Heute vor 4 Jahren…

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1868
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Heute vor 4 Jahren…

Beitrag von Heiko Ulbricht » 10. Jul 2019, 22:14

... gab es am 10.07.2015 ein mächtig gewaltiges NLC-Feld über Sachsen und auch Polarlicht im Norden…

Bild

Galerie AcR:

http://galerie2.astroclub-radebeul.de/s ... 3%A4nomene

Hab den Thread 10/11 von damals gesucht, aber nicht gefunden. Heute keine NLCs hier.
Viele Grüße,
Heiko

wolfgang hamburg
Beiträge: 2213
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Ja, das war richtig fett! 8-)

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Jul 2019, 22:31


Simon Herbst
Beiträge: 762
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Heute vor 4 Jahren…

Beitrag von Simon Herbst » 10. Jul 2019, 22:38

Das waren meine ersten NLCs überhaupt, gleich bei meiner ersten Observation...

Horst Maurer
Beiträge: 46
Registriert: 18. Mär 2015, 22:21

Re: Heute vor 4 Jahren…

Beitrag von Horst Maurer » 11. Jul 2019, 17:08

Moin,

das müsste doch dieser Thread gewesen sein:
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=55780

Ich erinnere mich, ich war mit Patenkind zum Spechteln auf dem Schauinsland / Schwarzwald, und hatte unverhofft die NLCs am Horizont bemerkt. Ebenfalls meine allerersten NLCs, die ich live gesehen habe!

CS Horst

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1403
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel (54.4°N, 10.1°E)
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 4 Jahren…

Beitrag von Laura Kranich » 12. Jul 2019, 16:06

Danke Heiko, dass du das in Erinnerung gerufen hast!
Ich hab das Jubiläum zum Anlass genommen, meinen Zeitraffer von damals nochmal neu zu rechnen. Damals hatte ich noch nicht so die Möglichkeiten und Erfahrung, das beste aus den Bildern herauszuholen... Hab mich fast erschreckt als ich gesehen hab, mit welcher Ausrüstung ich die geschossen habe.. :lol:
Meine alte 400D hat unmittelbar am Tag darauf auch das Zeitliche gesegnet, da war der Shutter nach 89000 Schuss dann durch.

Die Geschichte dazu ist auch ziemlich witzig. Ich war an dem Abend auf einer WG-Party einer Freundin und hab vom (Süd-)Balkon schon etwas säuerlich auf die tollen NLCs geschielt. Als ich dann irgendwann noch gesehen hab, dass die ACE-Plots eskaliert sind, musste ich die Party leider, leider verlassen, schnell nach Hause und die Kamera eintüten. Dann düste ich schnell runter an die Förde und an Carsten vorbei, der am Marinehafen stand und sehr schöne Bilder von NLCs mit der heimlich verrottenden Gorch Fock schoss. Ich wollte aber weg von der heftigen Beleuchtung und düste ein wenig weiter runter. Ich dachte, er wird schon rüberkommen und so war's dann auch, er hatte wohl gar nicht bemerkt, dass es PL geben würde. Aber dann standen wir zu zweit da, haben geknipst was das Zeug hält und irgendwann kam so ein besoffener Heini vorbei wie sie gerne mal Freitagabends die Kiellinie entlangpilgern und fragte uns auf unverwechselbare Art "Schong was gefang'?" :lol: :cry:
Eine legendäre Nacht! :D


https://www.youtube.com/watch?v=7jM_Ify1Nn8
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast