Die Suche ergab 2676 Treffer

von Andreas Möller
10. Jan 2021, 17:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schneekristalle, zum Teil mit Interferenz [07.01.2021]
Antworten: 7
Zugriffe: 405

Re: Schneekristalle, zum Teil mit Interferenz [07.01.2021]

Hallo Claudia, das liegt am Chrome Browser. Das Web soll sicherer werden und Chrome verbietet HTTP auf HTTPS Webseiten. Details gibt es hier. https://entwickler.de/online/web/google-chrome-http-579914173.html Die einzige Lösung ist, dass die Bilder auf Webseiten mit HTTPS liegen. Viele Grüße, Andreas
von Andreas Möller
21. Dez 2020, 20:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020
Antworten: 47
Zugriffe: 4494

Re: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020

In Schwedt tat sich der Himmel genau zur richtigen Zeit auf.
konjunktion.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
21. Dez 2020, 10:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 16.12.2020 Halophänomen mit Pyramidal-Halos, ZHB und ILB
Antworten: 6
Zugriffe: 543

Re: [Halo] 16.12.2020 Halophänomen mit Pyramidal-Halos, ZHB und ILB

Hallo und danke für die Glückwünsche. Ich habe das Foto mit der Beschriftung noch einmal aktualisiert und den 20°-Ring hinzugefügt. @Alex, kannst du vielleicht erklären, warum sich der 23°-Ring und der 24°-Ring nicht trennen? Oder handelt es sich hierbei nur um eine Art von Ring? Viele Grüße, Andreas
von Andreas Möller
20. Dez 2020, 17:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Supermond vs. Minimon
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Supermond vs. Minimon

Hallo, es ist schon eine geraume Zeit her, seit ich diese Komposition erstellt habe. Aber ich möchte sie dennoch nicht vorenthalten. Zu sehen ist der scheinbare Größenunterschied zwischen dem Supermond im Perigäum am 07.04.2020 und der Minimond im Apogäum am 01.10.2020. super-mini-mond-collage.jpg V...
von Andreas Möller
20. Dez 2020, 10:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020
Antworten: 47
Zugriffe: 4494

Re: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020

heute 19.12. ....bei blitzeblankem Himmel http://www.ofd-wetter.de/Planetengallerie/Jupiter/2020-12-19.jpg Dein Bild wird im Forum leider nicht angezeigt. Der Grund ist, dass Chrome HTTP Inhalte auf HTTPS-Seiten blockt. In so einem Fall hilft es leider nur den Link direkt ins Forum zu setzen. Ein d...
von Andreas Möller
18. Dez 2020, 20:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet während totaler Sonnenfinsternis 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: Komet während totaler Sonnenfinsternis 2020

Hallo Peter, den CME konnte ich nicht mit dem Auge sehen. Einerseits hat den CME keiner erwartet und andererseits war ich einfach viel zu aufgeregt. Die Korona sah visuell wie ein "Viereck" aus. Zum Zeitpunkt der Totalität zogen die vielen Protuberanzen meine Aufmerksamkeit auf sich. Viele Grüße, An...
von Andreas Möller
18. Dez 2020, 16:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet während totaler Sonnenfinsternis 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Komet während totaler Sonnenfinsternis 2020

Hallo zusammen, ich konnte einen Sungrazer während der totalen Sonnenfinsternis vom 14.12.2020 in Argentinien fotografieren. Der AKM hat es somit auf die Webseite der NASA geschafft. https://www.nasa.gov/feature/goddard/2020/recently-discovered-comet-seen-during-2020-total-solar-eclipse-SOHO/ Viele ...
von Andreas Möller
17. Dez 2020, 19:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 16.12.2020 Halophänomen mit Pyramidal-Halos, ZHB und ILB
Antworten: 6
Zugriffe: 543

[Halo] 16.12.2020 Halophänomen mit Pyramidal-Halos, ZHB und ILB

Hallo, ich komme gerade aus Buenos Aires zurück. Unser Flug mit KLM war leer, so dass ich die meiste Zeit quer auf den Sitzen liegend schlafen konnte. Jedoch hielten mich sagenhafte Halos über Brasilien vom Schlafen ab. So konnte ich, etwa 15 Minuten lang, ein unglaublich helles Halophänomen beobach...
von Andreas Möller
13. Dez 2020, 01:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-12-12 ZHB/ILB in Buenos Aires
Antworten: 1
Zugriffe: 189

[Halo] 2020-12-12 ZHB/ILB in Buenos Aires

Hallo, heute habe ich in Buenos Aires einen ZHB (der ILB) beobachten können. Die Sonnenhöhe betrug zur Aufnahmezeit ca. 70°. Bertram vermutet, dass es sich hierbei auch um einen ILB handeln könnte. Das ist gut möglich, da der Bogen stark gekrümmt es. Der Simulation nach, müsste ein ZHB ziemlich schm...
von Andreas Möller
29. Nov 2020, 15:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9351

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Sieht aber nicht Erdgerichtet aus. Kam der CME wohl doch vom Rand?

