Die Suche ergab 2734 Treffer

von Andreas Möller
19. Nov 2022, 16:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Mondfinsternis 8. Nov. 2022 in Kalifornien
Antworten: 1
Zugriffe: 911

Re: Totale Mondfinsternis 8. Nov. 2022 in Kalifornien

Hallo zusammen, wie Elmar schon geschrieben hat, sind wir extra nach Kalifornien gereist, um die totale Mondfinsternis vom 08.11.2022 zu beobachten. Die Statistik sprach für einen wolkenfreien Himmel. Aber wie es nun mal so ist, wurde Los Angeles und die Westküste am 07. und 08.11. von einem schwere...
von Andreas Möller
24. Okt 2022, 14:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle SoFi 25.10.2022
Antworten: 35
Zugriffe: 8757

Re: Partielle SoFi 25.10.2022

Am genausten ist immer noch die Seite von Xavier Jubier ;)
Hier wird auch der Lubar Limb bei der Berechnung berücksichtigt.

http://xjubier.free.fr/en/site_pages/so ... ag=1&Max=1

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
24. Okt 2022, 06:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle SoFi 25.10.2022
Antworten: 35
Zugriffe: 8757

Re: Partielle SoFi 25.10.2022

Am 12.08.2026 würde ich in Spanien sein ;)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
10. Okt 2022, 20:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sonnenflecken mit bloßem Auge (SC 25)
Antworten: 49
Zugriffe: 28933

Re: Sonnenflecken mit bloßem Auge (SC 25)

Auch ich konnte die Gruppe freisichtig beobachten. Ohne Finsternisbrille, aber mit Sonnenbrille. Die Sonnenflecken waren visuell erahnbar.
Die Aufnahmen entstanden am 08.10.2022 auf der griechischen Insel Kythira zum Sonnenuntergang.
sunspots.jpg
sunspots_2.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
25. Mai 2022, 18:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ungewöhnliche Dämmerungen auf der Südhalbkugel
Antworten: 13
Zugriffe: 8140

Re: Ungewöhnliche Dämmerungen auf der Südhalbkugel

Carsten Jonas, Maciej Libert, Matthias F. und ich waren zur total MoFi in der Atacama Wüste in Chile. Schon auf dem Hinflug bemerkten wir eine ungewöhnliche Morgendämmerung mit intensivem Purpurlicht. Es gab eine deutlich sichtbare Schicht aus Partikeln in der oberen Atmosphäre. Mein erster Gedanke ...
von Andreas Möller
23. Mai 2022, 12:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ungewöhnliche Dämmerungen auf der Südhalbkugel
Antworten: 13
Zugriffe: 8140

Re: Ungewöhnliche Dämmerungen auf der Südhalbkugel

Hallo Claudi, wir haben in Chile auch unglaublich tolle Sonnenauf- und untergänge gesehen. Das Purpurlicht war sehr intensiv und unglaublich schön anzusehen. Irgendetwas lag in der Luft. Die Sonnenaufgänge aus dem Flugzeug sagen aus, wie NLCs. Ob es der Tonga war, weiß ich nicht. Fotos werden nachge...
von Andreas Möller
29. Apr 2022, 20:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2022-04-29 Seltene Halos in Berlin
Antworten: 0
Zugriffe: 476

[Halo] 2022-04-29 Seltene Halos in Berlin

Hallo zusammen, heute war ein schöner Halotag in Berlin. Auch wenn es nicht zum Halophänomen gereicht hat, habe ich dennoch einige seltene Halos am Vormittag des 29.04. beobachten können. Als ich gegen 07:30 MESZ auf Arbeit erschien, leuchtete der Oberen Berührungsbogen (OBB) am Himmel. Kurze Zeit s...
von Andreas Möller
21. Apr 2022, 11:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Zirkumhorizontalbögen 2022
Antworten: 4
Zugriffe: 1074

Re: [Halo] Zirkumhorizontalbögen 2022

Oh, den Gruppenthread habe ich gerade entdeckt. Dann packe ich meine Sichtung mal hinzu.

16.04.2022 Crystal River, Florida: viewtopic.php?f=2&t=60704

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
20. Apr 2022, 20:16
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB am 16.04.2022
Antworten: 0
Zugriffe: 466

[Halo] ZHB am 16.04.2022

Hallo zusammen,
ich habe einen Urlaubs-ZHB mitgebracht. Zu sehen war das farbige Fragment des Zirkumhorizontalbogens in Crystal River, Florida. Die Uhrzeit war ca. 13:00 Uhr Ortszeit. Die Sonnenhöhe betrug gute 70,5°.
zhb_2.jpg
zhb_1.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
30. Mär 2022, 18:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022
Antworten: 59
Zugriffe: 30213

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022

Selbe Gruppe. Mal sehen, ob was bei rausspringt.

Bild
von Andreas Möller
28. Mär 2022, 13:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022
Antworten: 59
Zugriffe: 30213

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022

M4.0 erdgerichtet aus AR12975.

LASCO lässt noch auf sich waren, aber Protonen am ACE steigen.
Ich würde sagen, das könnte was werden.

ace_epam_protons_3d.png
von Andreas Möller
27. Mär 2022, 17:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht und Mondhalo in Alaska (Link)
Antworten: 1
Zugriffe: 802

Re: Polarlicht und Mondhalo in Alaska (Link)

Danke fürs zeigen, Elmar.

Das ist definitiv sehenswert.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
11. Mär 2022, 08:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022
Antworten: 59
Zugriffe: 30213

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022

Danke Jörg,
auf LASCO C2 ist der CME gut zu sehen.
latest.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
21. Feb 2022, 21:32
Forum: Ankündigungen
Thema: Bild des Jahres 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 10698

Bild des Jahres 2021

Hallo zusammen, es kann wieder für das Bild des Jahres 2021 abgestimmt werden. Welche Fotos nehmen an der Abstimmung teil? Alle Gewinnerfotos unserer Monatswettbewerbe werden hier gezeigt. Wie kann ich abstimmen? Benutze die Umfragefunktion im Forum und wähle deinen persönlichen Favoriten für das &q...
von Andreas Möller
6. Feb 2022, 07:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Historische Polarlichtberichte
Antworten: 1
Zugriffe: 1176

Re: Historische Polarlichtberichte

Hallo Lutz, danke für die Einträge. Ich habe sie ins Polarlicht-Archiv mit aufgenommen. Das Polarlicht am 21. Januar 57 war in der Tat sehr außergewöhnlich, da es bis nach Puerto Rico und den Kanarischen Inseln zu sehen war! http://www.polarlicht-archiv.de/events/1957-01-21 Generell war 57 kein schl...
von Andreas Möller
2. Feb 2022, 09:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022
Antworten: 59
Zugriffe: 30213

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022

Der CME ist eingetroffen, war aber nicht mehr als ein laues Lüftchen.
Schade

Edit: Magnetische Blase ist zeitlich leider ungünstig :(

Bild
von Andreas Möller
19. Jan 2022, 08:42
Forum: Meteore
Thema: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 7930

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Kurzes STOP hier.

Lasst uns einfach über die Tau-Herculiden reden. Alles andere ist nebensächlich :)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
14. Jan 2022, 20:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022
Antworten: 59
Zugriffe: 30213

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022

Kann sich jemand den Auslöser des aktuellen negativen Bz-Wertes erklären?
CH 1054 ist noch zu zentriert. Der Stream sollte erst in etwa 1 bis 2 Tagen ankommen.
Außerdem zeigt der der Bz-Wert keine typische CH-Signatur. Also er "zappelt" nicht so hin und her.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
28. Dez 2021, 18:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Sonnenfinsternis am 4. Dez. 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 1448

Re: Totale Sonnenfinsternis am 4. Dez. 2021

Hallo zusammen, ich habe ich noch gar nicht zu Wort gemeldet. Dann möchte ich das mal mit einem wirklich kurzen Bericht nachholen. Am Vormittag des 29.11.2021 flogen wir von Punta Arenas, Chile in die Antarktis zum Union Glacier. Das Flugzeug war eine Boeing 757 von Iceland Air, die einfach auf dem ...
von Andreas Möller
28. Dez 2021, 12:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2021 A1 (Leonard)
Antworten: 69
Zugriffe: 16677

Re: Komet C/2021 A1 (Leonard)

Hallo Jan,
dein Foto geht gerade auf Facebook viral. Irre und herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße,
Andreas