Die Suche ergab 2816 Treffer

von Claudia Hinz
20. Mai 2018, 04:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 369

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Gerade eben gab es einen netten Sonnenaufgang mit ein paar Helmies (fluctus) :-)
IMG_8396.jpg
IMG_8389.jpg
Schönen Pfingstsonntag
Claudia
von Claudia Hinz
18. Mai 2018, 19:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-26 Gespaltener Regenbogen bei Hannover
Antworten: 1
Zugriffe: 104

Re: 2018-04-26 Gespaltener Regenbogen bei Hannover

Sehr schöne Bilder, Glückwunsch, Benjamin! Ich setze gleich mal einen von heute von der Webcam Tegernse e drunter, wo man die Spaltung auch sehr schön sieht: https://www.foto-webcam.eu/webcam/sonnenbichl/2018/05/18/1650_la.jpg Auf den Folgebildern scheint die Spaltung dann in Interferenzen überzugeh...
von Claudia Hinz
9. Mai 2018, 09:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1887

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Lieber Thomas, meine Bilder waren nur stark unterbelichtet, Bearbeitung war nicht nötig. LG Claudia
von Claudia Hinz
5. Mai 2018, 19:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1887

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Hier noch ein paar Bilder, die sind unterbelichtet, aber unbearbeitet. War schon der Hammer ...
IMG_5209a.jpg
Visueller Eindruck mit Sonnenbrille
IMG_5222.jpg
19.11 Uhr, SH 12°
IMG_5266.jpg
19.56, SH 5°
IMG_5285.jpg
20.03, SH 4°
IMG_5334.jpg
20.17, SH 2°
LG Claudia

P.S. Eine Hopfenkorona gab es auch noch ;-)
IMG_5221_HDR.jpg
von Claudia Hinz
5. Mai 2018, 18:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1887

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Wow, was für tolle Bilder! Gratulation! Die Frage hat sich gerade selbst beantwortet. Ich hatte diese Woche jeden Sonnenuntergang oben geschaut und keine gesehen. Hier unten war sie dagegen sehr hell. Der Gipfel ist wohl einfach zu hoch und die Pollendichte ist zu gering? Auf dem Wendelstein und der...
von Claudia Hinz
4. Mai 2018, 11:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1887

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Also so etwas habe ich echt noch nicht erlebt, kaum ein Tag Pause und schon pollt es wieder, dass es einem den Atem stockt. Die Sicht ist wieder von 100km auf 15 gesunken und alles wird gelb. Selbst die Kamera nach nur einminütiger Nutzung. Nur die Pollenkoronen bleiben aus. Ich tippe ja immer noch ...
von Claudia Hinz
4. Mai 2018, 11:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 369

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Als Nachtrag noch ein paar abendliche rote Nelken ... ähhhmmmm Wolken zum Maifeiertag auf dem Fichtelberg.
IMG_5128.jpg
IMG_5118.jpg
LG Claudia
von Claudia Hinz
30. Apr 2018, 18:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1887

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Also ich würde sagen JA, denn besonders auf dem Vorletzten sieht man ansatzweise die charakteristischen Knoten. Hier gab es heute trotz sensationellen Pollenflug nur schwache Koronen. Ich denke, es hat mit den anderen Pollen zu tun, die zusätzlich herumschwirren und durch unterschiedliche Pollengröß...
von Claudia Hinz
30. Apr 2018, 11:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1887

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Sehr schöne Bilder, Micha! Wir haben heute so einen Pollensturm, wie es letzte Woche in Oberbayern gab. Sowas habe ich noch nie erlebt. Selbst die Haut fühlt sich an wie Sandpapier. Und durch die Fenster- und Autoscheiben scheiben sollte man fast Pollenkoronen sehen können (leider scheint die Sonne ...
von Claudia Hinz
29. Apr 2018, 19:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1887

Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Hallo, da in diesem Jahr sicher noch mehr Pollenkoronen zu erwarten sind, habe ich mal ein Sammelthread eröffnet, das erleichtert die Zusammenfassung zum Saisonende. Die schon bestehenden Posts füge ich hinzu. Hoffe, das ist ok. Heute am 29.05. leichte Pollenkorona, sieht schon nach Fichte aus. Unse...
von Claudia Hinz
25. Apr 2018, 16:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 702

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018

Herbststimmung gestern morgen am Fichtelberg
IMG_4584_HDR2.jpg
IMG_4582_HDR.jpg
Nachdem wir in diesem April nun schon Frühling, Sommer und Herbst hatten, hoffen wir auf einen morgigen Winter :-)
von Claudia Hinz
24. Apr 2018, 08:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-18 Doppelter Glasperlenbogen in Dresden
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Re: 2018-04-18 Doppelter Glasperlenbogen in Dresden

Sehr schön! Aber ich finde es auch sehr verwerflich, daß die Branche auf unsere Interessen keine Rücksicht nimmt ;-)

Vielleicht sollte man auch in den Perlen mal den Dritten suchen?

LG Claudia
von Claudia Hinz
24. Apr 2018, 08:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1887

Re: 2018-04-21 Pollenkorona in Hörlitz

Gestern gab es in Oberbayern und auch anderswo vorm Gewitter einen Pollensturm. Da hätte ich ja auch gern mal drin gestanden und gen Sonne gekuckt :-) https://wendelsteinbild465404237.wordpress.com/2018/04/24/pollensturm/ https://www.wetteronline.de/fotostrecken/2018-04-24-ps?galleryIndex=3&part=sin...
von Claudia Hinz
24. Apr 2018, 08:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wo finde ich diesen Beitrag hier im Forum?
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: Wo finde ich diesen Beitrag hier im Forum?

Hallo Sibylle, stimmt, ich hatte dazu mal einen Artikel gemacht, den ich auch nicht mehr finde. Grundlage war ein Vortrag zur Colour and Light in Nature-Tagung von Stanley Gedzelmann, der das wunderschön mit Farbtafeln erläutert hat. Finde den Beitrag aber auch nicht mehr. Nur den mit dem Link zu ep...
von Claudia Hinz
23. Apr 2018, 18:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-23 - Gewitteratmosphärik
Antworten: 0
Zugriffe: 107

2018-04-23 - Gewitteratmosphärik

Hallo, heute gab es nach Durchgang eines schwachen Gewitters schöne Erscheinungen. Als auf der Rückseite die Sonne wieder heraus kam, war ein schönes Zero Order Glow und ein doppelter Regenbogen zu sehen. Ein Fragment des dritten war wohl auch dabei. IMG_4549.jpg IMG_4550.jpg IMG_4551.jpg IMG_4551b....
von Claudia Hinz
23. Apr 2018, 16:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1887

Re: 2018-04-21 Pollenkorona in Hörlitz

Lieber Alex,

herzlichen Glückwunsch zum schönen Foto. Ich habe die helle Pollenkorona auf dem Fichtelberg auch beobachtet, aber hatte die SD-Karte daheim im PC vergessen :shock: Murphy is everywhere ...

LG Claudia
von Claudia Hinz
23. Apr 2018, 16:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 702

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018

Noch ein schöner Webcamregnbogen von Reichenhaller Haus nach Salzburg geblickt.

Bild
von Claudia Hinz
19. Apr 2018, 17:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Koronabildung um helle Sterne?
Antworten: 23
Zugriffe: 982

Re: Koronabildung um helle Sterne?

Hallo Anette, Glückwunsch auch von mir! Solche Phänomene würden demnach immer circular, also kreisrund erscheinen. Das ist schon interessant. Das ist nicht ganz richtig, bei gewölbten (Brille, Objektiv) oder schrägen Glas (z.B. Dachfenster) erscheinen die Koronen durchaus elliptisch. Ich habe einige...
von Claudia Hinz
15. Apr 2018, 11:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 702

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018

Gestern gab es herrliche Crepuscularstrahlen auf den Webcams Furkajoch und Röthis

Bild
Bild
von Claudia Hinz
15. Apr 2018, 08:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-04-14 Heller 22°-Ring und Co
Antworten: 0
Zugriffe: 77

[Halo] 2018-04-14 Heller 22°-Ring und Co

Gestern gab es um Schwarzenberg einen sehr hellen 22°-Ring und bis zu einer Sonnenhöhe von 47° eine linke Nebensonne. Auch der umschriebene zeigte sich immer mal wieder. IMG_4088.jpg IMG_4095.jpg IMG_4107.jpg Das scheint ein guter Halomonat zu werden. Na dann Prost, auf dass es so weiter geht :-) IM...