Verfällt: https://stereo.gsfc.nasa.gov/beacon/lat ... latest.jpg
von Andreas Möller
29. Nov 2020, 14:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9351

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Eben gab es seit langem wieder mal einen ordentlichen M-Class Flare. Es beginnt :)
Sollte es einen CME aus der AR12786 geben, wäre dieser erdgerichtet.

Bild
von Andreas Möller
27. Nov 2020, 07:26
Forum: Test Forum
Thema: Pano einbetten
Antworten: 3
Zugriffe: 600

Re: Pano einbetten

Hallo Claudi,
iframes können wir aus Sicherheitsgründen nicht einbinden ;) Da könnte jemand einfach irgend eine Webseite einbinden. Das wollen wir natürlich nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Bild (z.b. JPG) des Panoramas einzubinden.

Andreas
von Andreas Möller
26. Nov 2020, 09:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-11-22: fotografisches PL
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: 2020-11-22: fotografisches PL

Thorsten Witt hat geschrieben:
25. Nov 2020, 23:23

Ach jaaaaaaa, Jupiter und Saturn stehen sehr dicht beieinander mit 1,5 Grad Abstand voneinander :!: :!: :!:
Am 21.12. gibt's ne große Konjunktion! Da stehen sie nur 0° 06' auseinander!

Viele Güße,
Andreas
von Andreas Möller
7. Nov 2020, 16:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lufttrübung im November 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: Großer Sonnenhof

Hallo aus Berlin.
Hier war heute sehr klar. Kein Ring zu erkennen auch nicht vor Sonnenuntergang. Daher schließe ich persönlich nicht auf Staub oder Asche.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
23. Okt 2020, 05:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: RIP www.calsky.com
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

Re: RIP www.calsky.com

Hallo Mathis,
die Seite wird nicht als Open Source Projekt gehostet. Die Bibliothek, die ich dazu entwickele, stelle ich jedoch öffentlich zur Verfügung

https://www.npmjs.com/package/astronomy-bundle
https://github.com/andrmoel/astronomy-bundle-js#readme

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
22. Okt 2020, 18:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: RIP www.calsky.com
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

Re: RIP www.calsky.com

Hallo, da Arnold mit sich nicht reden lässt (oder er einfach von massenhaften "Rettungs-E-Mails" überflutet wird) habe ich mich kurzerhand entschlossen, ein eigenes Calsky zu programmieren. Mein Anspruch: Schlank, einfach und die wichtigsten Funktionen. Sicher, mir ist bewusst, dass es sich hierbei ...
von Andreas Möller
7. Okt 2020, 18:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: RIP www.calsky.com
Antworten: 10
Zugriffe: 1266

RIP www.calsky.com

Mit großem Entsetzen musste ich gerade feststellen, dass die Webseite www.calsky.com abgestellt wird! Damit geht ein großes und wichtiges Stück des Internets verloren. RIP :cry: :cry: :cry: und vielen Dank für die Arbeit, Arnold!

https://www.calsky.com/

Traurige Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
14. Sep 2020, 05:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020
Antworten: 47
Zugriffe: 4494

Re: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020

Hallo Christoph,
das Ereignis steht schon lange im Kalender. Zu dieser Zeit sind wir (hoffentlich) im Süden von Argentinien oder Chile. Dort sehen die Beobachtungschancen eher schlecht aus.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
6. Sep 2020, 13:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-06 -120° Nebensonne
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: 120° Nebensonne?

Hallo Rolf,
das sieht sehr verdächtig aus, ich würde auch auf eine 120°-Nebensonne tippen. Kannst du denn sagen, wo ungefähr die Sonne im Bild gestanden hat?

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
1. Sep 2020, 13:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Hufeisenwolke?
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Hufeisenwolke?

Hallo Elisabeth,
das ist eine Horseshoe Vortex. Die sind ziemlich selten und von daher meine Glückwünsche!

Andreas