Airglow am 03.10.2019

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Sabine Wächter
Beiträge: 51
Registriert: 14. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Airglow am 03.10.2019

Beitrag von Sabine Wächter » 5. Nov 2019, 20:26

Hallo liebe Leser des Forums,

hier ein Foto welches wir auf der Emberger Alm in Kärnten zufällig aufgenommen haben.
Die klaren Stunden waren zum ITT und in der Woche darauf sehr rar gesät.
An jenem Abend war die ganze Nacht wenigstens einmal klar. Aber irgendwie wirkte der Himmel hell.(von der immer heller werdenden Lichtglocke über Linz und Richtung Italien einmal abgesehen)
Bei der Fisheye- Aufnahme stellte sich heraus, das sehr strukturiertes Airglow vorhanden war. Die hellsten Streifen Richtung Süden und Westen hatte man visuell grau gesehen.
Nach Mitternacht lies die Intensität nach.

Bild
Aufgenommen mit einer Nikon D500 und einem Fisheye Sigma 3,5/8. Die Aufnahme wurde 30 Sekunden bei ISO 1600 belichtet.

Viele Grüße senden Frank und Sabine Wächter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste