Die Suche ergab 2582 Treffer

von Andreas Möller
21. Okt 2019, 13:58
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 59
Zugriffe: 5695

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Wenn ich mir den zeitlichen Verlauf ab 14:30 angucke, glaube ich nicht, dass das vom Meteoriten verursacht wurde.

Dieses "rote Aufblitzen" ist auch um 14:35 zu sehen.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
19. Okt 2019, 10:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mond ZHB Saison hat begonnen
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: Mond ZHB Saison hat begonnen

Guten Morgen, ich habe nun mal die Sichtbarkeit-Plots für die kommenden Jahre für verschiedene Städte in Deutschland generiert. Zur Erklärung der Diagramme: Auf der Y-Achse sind die Tage im Jahr abgebildet und auf der X-Achse die Uhrzeiten in UTC . Wenn ein Kästchen schwarz gefüllt ist, dann ist zu ...
von Andreas Möller
18. Okt 2019, 23:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mond ZHB Saison hat begonnen
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Mond ZHB Saison hat begonnen

Hallo, aktuell gibt es in Berlin eine ziemlich helle obere Umschreibung um den Mond. Das spannende daran ist, dass der heutige Mond in Berlin eine Höhe von über 59° erreichen wird. Das heißt, dass die Mond-ZHB Saison in den Wintermonaten für die kommenden Jahre offiziell eröffnet ist. Die kommenden ...
von Andreas Möller
13. Okt 2019, 17:52
Forum: Meteor Forum
Thema: 13.10.2019 06:50 MESZ Feuerkugel
Antworten: 5
Zugriffe: 616

13.10.2019 06:50 MESZ Feuerkugel

Hallo, die Foto-Webcam in Meilerhütte bei Garmisch hat heute morgen gegen 06:50 MESZ eine Feuerkugel aufgenommen. https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2019/5026 https://www.foto-webcam.eu/webcam/meilerhuette/2019/10/13/0650 noch einige Videos: Utrecht (NL): https://www.youtube.com/watch?...
von Andreas Möller
24. Sep 2019, 15:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: vermehrtes auftreten von polarlichtern bei äquinoktium???
Antworten: 1
Zugriffe: 315

Re: vermehrtes auftreten von polarlichtern bei äquinoktium???

Hallo Wolf,
die gibt es definitiv! Interessant ist, dass es zum Herbst mehr gibt, als zum Frühling ;)

http://www.polarlicht-archiv.de/statistics/

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
20. Sep 2019, 18:15
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 59
Zugriffe: 5695

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Hallo,
es gibt noch mehrere Videos aus den Niederlanden.

https://www.youtube.com/watch?v=4u80JZr6vxY (Martrade)
https://www.youtube.com/watch?v=Qp2_BZju7EU (Flevoland)
https://www.youtube.com/watch?v=eRxBAJVGcfI (Hier weiß ich allerdings nicht, von wo aus sie aufgenommen wurden)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
17. Sep 2019, 16:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Globodrom" - Regenbogensimulator
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Re: "Globodrom" - Regenbogensimulator

Hallo Micha, das ist ein klasse Teil! Ich hoffe wir bekommen es bald zu Gesicht ;) Sag mal, wenn ich das richtig verstehe, sind die 3. und 4. Ordnung aufgrund des Brechungsindexes von Glas mit dieser Apparatur nicht machbar, oder? Ich frage mich, ob es da Möglichkeiten gibt. Wasser kann man sicherli...
von Andreas Möller
17. Sep 2019, 15:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum
Antworten: 9
Zugriffe: 801

Re: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum

Du Bernd,
wenn du einen Beitrag schreibst, ist bei dir die Option "BB-Code deaktivieren" angeschaltet. So werden deine Videos und Fotos nicht verlinkt.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
17. Sep 2019, 08:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum
Antworten: 9
Zugriffe: 801

Re: Fotografisches Polarlicht 2019-08-31 auf Borkum

Danke für die Info,
ich werde die Daten heute Abend anpassen.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
16. Sep 2019, 05:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-09-15 Sehr helle Nebensonnen in Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 214

[Halo] 2019-09-15 Sehr helle Nebensonnen in Berlin

Hallo, gestern Abend zwischen 17:45 und 18 Uhr Uhr konnte ich in Berlin sehr großflächige und blendend helle (H3) Nebensonnen beobachten. Leider hatte ich nur das Handy parat. Für mich ist es gefühlt das erste Mal, dass in diesem Sommer wieder gescheite Halos zu sehen waren. Wer sich über die vielen...
von Andreas Möller
13. Sep 2019, 18:55
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 59
Zugriffe: 5695

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Patrick,
hierbei handelte es sich erstmal um einen Meteor, keinen Komenten. Wenn etwas heruntergekommen sein sollte, ist es ein Meteorit ;)

https://www.meteoros.de/themen/meteore/ ... teorkunde/

Viele Grüße,
Andeas
von Andreas Möller
12. Sep 2019, 20:04
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 59
Zugriffe: 5695

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

https://www.youtube.com/watch?v=mWZqMqDaK90&t=1m11s (1min 10s)
Oben rechts

Hat mir Carsten Jonas gezeigt ;)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
11. Sep 2019, 11:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 427

Re: Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit

Hallo Uwe, ich habe historische Quellen zum Thema Polarlicht in Deutschland für das Polarlicht-Archiv (www.polarlicht-archiv.de) recherchiert und bin auch immer wieder auf diesen Begriff gestoßen. Speziell in der Wochenschrift für Astronomie, Meteorologie und Geographie ist des öferen von Nordlicht ...
von Andreas Möller
2. Sep 2019, 07:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: DSCOVR im safe mode
Antworten: 5
Zugriffe: 1094

Re: DSCOVR im safe mode

Hallo, das findet man doch recht einfach heraus, indem man die Rohdaten vergleicht. ACE: https://services.swpc.noaa.gov/text/ace-magnetometer.txt DSCOVR: https://services.swpc.noaa.gov/products/solar-wind/mag-6-hour.json Jetzt picke ich mir einfach mal einen Beispieldatensatz von 06:50:00 UTC heraus...
von Andreas Möller
4. Aug 2019, 17:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 117
Zugriffe: 23212

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

[ironie]ACHTUNG ACHTUNG, wir werden gleich alle sterben[/ironie]

http://www.news.de/panorama/855779065/s ... ikation/1/

Ist das dieses Sommerloch? ;)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
26. Jul 2019, 18:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 02.07.2019 Totale Sonnenfinsternis in Argentinien / Chile
Antworten: 14
Zugriffe: 2048

Re: 02.07.2019 Totale Sonnenfinsternis in Argentinien / Chile

@Elmar, ja, da reicht einfaches aufziehen oder einfach auch nur lange Belichten (1,6s in diesem Fall bei ISO 100 und f/5.6). Das Foto wurde aber noch kontrastverstärkt in Lightroom. Visuell ist da nur Schwarz zu sehen, da der Kontrast zwischen Korona und Mondscheibe zu groß ist. Mit etwas Fantasie, ...
von Andreas Möller
24. Jul 2019, 12:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 24.07.2019 - Umschriebener Halo + Horizontalkreis
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Re: [Halo] 24.07.2019 - Umschriebener Halo + Horizontalkreis

Hallo Uwe,
Halos bitte immer in einen extra-Thread schreiben. Und gerade diese geniale Sichtung verdient es :) Klasse!

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
22. Jul 2019, 06:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 02.07.2019 Totale Sonnenfinsternis in Argentinien / Chile
Antworten: 14
Zugriffe: 2048

Re: 02.07.2019 Totale Sonnenfinsternis in Argentinien / Chile

Hallo Christoph, interessanter Bericht! Schade, dass es mit der Korona nicht geklappt hat, aber das tolle an einer SoFi ist ja, dass man nicht unbedingt Korona benötigt, um fasziniert zu sein ;) Die nächste totale SoFi, die man am Horizont beobachten kann, lässt leider noch einige Jahre auf sich war...
von Andreas Möller
15. Jul 2019, 17:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Partielle Mondfinsternis 16.7.2019-17.7.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 3106

Re: Partielle Mondfinsternis 16.7.2019-17.7.2019

Laut aktueller Vorhersage, sieht es sehr durchwachsen aus. Bayern schneidet hier am besten ab. Sachsen (sorry Claudi) leider am schlechtesten. Die Bedingungen sind zwar nicht perfekt, aber eine Wolkenlücke sollte drinn sein. https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-hd/deutschland/bewoelkun...
von Andreas Möller
15. Jul 2019, 10:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Alpenglühen an Hammer-CB
Antworten: 3
Zugriffe: 475

Re: Alpenglühen an Hammer-CB

Genial!

Viele Grüße,
Andreas