Die Suche ergab 2608 Treffer

von Andreas Möller
20. Feb 2020, 18:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 40
Zugriffe: 5978

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Hallo Christoph, das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Die Satelliten werden nach dem Start auf einen etwa 350km Orbit befördert. Von dort aus bewegen sie sich aus eigenem Antrieb auf eine Höhe von 550km und 1150km. Du sagst, dass du nur einen Satelliten gesehen hast. Müsste man, aufgrund...
von Andreas Möller
14. Feb 2020, 19:20
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 18
Zugriffe: 2383

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Heute gab es eine tolle Veröffentlichung des Very Large Telescopes.

Sie zeigt Aufnahmen des Sterns vom Januar und Dezember letzten Jahres:

https://www.spektrum.de/news/beteigeuze ... el/1705910
von Andreas Möller
11. Feb 2020, 08:25
Forum: Ankündigungen
Thema: Bild des Jahres 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 660

Re: Bild des Jahres 2019

kschlegel hat geschrieben:
11. Feb 2020, 07:47
Meine Wahl: Oktober 2019

Kristian Schlegel
Hallo Kristian,
bitte stimme in der Umfrage ab ;)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
11. Feb 2020, 07:05
Forum: Ankündigungen
Thema: Bild des Jahres 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 660

Bild des Jahres 2019

Hallo liebe AKM Mitglieder und Gäste, wie jedes Jahr, möchten wir heute das BILD DES JAHRES 2019 kühren. Der AKM bedankt sich für die rege Teilnahme an unserem Foto-Wettbewerben "Bild des Monats" . Ich finde, dass wir noch nie so tolle Einsendungen, wie im letzten Jahr hatten. Das waren großartige B...
von Andreas Möller
10. Feb 2020, 13:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SolO erfolgreich gestartet
Antworten: 0
Zugriffe: 202

SolO erfolgreich gestartet

Hallo, es wird wieder spannend, was die Sonnenbeobachtung aus dem All betrifft. Heute Morgen wurde der Solar Orbiter (kurz SolO) erfolgreich in Richtung Sonne geschossen. Er soll dabei einen Blick auf die Pole erhaschen. Hoffen wir, dass die Mission keine Enttäuschung, wie STEREO wird. http://www.es...
von Andreas Möller
30. Jan 2020, 11:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: New form of auroras, Dunes
Antworten: 6
Zugriffe: 562

Re: New form of auroras, Dunes

@Christian, das sieht für mich ganz danach aus.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
26. Jan 2020, 18:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020
Antworten: 24
Zugriffe: 1710

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020

Hallo in die Runde, beim Durchstöbern der Alpenwebcams bemerkte ich auf dem Nebelhorn eine kuriose Wolke, könnte was mit KH Wolken zu tun haben? https://www.foto-webcam.eu/webcam/nebelhorn/2020/01/26/0800 LG von Anette Gut gesehen, Anette. Ja, das ist eine Kelvin-Helmholz Wolke. Tolles Exemplar. Un...
von Andreas Möller
10. Jan 2020, 22:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 18
Zugriffe: 2383

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Hallo Daniel, schau mal hier: https://www.aavso.org/lcg Der Stern heißt "ALF ORI" Beispiel: https://www.aavso.org/lcg/plot?auid=000-BBK-383&starname=ALF%20ORI&lastdays=150&start=&stop=2458859.4430622105&obscode=&obscode_symbol=2&obstotals=yes&calendar=calendar&forcetics=&pointsize=1&width=800&height...
von Andreas Möller
10. Jan 2020, 19:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Partielle Halbschattenmondfinsternis 10.1.2020
Antworten: 10
Zugriffe: 854

Re: Partieller Halbschattenmonfinsternis 10.1.2020

In Berlin gab es ab und zu einige Wolkenlücken (9/10), so dass ich den Mond auch mal, sei es auch für wenige Sekunden, komplett ohne Wolken davor beobachten konnte. Jetzt nieselt es.

Hier zwei Fotos ca. 10min vor dem Maximum.
mofi_2.jpg
mofi_1.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
7. Jan 2020, 16:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 18
Zugriffe: 2383

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Ist Beteigeuze in den letzten Tagen tatsächlich auf unter +2m gefallen?

Bild

Quelle: https://www.aavso.org

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
7. Jan 2020, 09:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 40
Zugriffe: 5978

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Heute Nacht ist der 3. Start mit 60 Satelliten erfolgt! SpaceX ist sich dem Problem der Lichtverschutzung durchaus bewusst und handelt. Die neue Generation der Satelliten soll keine Leuchtspuren und Flares mehr erzeugen. https://www.golem.de/news/raumfahrt-spacex-testet-dunkleren-starlink-satelliten...
von Andreas Möller
7. Jan 2020, 07:01
Forum: Meteor Forum
Thema: Extrem helle Feuerkugel 2020-01-05 04:02:08 CET
Antworten: 19
Zugriffe: 1236

Re: Extrem helle Feuerkugel 2020-01-05 04:02:08 CET

Ich hab die beiden Themen von Martin und Heiko zusammengefasst ;)

Andreas
von Andreas Möller
11. Dez 2019, 13:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neue Polarlicht-Warnliste
Antworten: 5
Zugriffe: 604

Re: Neue Polarlichtwarnliste

Hallo zusammen, heute habe ich aufs Handy eine SMS bekommen, dass es eine neue PL Warnliste gibt. Nun habe ich da eine Frage: Muss man sich neu anmelden oder wird die alte Liste in die neue übernommen? Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Gruß, Oswald Hallo Dennis, man muss sich...
von Andreas Möller
11. Dez 2019, 12:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neue Polarlicht-Warnliste
Antworten: 5
Zugriffe: 604

Re: Neue Polarlicht-Warnliste

Hallo Dennis, hallo Petra,
wo genau liegt denn das Problem?

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
11. Dez 2019, 10:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neue Polarlicht-Warnliste
Antworten: 5
Zugriffe: 604

Neue Polarlicht-Warnliste

Hallo liebe Polarlicht Freunde, wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, gehen die Yahoo-Groups offline. Leider wird auch unsere Polarlicht-Warnliste gelöscht. Der Arbeitskreis Meteore e.V. hat hierfür aber Ersatz gefunden. Bitte tretet der Gruppe "polarlicht" auf groups.io ein. https://groups.io/...
von Andreas Möller
9. Dez 2019, 12:42
Forum: Meteor Forum
Thema: AKM mit Laura und Carsten in den Kieler Nachrichten
Antworten: 5
Zugriffe: 534

Re: AKM mit Laura und Carsten in den Kieler Nachrichten

Hallo,
ich habe die Kopie der Zeitungsartikel aus rechtlichen Gründen gelöscht. Bitte seid mir nicht böse.

Wer den Artikel in Gänze lesen möchte, der kann das hier tun: https://www.pressreader.com/germany/kie ... 4156195631

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
6. Dez 2019, 07:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dez 2019 - Purpurlicht durch PSC
Antworten: 26
Zugriffe: 1796

Re: Dez 2019 - Purpurlicht durch PSC

In Berlin war heute Morgen intensives Purpurlicht zu sehen. Ein Foto hab ich nicht (War mit Auto unterwegs).
Aber in der BZ gibt es was.

https://www.bz-berlin.de/media/img_6205_1575614341

Bis nachher :)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
29. Nov 2019, 20:00
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 72
Zugriffe: 13373

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

nice to hear that meteorite were found :-) If it's weight is approx 2 grams, I assume then it is not classified as a smallest fragments, maybe a bit above that - am I right ? The winds tend to move smaller fragments more easily during freefall... 2g/ccm ;) That's pretty light. I guess the meteorite...