(Pseudo-!)NLC Anfang Mai 2008 Nordirland (Mini Chat Diskussion Mai 2020)

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

(Pseudo-!)NLC Anfang Mai 2008 Nordirland (Mini Chat Diskussion Mai 2020)

Beitrag von OlafS » 18. Mai 2020, 17:11

Hallo,
nur zufällig bekam ich die Mini-Chat Diskussion mit.
Ich halte das Thema für relevanter, als das es dort schnell verschwindet.

Ja, wie dort oben erwähnt, McKenna ist schon erfahren.
Irren können wir alle mal. Und ein Problem bleibt, daß wir alle nicht gleichzeitig vor Ort waren.
Somit zählt erst einmal die Beobachtung. In Frage stellen darf man aufgrund diverser Parameter aber schon.
McKenna fand das irgendwann nicht mehr so gut... (es gab da nämlich noch diverse andere Sichtungen im Mai von McKenna!!)

Hier aus der AKM-Historie, wo diese Sichtung(en), die auch eher angezweifelt worden sind:

André.Müller hat geschrieben:
4. Jun 2008, 08:27
Das sind endlich definitive NLC Iim Gegensatz zu den Sichtungen anfang Mai.

An dieser Stelle moechte ich dann auch nochmal Hinweisen, dass es fuer Sichtungen in Deutschland/Mitteleuropa eine Warnliste gibt:

http://www.meteoros.de/nlc/nlcwarn.htm

Ich drueck uns die Daumen, oder wie man hier in England sagt: "fingers crossed"! :)

André

Dies war eine Antwort auf:
[quote=RainerKracht post_id=25200 time=1212533385 user_id=53]
Hallo,

erste NLCs gibt es hier zu sehen:
http://nlcnet.proboards77.com/index.cgi ... thread=171

Gruß, Rainer
[/quote]



Die "Originalgeschichte" läßt sich noch gut im "alten" Forum (mittlerweile leider eher bedeutungslos...) nachlesen:
https://nlcnet.proboards.com/thread/155 ... nlcs-4-5th (geht über 3 Seiten)

U.a. schrieb ich damals:
May 8, 2008 at 8:17pm Post Options
Post by olaf3sky on May 8, 2008 at 8:17pm
Hi Martin,

I have the same "problems" as Bill, but of course I have to say I havn't been at Your point of observation - I've only seen the images!

martinastro Avatar
May 8, 2008 at 11:47am martinastro said:
... and the sky was GLOWING ELECTRIC BLUE...


And that is the problem! In my opinion it is "only" that what Bill already told --> background light:

"What is happening is an optical illusion caused by the lower level clouds causing the background light to look like bands within a veil."

It is every year the same problem when the season will start and early visitings describe that what is seen on that images.
So we all have to be "careful" from the opinion of science.

It is NOT against You, Martin! :-)

Much luck for the rest of the upcoming season.

Olaf



Der 14./15.05.2008 wurde auch infrage gestellt:
https://nlcnet.proboards.com/thread/163/nlcs-14-15th

Vom 15. auf 16.05.2008 wurde "nur" als "Bright (3) glowing blue veil 10 degrees high and 80 degrees long from N to NE." beschrieben. (https://nlcnet.proboards.com/thread/164/nlcs-15-16th)
Die Bilder sind dort leider nicht mehr verfügbar.
Das würde ganz gut zum klaren Dämmerungssegment passen.

Gruß, Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3525
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: (Pseudo-!)NLC Anfang Mai 2008 Nordirland (Mini Chat Diskussion Mai 2020)

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Mai 2020, 18:34

Es ist seit einiger Zeit wieder was in der Luft. Ich konnte bisher nicht herausfinden, woher es kommt, vielleicht von den Kamschatka-Vulkanen, aber es könnte wieder für Pseudo-NLC sorgen.
_MG_9882b.jpg
VG Claudia

wolfgang hamburg
Beiträge: 2253
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: (Pseudo-!)NLC Anfang Mai 2008 Nordirland (Mini Chat Diskussion Mai 2020)

Beitrag von wolfgang hamburg » 19. Mai 2020, 00:59

Moin moin,

bei Bildern mit vermeintlichen NLC und mit Sonne am Himmel kann man IMHO NLC zu 99% ausschließen.

Grüße wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste