Die Suche ergab 2482 Treffer

von Andreas Möller
17. Jun 2018, 07:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] ZHB 15.Juni 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 224

Re: [Halo] ZHB 15.Juni 2018

Tolles Teil Ruben! Herzlichen Glückwunsch.
von Andreas Möller
15. Jun 2018, 19:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] ZHB 15.Juni 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 224

Re: [Halo] ZHB 15.Juni 2018

Hallo Micha,
hezlichen Glückwunsch zum ZHB. Auch in Herbolzheim (BW) gab es eine tolle Sichtung.

https://www.facebook.com/zsuzsi.wolf.5/ ... 4243969305

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
10. Jun 2018, 18:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-06-09 Pyramidalhalos in Schwedt
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: 2018-06-09 Pyramidalhalos in Schwedt

Hallo Elmar, ja das ist der 35°-Ring. Was ich mich Frage ist, was genau was bei den inneren Ringen ist. Von innen nach außen: 9°-Ring 18°-Ring 20°-Ring 22°-Ring 35°-Ring Was ich mich jetzt Frage ist... der deutlich sichtbare rechte Bogen, der in der nicht-USM-Version deutlich erkennbar ist, liegt am...
von Andreas Möller
9. Jun 2018, 13:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-06-09 Pyramidalhalos in Schwedt
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: 2018-06-09 Pyramidalhalos in Schwedt

Hier ein Stack + USM. Gesehene Haloarten hab ich im 1. Posting beschrieben.
usm_100_Unbenannt1.jpg
Toll... jetzt weiß ich, dass ich Sensor oder Linse reinigen darf ...

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
9. Jun 2018, 13:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-06-09 Pyramidalhalos in Schwedt
Antworten: 4
Zugriffe: 257

[Halo] 2018-06-09 Pyramidalhalos in Schwedt

Hallo zusammen, am heutigen Vormittag konnte ich Pyramidalhalos in Schwedt/Oder beobachten. Das erste Mal fiel mir der rechte 18°-Ring / Lateralbogen gegen 09:00 MESZ auf, als ich aus dem Dachfenster schaute. Schnell schoss ich einige Fotos mit dem Handy, da ich die Kamera noch nicht griffbereit hat...
von Andreas Möller
6. Jun 2018, 16:34
Forum: NLC Forum
Thema: welche Kameraeinstellung für NLC´s?
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: welche Kameraeinstellung für NLC´s?

Hallo Anette, dein Bild rauscht ganz schön und ist ziemlich dunkel. Das Rauschen kriegst du weg, indem du das ISO runterdrehst. Probier mal 400 aus. Du solltest jeden Fall die Belichtungszeit erhöhen. Vielleicht auf 1 oder 2 Sekunden, das musst du einfach mal probieren. Wie gesagt, guck dir das Hist...
von Andreas Möller
5. Jun 2018, 18:06
Forum: NLC Forum
Thema: welche Kameraeinstellung für NLC´s?
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: welche Kameraeinstellung für NLC´s?

Die Frage kann dir leider keiner beantworten. Die Blende ISO und Belichtungszeit stellst du immer nach Motiv und Umgebung ein. Hier heißt es einfach ausprobieren. Wichtig ist, dass du das Histrogramm deiner Bilder beobachtest. Es sollte nicht zu tief, aber auch nicht zu hoch sein. Vom Gefühl würde i...
von Andreas Möller
29. Mai 2018, 05:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen am 13.05.18 in Pressath
Antworten: 10
Zugriffe: 441

Re: Regenbogen am 13.05.18 in Pressath

Hallo Ruben,
auch von mir ein herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!

Echt tolle Bilder!

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
29. Mai 2018, 05:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 1361

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Elmar Schmidt hat geschrieben:
28. Mai 2018, 20:56
Wo war das, Bastei, Zschirnstein?
Hallo Elmar,
das war auf dem Lilienstein.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
28. Mai 2018, 20:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 1361

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Wolkenstrahlen am Morgen des 27.05.2018
wolkenstrahlen.jpg
von Andreas Möller
28. Mai 2018, 06:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.05. Mond und Jupiter
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Re: 27.05. Mond und Jupiter

Ich hatte getstern Abend Glück und der Mond zeigte sich nach den Gewittern in Berlin nochmal hinter einem leichten Wolkenschleier.
mond-jupiter.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
27. Mai 2018, 13:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 1361

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Sonnenuntergang am 25.05.2018 in der Nähe von Thiendorf, Sachsen.
DSC_4306.jpg
DSC_4292.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
23. Mai 2018, 18:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.05. Mond und Jupiter
Antworten: 3
Zugriffe: 404

27.05. Mond und Jupiter

Kleiner Beobachtungstipp:
Am 27.05. stehen Mond und Jupiter nur 3° auseinander. Zu sehen ab Mondaufgang ;)

Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
18. Mai 2018, 21:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 45
Zugriffe: 3965

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Stefan, ich denke diese Langzeitvorherssagen kommen von den CHs, die an sich sehr langlebig sind und sind immer wieder hineindrehen. Das sind Computermodelle, die einfach die Position der CHs mit der Rotation der Sonne berechnen und gucken, was das CH im letzten Durchgang an KP-Werten hervorgerufen ...
von Andreas Möller
18. Mai 2018, 15:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond und Venus am 17.05.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 176

Mond und Venus am 17.05.2018

Hallo zusammen,
gestern standen Mond und Venus eng aneinander. Wer hat es noch gesehen?
mond-venus.jpg


Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
18. Mai 2018, 06:14
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 87
Zugriffe: 6745

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Simon Herbst hat geschrieben:
18. Mai 2018, 06:10
Hallo zusammen. Apropos Webcams, die temporären und qualitativ ausgesprochen guten Goldbeck-Baustellencams haben auch wieder ein paar sehr ansprechende Kandidaten mit dabei... :wink:
Bitte um Link :)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
14. Mai 2018, 07:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 821

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Ist hiermit erledigt ;)

PS: Ich hab die ZHB-Seite noch um ein Suchfeld erweitert, in dem man den Ort suchen kann.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
13. Mai 2018, 10:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 821

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Hallo zusammen,
dann möchte ich noch auf unsere Seite zur berechnung der ZHB-Sichtbarkeit hinweisen: https://zhb.meteoros.de

Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
9. Mai 2018, 22:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1972

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Hallo Hans,
da muss ich zustimmen. Das ist ein wahnsinns Foto!

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
7. Mai 2018, 19:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1972

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Heute konnte ich folgendes in Berlin ablichten.
pollenkorona_1.jpg
pollenkorona_2.jpg
pollenkorona_3.jpg
Hier noch ein Bild in dem der Orange-Kanal ins Rote verschoben wurde. Dadurch kommt die Struktur gut zum Vorschein.
falschfarben.jpg
Viele Grüße,
Andreas