Die Suche ergab 340 Treffer

von Hermann Koberger
5. Apr 2018, 08:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-03 Pyramodalhalos
Antworten: 9
Zugriffe: 346

Re: 2018-04-03 Pyramodalhalos

Danke Claudia

Und wie Du schon vermutet hast, war gestern leider nix mehr zu beobachten.

Viele Grüße
Hermann
von Hermann Koberger
4. Apr 2018, 05:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-03 Pyramodalhalos
Antworten: 9
Zugriffe: 346

Re: 2018-04-03 Pyramodalhalos

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen.
Elmar, danke auch für den Hinweis zum 35er
Hab die anderen Aufnahmen noch mal genauer durchgesehen, aber leider nirgends wirklich ausmachen können.

Viele Grüße
Hermann
von Hermann Koberger
3. Apr 2018, 19:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-03 Pyramodalhalos
Antworten: 9
Zugriffe: 346

Re: Aktuell: Pyramodalhalos in Ungarn

Hallo, bei mir gab's auch welche. Hab ich so bislang noch nie beobachten können. Die waren auch visuell sehr schön zu sehen. Beim ersten Bild direkt in die Sonne ist leider einiges an Linsenreflexionen dabei. Aufnahmen um 11:37 MESZ http://www.astromethyst.at/images/sonnenhalos/sonnenhalo-9-18-22-Gr...
von Hermann Koberger
1. Feb 2018, 20:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis 31. Januar 2018 Hawaii
Antworten: 2
Zugriffe: 3921

Re: Totale Mondfinsternis 31. Januar 2018 Hawaii

Hallo Elmar,

klasse Photometrie Auswertung und Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung !

Viele Grüße
Hermann
von Hermann Koberger
26. Dez 2017, 19:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nächtliche Leuchterscheinung Raketenstart SS25 Russland [2017-12-25]
Antworten: 14
Zugriffe: 2875

Re: Nächtliche Leuchterscheinung Raketenstart SS25 Russland

Danke Claudia !

Die Ursache ist mittlerweile ja ziemlich klar, aber es taucht auch andererorts die Frage auf, warum das diesmal bei uns so intensiv sichtbar war.

Viele Grüße
Hermann
von Hermann Koberger
26. Dez 2017, 14:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nächtliche Leuchterscheinung Raketenstart SS25 Russland [2017-12-25]
Antworten: 14
Zugriffe: 2875

Re: Unbekannte nächtliche Leuchterscheinung

Hallo Andreas,

ja, passt tatsächlich !
Vielen Dank !

Viele Grüße
Hermann
von Hermann Koberger
26. Dez 2017, 13:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nächtliche Leuchterscheinung Raketenstart SS25 Russland [2017-12-25]
Antworten: 14
Zugriffe: 2875

Nächtliche Leuchterscheinung Raketenstart SS25 Russland [2017-12-25]

Hallo, meine Meteorkamera hat letzte Nacht diese Leuchterscheinung aufgenommen. Mir fallen dazu nur Stichwörter ein (ähnliche Abgaswolken bei Raketenstarts, Flugzeugtreibstoff, floureszierende Partikel) aber definitiv hab ich keine Ahnung. Sicher ist, dass es keine normale Wolke ist. Vielleicht weiß...
von Hermann Koberger
15. Nov 2017, 21:59
Forum: Meteor Forum
Thema: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ
Antworten: 31
Zugriffe: 7530

Re: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ

Hallo Wolfgang, ja, das Bild kenne ich auch und taucht regelmäßig bei solchen Ereignissen auf. Das sind meist Leute, die irgendein Bild aus dem Web nehmen und diese dann an Medien versenden um ein Leserfoto - Honorar zu kassieren. Auch von meiner HP wurden schon Bilder entwendet und mit bewusst vers...
von Hermann Koberger
4. Nov 2017, 18:58
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel 3.Nov.2017 - 21:10 MEZ
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: Feuerkugel 3.Nov.2017 - 21:10 MEZ

Hallo,

der Vollständigkeit halber reihe ich meine Aufnahme auch noch dazu.
Die FK produzierte eine Rauchspur, die fotografisch etwa 10 Minuten sichtbar ist.

Bild

Viele Grüße
Hermann
von Hermann Koberger
2. Nov 2017, 21:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen November 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 1390

Atmosphärische Erscheinungen November 2017

Hallo,

ich mach mal den November auf mit einer Hole Punch Cloud heute Nachmittag.

Bild
02.11.2017

Viele Grüße
Hermann
von Hermann Koberger
31. Okt 2017, 20:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2822

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo, ja, der Oktober hat sich heute noch mal mächtig angestrengt. Auch an meinem Standort gab's ein intensives Abendrot mit der Lichtsäule. http://www.astromethyst.at/images/atmosphaere/obere-lichts%C3%A4ule-sonne-022.jpg Und hier noch ein farbenfroher ZZB vom 24 Oktober http://www.astromethyst.at...
von Hermann Koberger
18. Okt 2017, 20:41
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel, 18.10.2017 05:18 MESZ
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Re: Feuerkugel, 18.10.2017 05:18 MESZ

Hallo,

auch bei mir hat sich die FK gut positioniert.
Eine Rauchspur ist fotografisch etwa 30 Minuten sichtbar.

Bild

Viele Grüße
Hermann
von Hermann Koberger
17. Okt 2017, 19:32
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor 15.10.2017 21:05 MESZ
Antworten: 3
Zugriffe: 416

Re: Meteor 15.10.2017 21:05 MESZ

Hallo Hans,

ja, den vom 14.10 hab ich auch drauf.
Der produzierte wirklich eine ungewöhnlich lang anhaltende Rauchspur - auf meinen Aufnahmen etwa 45 min zu sehen.
Muss bei Gelegheit noch ein Zeitraffer machen.

Viele Grüße
Hermann
von Hermann Koberger
16. Okt 2017, 21:07
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor 15.10.2017 21:05 MESZ
Antworten: 3
Zugriffe: 416

Re: Meteor 15.10.2017 21:05 MESZ

Hallo Hans, jo, ist auch sicher ein Meteor. Von meinem Standort Richtung Westen (München) http://www.astromethyst.at/images/meteore2017/meteor-2017-sp009.jpg In dieser Nacht hab ich um 01:03 MESZ noch eine Feuerkugel drauf. Richtung WSW - wird möglicherweise für deinen Standort aber zu tief sein. ht...
von Hermann Koberger
15. Okt 2017, 18:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 1004

Re: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017

Hallo Christoph, ja, die Geostationären sind derzeit wirklich gut zu sehen. Hier mal zur optischen Veranschaulichung ein Zeitraffer von der zweiten Nachthälfte des 14.10.2017 Realzeit war von 01:48 bis 03:10 MESZ / Richtung SW Bis zu 6 Satelliten sind gleichzeitig zu sehen. http://www.astromethyst.a...
von Hermann Koberger
11. Okt 2017, 19:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 10274

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Hallo, also, es ist offensichtlich noch oder wieder was da... Etwas Purpurlicht von heute Abend um 18:49 MESZ http://www.astromethyst.at/images/upload/Abenddmmerung-11102017-1949.jpg Und hier noch Rippelwolken am Morgen des 04.10.2017 um 07:06 MESZ http://www.astromethyst.at/images/upload/Morgendmme...
von Hermann Koberger
17. Sep 2017, 08:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 884

Re: Airglow?

Hallo Heiko, also, auf deinem Bild ist leider wirklich nur sehr, sehr schwach was zu erahnen. Zunächst mal braucht Airglow aufnahmetechnisch viel Licht in Form von halbwegs lichtstarken Objektiven, ISO Wert, Belichtungszeit... Da kannst bezüglich Empfindlichkeit mit der 6D ruhig mehr versuchen, die ...
von Hermann Koberger
12. Sep 2017, 16:52
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Juhuuu...
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Re: Juhuuu...

Hallo Heiko,

Glückwunsch !
In dem Ding steckt viel Potential.
Bin nach über 2 Jahren in Verwendung der selbigen nach wie vor sehr zufrieden damit.

Achtung, es ist noch nicht zu Ende - da kommt vermutlich noch was... Stichwort Objektive usw.

Viel Erfolg !
Hermann
von Hermann Koberger
2. Sep 2017, 09:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 10274

Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Hallo zusammen, Karl hat ja recht und ich mach mal einen neuen Thread auf. Vielleicht kann Peter sein Bild vom 01.09. ja auch noch hier einstellen. Heute Morgen gab es ein kräftiges Purpurlicht. Kann man auf vielen EU-Webcams nachgucken. Meine Webcam hat um 05:45 MESZ bei geschlossener Wolkendecke R...
von Hermann Koberger
2. Sep 2017, 08:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2017
Antworten: 37
Zugriffe: 3860

Anomale Dämmerungen September 2017

Hallo zusammen, Danke Karl ! Ja, irgendwie wäre ein neuer Thread passender, aber ich möchte vorerst noch warten um nicht eventuell noch mehr Verwirrung zu stiften. Vor allem weiß ich jetzt auch nicht, was bezüglich Aufwand für den Moderator nun besser wäre für eine mögliche Zusammenführung. Zumal Pe...