Die Suche ergab 2655 Treffer

von Andreas Möller
7. Jul 2020, 17:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-07-06 ZZB und sehr helle Nebensonne in Berlin
Antworten: 0
Zugriffe: 34

[Halo] 2020-07-06 ZZB und sehr helle Nebensonne in Berlin

Hallo zusammen, nicht ahnen zieht am Abend ein Regenschauer über Berlin hinweg. Natürlich halte ich Ausschau nach der 3. Ordnung. Noch während es regnet zeigt sich ein heller Zirkumzenitalbogen mit SLB-Ansätzen. Das war schon sehr außergewöhnlich, da ich noch niemals Halos gesehen habe, während es g...
von Andreas Möller
7. Jul 2020, 16:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 37
Zugriffe: 1930

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

NEOWISE vom Morgen des 07.07.2020 in Berlin
c2020_f3_neowise.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
6. Jul 2020, 07:49
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-05/06
Antworten: 89
Zugriffe: 4586

Re: NLC 2020-07-05/06

Moin Andreas, du kannst die hier ohne Probleme lassen. Ich habe die Berechtigung dazu weil es unsere Kameras sind, die von der Sternwarte und Wetternetz Hagen. Da steckt die Sternwarte Hagen hinter. Warum fragt ihr nicht erstmal nach? Bernd Danke für die Info ;) Das wusste ich natürlich nicht. Es i...
von Andreas Möller
6. Jul 2020, 02:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 37
Zugriffe: 1930

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Der Komet war heute Morgen in Berlin freisichtig mit bloßem Auge als kleiner Punkt erkennbar. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn genau für 15min zog eine Wolkenlücke durch.

neowise_nlc_1.jpg
neowise_nlc_2.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
5. Jul 2020, 06:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-05-31 22°-Ring
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: [Halo] 2020-05-31 22°-Ring

Hallo,
Halos bitte immer Separat posten. Hab sie aus dem Atmosphären-Thread abgetrennt.
von Andreas Möller
4. Jul 2020, 11:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2020-06-18 Kleines AKM-Treffen mit Abendrot und Gewitter
Antworten: 1
Zugriffe: 113

2020-06-18 Kleines AKM-Treffen mit Abendrot und Gewitter

Eigentlich wäre ich ja wieder JWD zur Sonnenfinsternis in den Urlaub geflogen, aber die Corona Umstände zwangen mich zum Urlaub im eigenen Land. Und ich wurde nicht enttäuscht! Deutschland hat so schöne Ecken. Da ich nun mal im Schwarzwald unterwegs war, planten wir kurzerhand ein kleines Treffen de...
von Andreas Möller
3. Jul 2020, 05:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Unwetter am 1. und 2. Juli in München
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: Unwetter am 1. und 2. Juli in München

Echt geniale Fotos Sirko!
Es soll ja Leute geben, die so etwas mit dem Fahrrad hinterherjagen und du haust gleich solch traumhafte Abendrot-Mammati vor deiner Haustür raus.

Klasse!

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
30. Jun 2020, 21:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...
Antworten: 17
Zugriffe: 784

Re: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...

Hallo zusammen,
am 22. und auch am 24.06.2020 konnte ich intensives Purpurlicht und auch Schattenstrahlen beobachten. Gerade am 24.06. vor Sonnenuntergang lag irgend eine Staubschicht in der Luft. Hier zwei Fotos von der Mosel.
mosel_wolken_1.jpg
mosel_wolken_2.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
30. Jun 2020, 18:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Woher kommen die 2. Strahlen?
Antworten: 9
Zugriffe: 433

Re: Woher kommen die 2. Strahlen?

OK ich hab den genauen Standort auf Google Earth gefunden ;) Keine Ahnung, ob ich ihn hier veröffentlichen darf, wegen Privatsphäre und so. Aber ich vermute, dass es Solarzellen in Dötting, in ca. 5km Entfernung sind. Der Winkel, in dem die Zellen angebracht sind, spricht dafür. Da gibt es aus meine...
von Andreas Möller
30. Jun 2020, 17:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Woher kommen die 2. Strahlen?
Antworten: 9
Zugriffe: 433

Re: Woher kommen die 2. Strahlen?

Hallo Anton, leider ist das noch nicht genau genug. Ich würde gerne denSonnenstand ausrechnen und dann via Google Maps eine Linie ziehen. So kann man sehen, ob etwas reflektierendes auf dieser Linie liegt. z.B. Treibhausdächer oder Solarzellen. Wenn du auf Privatsphäre Wert legst, dann kannst du mir...
von Andreas Möller
30. Jun 2020, 15:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Woher kommen die 2. Strahlen?
Antworten: 9
Zugriffe: 433

Re: Woher kommen die 2. Strahlen?

Hallo Anton,
könntest du uns vielleicht deinen genauen Standort bei dieser Aufnahme mitteilen?

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
21. Jun 2020, 16:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 19.06.2020 ZHB Westpfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: [Halo] 19.06.2020 ZHB Westpfalz

Ja danke für die Ankündigung! Und jaaaaaa ich hab wieder Strom! Toll ist das. Also ich war in Dahn in der Pfalz und war gerade auf dem Schwabenfelsen unterwegs. Natürlich habe ich immer systematisch den Himmel nach ZHBs abgesucht. Ein 22°-Ring war andauernd zu sehen. Der ZHB kam dann kurz gegen 12:4...
von Andreas Möller
13. Jun 2020, 09:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB-Saison 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 1128

Re: ZHB-Saison 2020

Korrelation zum Sonnenzyklus wäre noch eine Möglichkeit. In unserer Halostatistik gibt da ja eine Auffälligkeit. Wobei 30 Jahre ein viel zu kurzer Zeitraum sind, um signifikante Aussagen zu treffen.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
13. Jun 2020, 07:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB-Saison 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 1128

Re: ZHB-Saison 2020

Hallo Elmar,
für mich ist das eindeutig und ohne Forensik erkennbar ;)

Bild

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
11. Jun 2020, 17:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB-Saison 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 1128

Re: webcam Halo röthis 11.6.20 gegen Mittag

Hallo,
das ist eindeutig ein ZHB bzw. ILB ;)

Toller Fund! PS: Ich hab den Titel bearbeitet.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
1. Jun 2020, 19:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai
Antworten: 56
Zugriffe: 5851

Re: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai

Atlas ist wohl doch noch zu was nütze ;)

Am 06.06. wird die im Februar gestartete Solar Orbiter Sonde in den Schweif des Kometen eintreten und Messungen durchführen:

https://www.derstandard.at/story/200011 ... ingetreten

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
27. Mai 2020, 20:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar
Antworten: 15
Zugriffe: 973

Re: Heute: SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar

Der letzte Start der Starlinks war auch aus Deutschland zu sehen. In Berlin hab ich die Helligkeit auf gut 1m geschätzt. Es waren 2 kleine Punkte. PS: Start abgesagt wegen Wetter. Nächster Startversuch am Samstag. Fast gleiche Zeit (etwas früher um 21:22 MESZ - wenn ich richtig gehört und umgerechne...
von Andreas Möller
27. Mai 2020, 17:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar
Antworten: 15
Zugriffe: 973

30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar

Hallo, heute startet die erste bemannte Raumfahrtmission der USA seit dem Ende des Spaceshuttles. SpaceX schießt die Dragon Crew Kapsel ins All. Nur 23 Minuten nach dem Start ist die Kapsel von Deutschland aus zu sehen . Start: 27.05.2020 22:30 MESZ (geplant) Live Stream: https://www.youtube.com/wat...
von Andreas Möller
23. Mai 2020, 09:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2020 F8 SWAN
Antworten: 9
Zugriffe: 1522

Re: Komet C/2020 F8 SWAN

Ich denke der Komet stirbt gerade. Die Helligkeit ist schon auf unter 7m gesunken.

https://www.cobs.si/analysis2?col=comet ... obs_type=3

Viele Grüße,
Andreas