Die Suche ergab 49 Treffer

von Tilo Schroth
7. Apr 2016, 11:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet 252P/LINEAR
Antworten: 8
Zugriffe: 1826

Re: Komet 252P/LINEAR

Hi Rene, im großen Bild, die rechte Seite des Quadrates um eine Seitenlänge nach oben verlängert, schau mal bitte auf dein großes Originalbild. Mich würde mal eine Vergößerung dieses sich dann ganz knapp rechts befindlichen "Fleckes" interessieren. Gruß Tilo
von Tilo Schroth
14. Apr 2015, 06:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Frage: Airglow, PL oder doch Lichtverschmutzung?
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Re: Frage: Airglow, PL oder doch Lichtverschmutzung?

Besten Dank für deine Einschätzung, Wolfgang.
von Tilo Schroth
13. Apr 2015, 18:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Frage: Airglow, PL oder doch Lichtverschmutzung?
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Frage: Airglow, PL oder doch Lichtverschmutzung?

Liebe Forums-Experten, ich bin mir unsicher, was auf diesem Foto zu sehen ist. Es stammt von einem jungen Fotografen, einem Freund. Und es wurde am 2. April in Caputh aufgenommen. Orion und Venus nach zu urteilen, Blickrichtung West-Nordwest. Ich finde das leichte Violett im Bild und das Grün verdäc...
von Tilo Schroth
23. Mär 2015, 09:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kurzvorstellung und Nichtsichtung aus Mittelsachsen
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Re: Kurzvorstellung und Nichtsichtung aus Mittelsachsen

Mittelsachsen? Torsten Stein? Eisenbahn? Das sagt mir was! :-D
MEC? Hier ist Tilo! Grüße
von Tilo Schroth
17. Mär 2015, 22:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 72467

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Tolle Show in Sachsen, Nähe Collm. Fotografisch und visuell. Aufnahmen zwischen 20.33 Uhr und 23.05 Uhr, nach 21.30 Uhr stetig abflauend.
von Tilo Schroth
12. Dez 2014, 09:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Abendliche Stimmungen heute
Antworten: 10
Zugriffe: 1859

Re: Abendliche Stimmungen heute

Hi Heiko, ich bezweifle, dass Fitswork der richtige (im Sinne von geeignete) RAW-Konverter ist. 8, 12, 14, 16 Bit hin oder her. Meine Zweifel beruhen zwar auf Nichtwissen, weil ich das Programm auch nicht nutze, ich meine mich aber zu erinnern, dass (mal abgesehen vom Lightroom) die hauseigenen RAW-...
von Tilo Schroth
17. Nov 2014, 14:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Test-Astrofoto
Antworten: 16
Zugriffe: 3392

Re: Test-Astrofoto

Hi Heiko, für Blende 1.8 kann ich dir die 50mm Festbrennweite, die gibt es zurzeit für Canon um die 99 Euro. Alles andere löst du im Allgemeinen nachts mit Stativ. Wenigstens Einbein-Stativ (ist fast wie ein Stabi). Ich fotografiere grundsätzlich ohne Stabi, allein schon deshalb, weil es alle meine ...
von Tilo Schroth
8. Sep 2014, 09:00
Forum: Meteore
Thema: Meteoritenfall in Nikaragua?
Antworten: 3
Zugriffe: 1418

Re: Meteoritenfall in Nikaragua?

Wetteronline hat ein Foto:

http://www.wetteronline.de/wetterticker ... st_5685320

Unten dran hängt eine kurze Sequenz aus Spanien.
von Tilo Schroth
31. Aug 2014, 14:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014
Antworten: 101
Zugriffe: 25595

Re: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014

Ich hab wie immer mal keinen Plan, wie ich das Foto hier hochbekomme, aber ich kann für die Region Collm/Liebschützberg 22:19 Uhr Polarlicht fotografisch vermelden. Polar_1AKM.jpg Polar-Mühe.jpg Beide Aufnahmen sind - zumindest in Bezug auf das Polarlicht - rein zufällig entstanden. Wir waren auf de...
von Tilo Schroth
10. Jul 2014, 21:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Morgenregenbogen Zugspitze 08.07.2014
Antworten: 11
Zugriffe: 2050

Re: Morgenregenbogen Zugspitze 08.07.2014

He Claudia, seit einigen Minuten steht mir der Mund offen! Staunend. Begeistert!
von Tilo Schroth
10. Jul 2014, 21:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dämmerungsstrahl
Antworten: 12
Zugriffe: 1730

Re: Dämmerungsstrahl

Gegenlicht_2.jpg
Hi Heiko, ich gestatte mir mal, mein Foto von heute Abend mit hier reinzupacken. Hatte leider nur das Weitwinkel drauf...
von Tilo Schroth
4. Jul 2014, 10:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-03/04
Antworten: 180
Zugriffe: 43883

Re: NLC 2014-07-03/04

Aktuell ist ein RIESEN-Display mit 20 Grad Höhe und ca. 100 Grad Azimut-Ausdehnung zu sehen! Wahnsinn! He Christian, nur wenige 100 Meter von dir entfernt hab ich im Feld gestanden und gegen 3:30 Uhr fotografiert wie ein Weltmeister. (Das Pano ist der Faulheit halber aus JPEG-Einzelfotos entstanden...
von Tilo Schroth
3. Jul 2014, 23:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-03/04
Antworten: 180
Zugriffe: 43883

Re: NLC 2014-07-03/04

So, bin auch gerade rein. Das Weitwinkelfoto ist direkt am Collm, der sich nur einen kleinen Schwenk links befindet.
NLC_1.jpg
23:46 Uhr

Das Panorama aus 5 Einzelbildern ist rund 7 Kilometer vom Collm nordöstlich entstanden.
NLC-Pano.jpg
0:08 Uhr
von Tilo Schroth
13. Jun 2014, 15:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lehrbuchbeispiel Gegenstrahl
Antworten: 6
Zugriffe: 3725

Re: Lehrbuchbeispiel Gegenstrahl

Danke Alex, damit kann ich nun endlich was anfangen! LG Tilo
von Tilo Schroth
9. Jun 2014, 18:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lehrbuchbeispiel Gegenstrahl
Antworten: 6
Zugriffe: 3725

Re: Lehrbuchbeispiel Gegenstrahl

Danke Heiko, jetzt weiß ich, was es war, was auch mich so beeindruckt hat.

EDIT: Gibt es dafür auch einen offiziellen Begriff, der sich ergooglen lässt?
von Tilo Schroth
8. Jun 2014, 11:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Perlmuttwolken?
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Perlmuttwolken?

Danke! Ich fasse mal (profan) als Laie zusammen: Perlmuttwolken dann, wenn Sonne unter dem Horizont und Wolken in über 20 km Höhe und möglichst im Norden der Erde. Irisierende Wolken wenn sich die Wolken nahe zur Sonne befinden. Oder? Perlmutt-Farben haben aber beide, trotz der (Entstehungs-)untersc...
von Tilo Schroth
8. Jun 2014, 11:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Perlmuttwolken?
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Perlmuttwolken?

Danke Andreas, den Begriff muss ich mir mal ergooglen.
von Tilo Schroth
8. Jun 2014, 11:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Perlmuttwolken?
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Perlmuttwolken?

Oh, ich merke gerade, dass man nun Dateien direkt hier hochladen kann. Macht es natürlich einfacher. Also, Claudia, hier nun auch das Bild zu meiner Anfrage. Gestern habe ich, meine Vermutung liegt nahe, Wolken fotografiert, die mir sehr nach Perlmuttwolken aussehen. Da ich sie weder vorher gesehen ...
von Tilo Schroth
29. Nov 2013, 10:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 29963

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

... Die haben von der Materie nicht wirklich Ahnung und beziehen ihre Quellen von Pressestellen... Hi Andreas, darf ich mich da rausnehmen, weil ich informiere mich hier schon sehr genau?! Zugegeben, größtenteils aus privatem Interesse, aber man kann ja gut das Angenehme mit dem Nützlichen verbinde...