Die Suche ergab 3353 Treffer

von Claudia Hinz
16. Jan 2020, 12:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-16 Virga-Halos in Davos
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Re: [Halo] 2020-01-16 Virga-Halos in Davos

Wahnsinn, vor allem dieser ZZB auf zwei Wolkenschichten!
von Claudia Hinz
16. Jan 2020, 11:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 13
Zugriffe: 727

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

Auf der Suche nach der Ursache der Purpurlichter bin ich auf diese NASA-Karte von aktuellen Waldbränden gestoßen. Wenn man sich Afrika ansieht und sie mit den Strömungsmustern vergleicht, die an Tagen mit Purpurlicht aufgetreten sind, dann sollte die Ursache klar auf der Hand liegen :-( Hier die Kar...
von Claudia Hinz
14. Jan 2020, 16:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 743

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020

Rainer, Deine Luftspiegelungen sind wieder herrlich, vor allem die letzte! Hier in Schwarzenberg gab es heute ein nettes Morgenrot mit mammatusartigen Strukturen im Süden. Zwei Bilder von Wolfgang WHinz1.jpg WHinz2.jpg Und zwei von mir (etwas später) chinz4.jpg chinz5.jpg Wir haben endlich am Fichte...
von Claudia Hinz
14. Jan 2020, 07:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: wie lange kann Abendrot dauern?
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: wie lange kann Abendrot dauern?

Lieber Bertram, sehr schöne Beobachtung und Film! Ich hatte auch schon so lange Abendrots, auch auf den Alpenwebcams kann man sie hin und wieder beobachten. Erst kommt das leuchtende Hauptabendrot und später dann eine Art Nachglühen, welches mit der Kamera selbst dann noch nachweisbar ist, wenn es d...
von Claudia Hinz
13. Jan 2020, 16:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2020-01-12 Sonnenaufgang mit Morgenrot, Spiegelungseffekten und Wolkengrün
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: 2020-01-12 Sonnenaufgang mit Morgenrot, Spiegelungseffekten und Wolkengrün

Lieber Karl,

danke für Deine Aufnahmen. Auf jeden Fall sind die Fotos bei starker Luftunruhe enttäuschend, denn sie wirken total unscharf und zeigen nicht das, was man visuell sieht. Auch wenn sie als Reihe wieder beeindrucken.

LG Claudia
von Claudia Hinz
13. Jan 2020, 16:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-12 22° Ring am Mond, München-Ost
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Re: [Halo] 2020-01-12 22° Ring am Mond, München-Ost

Sehr schöner Ring in sehr interessanten Wolken :-)

LG Claudia
von Claudia Hinz
13. Jan 2020, 16:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Ich habe mal in meinen alten Büchern nachgeschaut, da habe ich die Antwort auch nicht gefunden. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Wort "bürgerlich" früher für Dinge benutzt wurden, die in der Überzahl oder "dominant" sind. Insofern könnte man es vielleicht mit "Dominanter Dämmerung" übers...
von Claudia Hinz
12. Jan 2020, 12:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Unsymmetrische Halos
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Unsymmetrische Halos

Lieber Herr Hasubick,

das lässt sich sicherlich ohne Foto schwer sagen, aber am wahrscheinlichsten ist tatsächlich der Umstand, dass nur ein Teil des Zirkumzenitalbogens zu sehen ist und er deshalb einen "schiefen" Eindruck macht.

Herzliche Grüße
Claudia Hinz
von Claudia Hinz
12. Jan 2020, 12:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2020-01-12 Sonnenaufgang mit Morgenrot, Spiegelungseffekten und Wolkengrün
Antworten: 2
Zugriffe: 185

2020-01-12 Sonnenaufgang mit Morgenrot, Spiegelungseffekten und Wolkengrün

Hallo, wir waren heute Morgen mal wieder auf dem Fichtelberg mit ein letztem bisschen Resthoffnung auf Eisnebelhalos. Die gab es natürlich nicht. Aber der Fichtelberg wäre nicht der Fichtelberg, wenn er uns mit leeren Taschen wieder heim schicken würde. Insofern zauberte er am Anfang ein schönes Mor...
von Claudia Hinz
11. Jan 2020, 17:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebel-Webcamhalos 01-2020
Antworten: 2
Zugriffe: 283

Re: [Halo] Eisnebel-Webcamhalos 01-2020

Danke Dir. Auf dem Nebelhorn gab es heute Morgen auch ein Hauch von ... https://www.foto-webcam.eu/webcam/nebelhorn/2020/01/11/0950 Und Nebensonnen + HK oberhalb von Mayrhofen https://pano.mayrhofner-bergbahnen.com/schafkopf?t=2020-01-11+10-20-00&r=148&z=94 https://pano.mayrhofner-bergbahnen.com/sch...
von Claudia Hinz
10. Jan 2020, 16:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Rare & unkown surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)
Antworten: 5
Zugriffe: 268

Re: [HALO] Surface halos - Taivaanvahti (9.1.2020, Finland)

Nämä ovat erittäin mielenkiintoisia kuvia. Kiitos kuvien näyttämisestä.

Ystävällisin terveisin
Claudia
von Claudia Hinz
10. Jan 2020, 09:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2020-01-08 Morgenrot und Regenbogen bei Sonnenaufgang, Dresden-Langebrück
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: 2020-01-08 Morgenrot und Regenbogen bei Sonnenaufgang, Dresden-Langebrück

Der rote Regenbogen war in einem sehr großen Gebiet sichtbar, teilweise bereits vor Sonnenaufgang. Hatte zwei Blogartikel darüber geschrieben: https://fichtelbergwetter.wordpress.com/2020/01/08/regenbogen-ohne-sonne-und-regen/ https://fichtelbergwetter.wordpress.com/2020/01/08/roter-regenbogen-fotog...
von Claudia Hinz
6. Jan 2020, 18:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 13
Zugriffe: 727

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

Ich habe jetzt endlich den Verursacher für die derzeitigen Purpurlichter gefunden - mein Nachbar ;-)
_MG_6750.jpg
von Claudia Hinz
5. Jan 2020, 08:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebel-Webcamhalos 01-2020
Antworten: 2
Zugriffe: 283

[Halo] Eisnebel-Webcamhalos 01-2020

05.01.2019 Das neue Jahr hat uns lange warten lassen. Heute Morgen hatte dann wenigstens die Arber-Panomax-Webcam einen 22°-Ring und bissl 46°-Ring zu bieten. https://arber.panomax.com?t=2020-01-05+09-00-00&r=133&z=110&tl=100052 https://arber.panomax.com?t=2020-01-05+09-20-00&r=119&z=54 Interessant ...
von Claudia Hinz
5. Jan 2020, 08:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)
Antworten: 10
Zugriffe: 631

Re: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)

Lieber Reinhard,

als könnten wir von Deinen Kristallbildern jemals genug bekommen. Tolle Bilder!!!

LG Claudia
von Claudia Hinz
2. Jan 2020, 17:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 13
Zugriffe: 727

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

So langsam normalisiert sich das Purpurlicht wieder, es war zwar vom Fichtelberg aus gesehen am Horizont sehr intensiv, allerdings nicht mehr ansatzweise so hoch wie die letzten Tage. Dafür waren zarte Strahlen zu sehen. _MG_6707.jpg _MG_6717c.jpg Auch auf meiner Vergleichswebcam Bad Endorf war es h...
von Claudia Hinz
2. Jan 2020, 11:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-12-29 Eisnebelhalos im Riesengebirge u. U. und Böhmerwald
Antworten: 10
Zugriffe: 568

Re: 2019-12-29 Eisnebelhalos im Riesengebirge u. U. und Böhmerwald

Danke für's Einstellen, die Bilder sind so schön!!! Und auf dem letzten ist tatsächlich noch ein Untersonnenbogen drauf. Toll, dass er auch mal ein bisschen von der Sonne weg fotografiert und sogar die 120°-Nebensonne gesehen hat.

LG Claudia
von Claudia Hinz
2. Jan 2020, 11:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 49
Zugriffe: 2821

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Nur für mein besseres Verständnis: ab wann wird ein Thema betreffend "atmosphärische Erscheinung" separat behandelt und ab wann kommt es hier in den Sammelfaden? Danke für die Antwort im voraus. Viele Grüße, Micha Ich gehe mal davon aus, das zielt auf unseren Abendrot-Thread ab? Es gibt diesbezügli...
von Claudia Hinz
2. Jan 2020, 11:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 13
Zugriffe: 727

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

Habe es mal hier eingefügt. Die Bilder von Simon zeigt es bei mir nicht an und auf seinen Bildern von gesten sehe ich kein Purpurlicht. Will auch dem Kampf um den ersten Monatspost im Sammelthread, der ja hier seit einiger Zeit ausgebrochen ist, nicht entgegenstehen... ;-)