Antworten: 17
Zugriffe: 3499

Re: Fotos eines Neulings

Reinhold wie gesagt ich hatte auch mal einen Ausfall, Karte umtauschen. A bissele ein Prozedere aber ich will keine korrupte Karte mehr nutzen. zu 1. Ganz wichtig, Karte raus und gut ;-) das schau mal in der Suchmaschine, brauchen tust Du es nicht wirklich nur bei deep Sky.. Die Norwegen Bilder würd...
von Dieter R
7. Dez 2014, 23:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Feedback zu Northern Lights
Antworten: 12
Zugriffe: 2923

Re: Feedback zu Northern Lights

Wollmer doch auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht päpstlicher sein als der Papst! Ich meine wie oft "passiert" das, dass sich jemand mit vergleichenden, wenig mit NL zu tun habenden Themen hierhin verirrt? Einmal, zweimal im Jahr? Wenn's hoch kommt! Wenn es mehrmals am Tag passieren würde, ...
von Dieter R
7. Dez 2014, 22:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotos eines Neulings
Antworten: 17
Zugriffe: 3499

Re: Fotos eines Neulings

Reinhold der wichtigste Speicherkartentipp! Immer formatieren und die Karten nie zwischen mehrere Kameras tauschen, wenn dann wieder formatieren! Gut, geht nicht bei Magic lantern und ja eine Karte sollte sein, die zweite (dann noch SD) bremst unheimlich! Die Kröte mußt Du schlucken, es gibt dann no...
von Dieter R
7. Dez 2014, 21:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Nordlichter in Alaska, 2. Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 2473

Re: Nordlichter in Alaska, 2. Versuch

hallo dieter, danke dass du dich bemühst, mich von der notwendigkeit der bildbearbeitung und lichtstarker linsen zu überzeugen. ich habe die bilde rin RAW, habe mich aber nicht dazu durchringen können, meine noch verbleibende restlebenszeit in bildverarbeitung zu investieren. Hallo Wolf, weiser Man...
von Dieter R
7. Dez 2014, 11:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotos eines Neulings
Antworten: 17
Zugriffe: 3499

Re: Fotos eines Neulings

Ha da lag ich doch zu 100% richtig mit der Linse, da hat es ja ganz schön gebrummt bei Euch, Vorteil war wohl, das der Sensor gleich mit gekühlt wurde :-) Timelapse sieht doch schon ganz gut aus. Schau auch mal nach magic lantern wenn Du eine 5II hast, bzw. eine 3-stellige des gleichen Herstellers, ...
von Dieter R
7. Dez 2014, 11:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Nordlichter in Alaska, 2. Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 2473

Re: Nordlichter in Alaska, 2. Versuch

Hallo Wolf jetzt will ich diesen thread nicht heran ziehen um Bildbearbeitung für Nordlichter zu erklären. Ich versuche es trotzdem mal. Jeder der sich heute ne Digi leistet kann knipsen, ohne eine Bedienungsanleitung lesen zu müssen. Das ist schon mal Grundfalsch! Meine Röhre oder Vimeo zeigen Vide...
von Dieter R
6. Dez 2014, 21:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Nordlichter in Alaska, 2. Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 2473

Re: Nordlichter in Alaska, 2. Versuch

Hallo Wolf, herzlich willkommen! Mein lieber Schwan da hat es aber richtig gebrummt bei Euch. Das mit dem vereisten Objektiv hab ich so mal als Polarlichter gesehen! Noch kleiner, wie Deine Eisflecken, wie so kleine Bömbchen, immer nur ganz kurz und in irren tollen Formen meist grün mit den pinken U...