2019-06-06 Sprites aktuell im Nordwesten

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 425
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

2019-06-06 Sprites aktuell im Nordwesten

Beitrag von Andreas Abeln » 5. Jun 2019, 23:29

Moin,

Bin gerade etwas südlich von Ahlhorn auf der Jagd nach Sprites. Einen hab ich schon erwischt :D

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1395
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel (54.4°N, 10.1°E)
Kontaktdaten:

Re: 2019-06-06 Sprites aktuell im Nordwesten

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jun 2019, 23:44

Hi Andreas!
Cool, Gratulation! Ich versuche es von Kiel aus aber es ist sehr dunstig und wird schon wieder heller..^^ Aber vielleicht klappt's ja trotzdem.. 400 Kilometer sollten prinzipiell locker reichen und du bist natürlich in der Pole Position. :D
Viel Erfolg noch!
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 425
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: 2019-06-06 Sprites aktuell im Nordwesten

Beitrag von Andreas Abeln » 6. Jun 2019, 18:31

Danke Laura,

Im Chat hab ich gelesen, dass du auch Glück hattest :)

Ich kann momentan keine Fotos bearbeiten. PC leider immer noch defekt und für etwas Neues muss ich mich noch umschauen.

Der Standort südlich von Ahlhorn, war nicht gut gewählt, die Lichtglocke von Cloppenburg hat gestört. Richtung Molbergen wäre besser gewesen. Auch die Sicht war nicht optimal und ein paar Wolken störten zum Ende auch ein wenig.

Hier noch ein Bild,von der Kamera abfotografiert. :roll:

Gruß Andreas
Dateianhänge
IMG_06062019_020109_(2000_x_972_pixel).jpg

Hans Bargmann
Beiträge: 43
Registriert: 11. Sep 2015, 15:26

Re: 2019-06-06 Sprites aktuell im Nordwesten

Beitrag von Hans Bargmann » 6. Jun 2019, 20:43

Moin,
genialer Treffer Andreas, Gratulation!

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1395
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel (54.4°N, 10.1°E)
Kontaktdaten:

Re: 2019-06-06 Sprites aktuell im Nordwesten

Beitrag von Laura Kranich » 6. Jun 2019, 21:37

Moin zusammen!

Hier ein Bild von 1:53 MESZ, aufgenommen 300 Meter außerhalb der Stadtgrenze Kiels bei Ottendorf, mit Sony A7R3, 1.6 s, f/1.4, ISO12800
Bild

Auf der Nikon D750 mit 20 mm, f/1.4, 2.5 s, ISO3200 sieht das Ding so aus, an der Grenze zur Nachweisbarkeit:
Bild

Das verdeutlicht, wie schwierig es ist, die Dinger auf größere Distanz einzufangen, wenn es nicht wirklich stockfinster und klar ist.
Man sollte schon einigermaßen nah dran sein.
Es ist der einzige Sprite, den ich auf tausenden Aufnahmen gefunden habe, dafür ein ziemlich stattliches Exemplar. :)
Während ich zu der Stelle mit guter Aussicht radelte, überkamen mich schon große Zweifel ob das etwas werden würde, da die Luft ziemlich dunstig war. Aber wie so oft dachte ich mir, wer nicht wagt... Und es hat ja immerhin einmal geklappt.

Bin gespannt auf deine Bilder, Andreas!
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 449
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Berlin, aber sehr gern j.w.d. nordöstlich der Großstadt unterwegs

Re: 2019-06-06 Sprites aktuell im Nordwesten

Beitrag von Dennis Hennig » 7. Jun 2019, 01:05

Meine Gratulation zu diesen Sprite-Aufnahmen! :wow:

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 324
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2019-06-06 Sprites aktuell im Nordwesten

Beitrag von Tobias F. » 8. Jun 2019, 06:46

Ich hatte auch kurz überlegt die Kamera aufzustellen. Aber auf Grund der großen Entfernung, dachte ich, dass das keinen Sinn macht. Da habe ich aber falsch gedacht....
Siehe hier:
http://galerie2.astroclub-radebeul.de/s ... 3%A4nomene


.
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 425
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: 2019-06-06 Sprites aktuell im Nordwesten

Beitrag von Andreas Abeln » 12. Jun 2019, 19:52

Moin,

so, ich konnte jetzt auf meinen alten PC die Fotos doch hochladen........dauert nur eine Ewigkeit und beim Bearbeiten in Lightroom bekommt man Augenkrebs. Der neue PC ist bestellt und müsste in nächster Zeit eintreffen. Ich konnte die Fotos nur auf der Kamera nach Sprites durchschauen und werde noch mal genauer suchen, wenn der neue Rechner da ist. Insgesamt habe ich 6 Aufnahmen wo Sprites zu erkennen sind.

Aufgenommen mit der Canon 6D, Tamron24-70 2.8
Brennweite 35-50mm ISO 5000, 3,2sec

Alle Zeiten in MESZ

00:19
BildRed Sprites by Andreas Abeln, auf Flickr

00:19
BildRed Sprites by Andreas Abeln, auf Flickr

00:24
BildRed Sprites by Andreas Abeln, auf Flickr

00:27
BildRed Sprites by Andreas Abeln, auf Flickr

00:32
BildRed Sprites by Andreas Abeln, auf Flickr

00:56
BildRed Sprites by Andreas Abeln, auf Flickr

Gruß Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste