Die Suche ergab 2594 Treffer

von Andreas Möller
6. Dez 2019, 07:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dez 2019 - Purpurlicht durch PSC
Antworten: 25
Zugriffe: 847

Re: Dez 2019 - Purpurlicht durch PSC

In Berlin war heute Morgen intensives Purpurlicht zu sehen. Ein Foto hab ich nicht (War mit Auto unterwegs).
Aber in der BZ gibt es was.

https://www.bz-berlin.de/media/img_6205_1575614341

Bis nachher :)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
29. Nov 2019, 20:00
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 10119

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

nice to hear that meteorite were found :-) If it's weight is approx 2 grams, I assume then it is not classified as a smallest fragments, maybe a bit above that - am I right ? The winds tend to move smaller fragments more easily during freefall... 2g/ccm ;) That's pretty light. I guess the meteorite...
von Andreas Möller
22. Nov 2019, 07:47
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 10119

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Hallo zusammen, nach der Feuerkugel habe ich begonnen die Flugbahn des Meteors zu berechnen. Später halfen mir noch Laura Kranich und Carsten Jonas, bei der Auswertung geholfen. Heraus kam die folgende Karte, die auch gerne geteilt werden kann: https://drive.google.com/open?id=1eUOhPE0opA8_f3cyE4Tko...
von Andreas Möller
20. Nov 2019, 21:05
Forum: Meteor Forum
Thema: Zeit-Artikel: Meteoritenfälle in Deutschland
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Zeit-Artikel: Meteoritenfälle in Deutschland

Die Karte ist ziemlich nett gemacht.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2019/4 ... hlandkarte

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
18. Nov 2019, 16:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 368

Re: [Halo] 2019-11-19 Halos in Davos

Hallo Bertram,
abgesehen davon, dass ich die Kinnlade nicht mehr hochbekomme, ist der 19.11. doch erst morgen ;)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
9. Nov 2019, 15:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkurtransit 11.11.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1350

Re: Merkurtransit 11.11.2019

Hallo, die Wetterprognose haben sich verbessert! Vor allem der Osten und Süd-Osten dürften den Merkurtransit beobachten dürfen. Hier die Modellvorhrsagen zum selber nachhauen: Schweiz Super-HD (CH): https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/deutschland/bewoelkungsgrad/20191111-1200z.html I...
von Andreas Möller
7. Nov 2019, 19:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkurtransit 11.11.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1350

Re: Merkurtransit 11.11.2019

Leider sieht die aktuelle Wolken-Prognose für Deutschland eher mau aus. Das Deutsche und Amerikanische Modell sind am optimistischen und sagen relativ klaren Himmel im äußersten Osten von Deutschland voraus. Das Europäische Modell zeigt, dass Deutschland komplett bewölkt ist. Natürlich sind die Prog...
von Andreas Möller
6. Nov 2019, 16:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkurtransit 11.11.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1350

Re: Merkurtransit 11.11.2019

Marcus Speckmann hat geschrieben:
6. Nov 2019, 15:09
Wetter scheint gut zu sein.
Noch ist es zu früh für eine genaue Prognose. Die Modelle spucken alle noch sehr unterschiedliche Daten aus ;)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
31. Okt 2019, 18:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Norddeutschland bei Nacht
Antworten: 8
Zugriffe: 965

Re: Norddeutschland bei Nacht

Danke für den Tipp Laura!
Wird angeguckt.
von Andreas Möller
26. Okt 2019, 00:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Eisnebelhalos am Südpol
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Re: Eisnebelhalos am Südpol

Hallo Claudi, das Video ist unglaublich! Abgesehen von den Halos, die fast jeden Tag sichtbar sind, finde ich es spannend, wie sich der Boden im Vordergrund bewegt. Im Zeitraffer sieht es fast so aus, als würde die Station über das Eis fliegen oder schwimmen. Aber dem ist nicht so ;) Habt ihr den Ne...
von Andreas Möller
21. Okt 2019, 13:58
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 10119

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Wenn ich mir den zeitlichen Verlauf ab 14:30 angucke, glaube ich nicht, dass das vom Meteoriten verursacht wurde.

Dieses "rote Aufblitzen" ist auch um 14:35 zu sehen.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
19. Okt 2019, 10:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mond ZHB Saison hat begonnen
Antworten: 5
Zugriffe: 664

Re: Mond ZHB Saison hat begonnen

Guten Morgen, ich habe nun mal die Sichtbarkeit-Plots für die kommenden Jahre für verschiedene Städte in Deutschland generiert. Zur Erklärung der Diagramme: Auf der Y-Achse sind die Tage im Jahr abgebildet und auf der X-Achse die Uhrzeiten in UTC . Wenn ein Kästchen schwarz gefüllt ist, dann ist zu ...
von Andreas Möller
18. Okt 2019, 23:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mond ZHB Saison hat begonnen
Antworten: 5
Zugriffe: 664

Mond ZHB Saison hat begonnen

Hallo, aktuell gibt es in Berlin eine ziemlich helle obere Umschreibung um den Mond. Das spannende daran ist, dass der heutige Mond in Berlin eine Höhe von über 59° erreichen wird. Das heißt, dass die Mond-ZHB Saison in den Wintermonaten für die kommenden Jahre offiziell eröffnet ist. Die kommenden ...
von Andreas Möller
13. Okt 2019, 17:52
Forum: Meteor Forum
Thema: 13.10.2019 06:50 MESZ Feuerkugel
Antworten: 5
Zugriffe: 947

13.10.2019 06:50 MESZ Feuerkugel

Hallo, die Foto-Webcam in Meilerhütte bei Garmisch hat heute morgen gegen 06:50 MESZ eine Feuerkugel aufgenommen. https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2019/5026 https://www.foto-webcam.eu/webcam/meilerhuette/2019/10/13/0650 noch einige Videos: Utrecht (NL): https://www.youtube.com/watch?...
von Andreas Möller
24. Sep 2019, 15:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: vermehrtes auftreten von polarlichtern bei äquinoktium???
Antworten: 1
Zugriffe: 518

Re: vermehrtes auftreten von polarlichtern bei äquinoktium???

Hallo Wolf,
die gibt es definitiv! Interessant ist, dass es zum Herbst mehr gibt, als zum Frühling ;)

http://www.polarlicht-archiv.de/statistics/

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
20. Sep 2019, 18:15
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 10119

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Hallo,
es gibt noch mehrere Videos aus den Niederlanden.

https://www.youtube.com/watch?v=4u80JZr6vxY (Martrade)
https://www.youtube.com/watch?v=Qp2_BZju7EU (Flevoland)
https://www.youtube.com/watch?v=eRxBAJVGcfI (Hier weiß ich allerdings nicht, von wo aus sie aufgenommen wurden)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
17. Sep 2019, 16:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Globodrom" - Regenbogensimulator
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Re: "Globodrom" - Regenbogensimulator

Hallo Micha, das ist ein klasse Teil! Ich hoffe wir bekommen es bald zu Gesicht ;) Sag mal, wenn ich das richtig verstehe, sind die 3. und 4. Ordnung aufgrund des Brechungsindexes von Glas mit dieser Apparatur nicht machbar, oder? Ich frage mich, ob es da Möglichkeiten gibt. Wasser kann man sicherli...
von Andreas Möller
17. Sep 2019, 15:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum
Antworten: 9
Zugriffe: 1224

Re: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum

Du Bernd,
wenn du einen Beitrag schreibst, ist bei dir die Option "BB-Code deaktivieren" angeschaltet. So werden deine Videos und Fotos nicht verlinkt.

Viele Grüße,
Andreas