Nikon D70

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Nikon D70

Beitrag von Mark Vornhusen » 27. Mai 2004, 20:31

Hallo,
ich habe mir in den USA eine Nikon D70 gekauft. War relativ spontan, da ich drüben festgestellt haben, dass das Objektiv meiner Olympus 4040z verkratzt war und dadurch in der Bildmitte jedes Bildes ein Nebelfleck auftauchte. Ich hatte mir überlegt, entweder die Canon 300D (Rebel) oder die Nikon. Von der Nikon hatte ich kurz vor der Abreise noch in der Color Foto gelesen, dass sie von allen Spiegelrefelx-Kameras am besten bewertet wurde. Außerdem ist sie ganz neu, während die Canon schon ein Jahr alt ist. Also kurz entschlossen die Nikon gekauft. Hat auch wunderbare Bilder gemacht. Für normale Aufnahmen ist sie nach meinen ersten Erfahrungen sehr gut zu gebrauchen. Die Farben sind sehr natürlich. Man kann sofort nach dem Einschalten fotografieren und die Auslöseverzögerung ist gering.

Nun habe ich gelesen, dass die Kamera keine Rohbilder speichert, obwohl es so in der Anleitung drin steht. Sie macht eine Art Weichzeichner bei Langzeitbelichtungen, so dass die Sterne verschwommen sind. http://www.astrosurf.com/buil/d70v10d/eval.htm Wenn das stimmt, wäre das natürlich tödlich für alle Astrofotos. Ausserdem habe ich bisher vergeblich nach einer Funktion für Serienaufnahmen gesucht (Intervall-Modus). Die Spiegelvorauslösung habe ich auch noch nicht gefunden. Falls sonst noch jemand die Nikon D70 hat und ab und zu Astro-Aufnahmen macht, würde ich mich über ein Posting freuen. Ich befürchte aber, dass es ein Fehlkauf war. Sobald es hier mal wieder aufklart, mache ich einige Testbilder vom Sternenhimmel und poste sie hier.

Grüße,
Mark

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 28. Mai 2004, 08:12

Hallo Mark,

zumindest was die Spiegelvorauslösung bzw. -feststellung angeht, kann ich Dir nichts Gutes berichten, die gibt es bei der D70 nicht. Den Spiegel kann man nur zu Reinigungszwecken hochklappen.

Intervallaufnahmen sind auch nur mit der (nicht im Lieferumfang vorhandenen) Software Nikon Capture 4 möglich, und wer hat schon immer den Laptop dabei ....

Ich danke Dir für den Link in Deinem Beitrag. Der Trick mit dem Mode 3 scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, an die unverfälschten Rohdaten zu kommen.

Eigentlich ist es rechtlich gesehen eine fehlende zugesicherte Eigenschaft, wenn die Rohdaten insgeheim nachbearbeitet werden, was einem das Recht zur Wandlung (sprich Rückgängigmachung des Kaufvertrages) geben würde. Wenn einige 100 Leute dies täten, würde Nikon vielleicht reagieren.

Leider ist mein ganzes anderes Equipment von Nikon, ein Umstieg lohnt sich für mich deshalb nicht. Aber sauer bin ich allemal.

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

mike stammler
ouups - wollte eben

Beitrag von mike stammler » 28. Mai 2004, 14:12

Hi

wollte mir eben die Nikon D70 kaufen, angeblich ist die nicht lieferbar - erst ende Juni. Bastelt Nikon da dran noch mal rum ?
Sollte ich dann doch die Canon 10D nehmen ? Ich will hauptsächlich Astro-Aufnahmen damit machen.

Gruß
Mike

Lutz Schenk
Administrator
Re: ouups - wollte eben

Beitrag von Lutz Schenk » 29. Mai 2004, 11:36

Hallo Mike,

nach allem was ich bis jetzt so über die D70m gelesen habe, (wenn auch nicht intensiv recherchiert) scheint sie mir aber gerade für den Astrobereich nicht sonderlich tauglich.

Wer überwiegend Tageslichaufnahmen bei kurzen Belichtungen macht,
mag wohl recht gut bedient sein.

Witzig finde ich allerdings einen Tipp, man solle auf den Belichtungsbereich von 1/125 - 1/8 möglichst verzichten, da dort wohl die meisten Schwingungen auftreten. Na toll... Wenn ich aber diesen Bereich gerade brauche ?

Mit diesem Wissen, würde ich mir daher die Cam nicht kaufen.

Blöd natürlich für Mark :-(

Na ja, bis demnächst,

Lutz

Mark Vornhusen
Administrator
Testbild

Beitrag von Mark Vornhusen » 30. Mai 2004, 13:29

Hallo,
hier das erste Sternenfeld, das ich mit der D70 aufgenommen habe. 30s bei ISO 800 mit 3.5/18mm Brennweite (Nikon 18-70mm Zoom). Der blaue Kasten zeigt die Position des Bildausschnitts im Gesamtbild. Einstellungen JPG Qualität Mittel, Auflösung Mittel (2240x1488). Der Ausschnitt links wurde mit der Einstellung "Rauschreduzierung Aus" aufgenommen, der daneben mit "Rauschreduzierung An", ganz rechts im sogenannten Mode 3, also wie Bild 2, nur dass die Kamera während der Aufnahme des Darkframes abgeschaltet wurde. Wie man sieht, gibt Mode 3 noch das beste Resultat. Für einen richtigen Test hätte ich die höchste Auflösung und das RAW-Format nehmen sollen, ich habe aber noch nicht die Nikon Software installieren können, die benötigt wird, um das Rohbild-Format zu entpacken.

Bild

Vom ersten Eindruck her denke ich, dass die Kamera für Astro-Fotos doch zu gebrauchen ist. Für optimale Ergebnisse dürfte es nur etwas umständlich sein, zuerst das eigentliche Bild und danach den Darkframe im Mode 3 und Rohformat aufzunehmen. Die Hotpixel sind für einen CCD-Chip ziemlich gering. Oben links gibt es leichtes Ausleseverstärker-Glühen.

Grüße,
Mark [/img]

Eric von der Heyden

Beitrag von Eric von der Heyden » 31. Mai 2004, 08:12

Moin!

Hier gibt es einen englischsprachigen Test der D70 auf 28 Seiten:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond70

Auf Seite 16 wird das RAW Format mit JPG verglichen:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/page16.asp

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Dieter R