Liebe Naturfreunde!
Die Definition von (lokaler) Mitternacht ist sehr präzise: Es ist exakt jener Moment, wenn die Sonne unter dem Nordhorizont im Norden steht. Soweit, so klar. Nun aber in die relative Unschärfe und Individualität des Gefühls: Was wird von Dir noch als Mitternachtsdämmerung empfunden?
Sollte sich schon anderswo daran versucht worden sein, den individuellen Begriff von Mitternachtsdämmerung zu erkunden, würd ich mich über Hinweise auf die Quelle freuen.
Grüße in die Runde!
Dennis
Wo liegt Euer Toleranzbereich für den Begriff "Mitternachtsdämmerung"?
- Dennis Hennig
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
- Dennis Hennig
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
- Christoph Gerber
Re: Wo liegt Euer Toleranzbereich für den Begriff "Mitternachtsdämmerung"?
Hallo Dennis,
ich halte mich zurück, weil ich von dieser Definition insofern nicht betroffen bin, als dass sie für meine Beobachtungen völlig irrelevant ist – und das dürfte den meisten hier so ergehen. Aber eine gewisse Zeitspanne zu beiden Seiten des tatsächlichen unteren Kulminationspunktes der Sonne würde ich schon einpreisen, etwa 0.5° (Sonnendurchmesser) oder zumindest 0.25° (Sonnenradius), denn ich denke, dass dies (zumindest der Höhenunterschied im Bereich des Sonnenradius) kaum einen relevanten Unterschied für die Sichtbarkeit der Mitternachtsdämmerung bedeutet. Soweit meine rein hypothetischen Gedanken dazu.
Gruß aus HD,
Christoph
ich halte mich zurück, weil ich von dieser Definition insofern nicht betroffen bin, als dass sie für meine Beobachtungen völlig irrelevant ist – und das dürfte den meisten hier so ergehen. Aber eine gewisse Zeitspanne zu beiden Seiten des tatsächlichen unteren Kulminationspunktes der Sonne würde ich schon einpreisen, etwa 0.5° (Sonnendurchmesser) oder zumindest 0.25° (Sonnenradius), denn ich denke, dass dies (zumindest der Höhenunterschied im Bereich des Sonnenradius) kaum einen relevanten Unterschied für die Sichtbarkeit der Mitternachtsdämmerung bedeutet. Soweit meine rein hypothetischen Gedanken dazu.
Gruß aus HD,
Christoph