Die Suche ergab 2799 Treffer

von Claudia Hinz
19. Apr 2018, 17:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Koronabildung um helle Sterne?
Antworten: 23
Zugriffe: 873

Re: Koronabildung um helle Sterne?

Hallo Anette, Glückwunsch auch von mir! Solche Phänomene würden demnach immer circular, also kreisrund erscheinen. Das ist schon interessant. Das ist nicht ganz richtig, bei gewölbten (Brille, Objektiv) oder schrägen Glas (z.B. Dachfenster) erscheinen die Koronen durchaus elliptisch. Ich habe einige...
von Claudia Hinz
15. Apr 2018, 11:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018

Gestern gab es herrliche Crepuscularstrahlen auf den Webcams Furkajoch und Röthis

Bild
Bild
von Claudia Hinz
15. Apr 2018, 08:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-04-14 Heller 22°-Ring und Co
Antworten: 0
Zugriffe: 56

[Halo] 2018-04-14 Heller 22°-Ring und Co

Gestern gab es um Schwarzenberg einen sehr hellen 22°-Ring und bis zu einer Sonnenhöhe von 47° eine linke Nebensonne. Auch der umschriebene zeigte sich immer mal wieder. IMG_4088.jpg IMG_4095.jpg IMG_4107.jpg Das scheint ein guter Halomonat zu werden. Na dann Prost, auf dass es so weiter geht :-) IM...
von Claudia Hinz
13. Apr 2018, 09:48
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 8
Zugriffe: 458

Re: Eigene Internetseite

Lieber Thomas, eine Wordpress-Seite kann man auch extern kostenlos über wordpress.de betreiben. Man bekommt 3GB freien Speicherplatz, was ziemlich lange reicht. Ab und zu ist mal Werbung dabei, aber damt kann man glaub ich leben. Unsere Fichtelbergseite läuft komplett über den externen Wordpress-Ser...
von Claudia Hinz
10. Apr 2018, 17:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo/ Korona/ iris. Ac 10.4.2018 - 11:30h bei Wien
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Re: Halo/ Korona/ iris. Ac 10.4.2018 - 11:30h bei Wien

Solche Lochfraßwolken (keine offizielle Bezeichnung!) wie auf dem zweiten Bild hatten wir heute auch. Ich denke, da werden Föhnwolken durch irgendwelche Effekte, vielleicht sogar durch den Saharastaub trocken gelegt.

LG Claudia
von Claudia Hinz
10. Apr 2018, 17:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Saharastaub am 8. April 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 666

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Ich muß mal suchen. Eins war an der Zugspitze und dann hatte m.E. Reinhard Nitze, Peter Krämer, Michael Großmann und jemand aus dem Norden noch welche.

Hier mal der Sonnenuntergang gerade eben über Schwarzenberg.
IMG_4073.jpg
IMG_4079.jpg
von Claudia Hinz
9. Apr 2018, 20:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Saharastaub am 8. April 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 666

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Hier mal noch eins von einer meiner Lieblingswebcams auf der Hochries mit Blick zum Wendelstein :-)
hochries-2018-04-07-1910-tile.jpg
von Claudia Hinz
9. Apr 2018, 19:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Saharastaub am 8. April 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 666

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Auch wenn wir laut Karte nicht so viel abbekommen haben, so hatte ich gestern Ring von Bishop und einen intensiven Sonnenuntergang. Auch das schon bei früheren Ereignissen gesichtete Halo bei nicht sichtbaren Wolken war aufgrund der Kristallbildung dank hoher Kondensationskeimdichte wieder zu sehen....
von Claudia Hinz
8. Apr 2018, 15:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Saharastaub am 8. April 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 666

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Hier ist auch deutlich der Ring von Bishop zu sehen. Nur mal ein Bild auf die Schnelle
IMG_3351.jpg
Auf den Alpenwebcams sieht man es auch gut, Bin auf die Sonnenuntergänge da gespannt.

LG Claudia
von Claudia Hinz
5. Apr 2018, 17:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Atmosphärische Erscheinungen im April 2018

Ich beginne mal den April-Thread mit einem netten Bild der Webcam Hoher Kasten

Bild

LG Claudia
von Claudia Hinz
5. Apr 2018, 16:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 11.03.2018 SLB Segment
Antworten: 1
Zugriffe: 138

Re: [Halo] 11.03.2018 SLB Segment

Lieber Thomas, Du hast echt ein Adlerauge, herzlichen Glückwunsch! Ich hänge meine vom gleichen Tag mal noch mit an. Wir hatten bei unserer ersten Frühlingswanderung keine besonderen Halos, aber sehr schöne :-) Aufgenommen hatte ich sie mit der automatischen HDR-Funktion der 80D, die echt genial ist...
von Claudia Hinz
4. Apr 2018, 07:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-03 Pyramodalhalos
Antworten: 9
Zugriffe: 346

Re: 2018-04-03 Pyramodalhalos

Ich glaube, bei diesem Mondhalo auf der Webcam von Kolm-Saigurn im Richtung Sonnblick (Gruß an Hermann Scheer :D ) ist der 18°-Ring bzw. der 18°-Lateralbogen auch vorhanden.

Bild

LG Claudia
von Claudia Hinz
4. Apr 2018, 07:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ursache von Moving Ripples endlich geklärt!
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: Ursache von Moving Ripples endlich geklärt!

Lieber Elmar, ich glaube, das ist das, was Mr. Greenler uns da als Erstbeobachtung verkaufen wollte. Naja ... Ich mache das bei meinen Aprilscherzen auch immer so, dass ich reale Sachen mit einer Prise Erfindung vermische. Beim letztjährigen rauchenden Medenec fragen heute noch die Leute, ob das wir...
von Claudia Hinz
4. Apr 2018, 07:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22°-Sonnenhalo am 03.04.2018 - erster Versuch mit neuem Objektiv
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: 22°-Sonnenhalo am 03.04.2018 - erster Versuch mit neuem Objektiv

Glückwunsch zum neuen Objektiv! Versuch mal die Sonne abzudecken, dann mußt Du mit der Belichtung nicht ganz so weit runter gehen. Ich mache meist Serien mit unterschiedlicher Belichtung und jetzt, mit der neuen Kamera auch mit Automatik-HDR :-) Irgendeins wird dann schon. Viel Glück weiterhin und l...
von Claudia Hinz
4. Apr 2018, 07:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-03 Pyramodalhalos
Antworten: 9
Zugriffe: 346

Re: 2018-04-03 Pyramodalhalos

Geniale Bilder, lieber Hermann! Ich hab das gestern bei den Ungarn auch mit heruntergelassener Kinnlade verfolgt. Ich denke, wir sollten auch heute die Augen offen behalten. Denn Pyramidale sind erfahrungsgemäß nicht nur sehr großflächig, sondern auch langlebig. Im März 2006 waren sie mal 6 Tage lan...
von Claudia Hinz
30. Mär 2018, 16:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: violetter Bogen über unterg. Sonne
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: violetter Bogen über unterg. Sonne

Hallo Anette,

für mich sieht das aus wie ein Bildbearbeitungsartefakt oder überforderter Sensor.

LG Claudia
von Claudia Hinz
30. Mär 2018, 16:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo]-Phänomen 30.03.2018
Antworten: 14
Zugriffe: 378

Re: [Halo] 2018-03-30 - verschiedene - Bitte um Bestätigung

Hallo Ilka,

ja, der obere Berührungsbogen ist vorhanden.

Bei einem Phänomen zählen "nur" die Haloarten, also linke und rechte Nebensonne ist eine Haloart.

Alle Erscheinungen sind übrigens hier zu finden:
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/

LG Claudia
von Claudia Hinz
30. Mär 2018, 16:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo]-Phänomen 30.03.2018
Antworten: 14
Zugriffe: 378

Re: [Halo]-Phänomen 30.03.2018

Sehr schön! Vor allem den Parrybogen habe ich ewig nicht mehr gesehen!

LG Claudia
von Claudia Hinz
30. Mär 2018, 16:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Webcam-Eisnebelhalos 03/2018
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: [Halo] Webcam-Eisnebelhalos 03/2018

Zwar nur schwach, dafür mit völlig "unösterlicher" Umgebung präsentierte sich heute morgen eine untere Lichtsäule auf der Webcam Zugspitze:
Bild