300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 210
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot

Beitrag von Wolfgang Hinz » 5. Nov 2018, 17:45

Hallo!

Nachdem ich gestern den 100. Halotag dieses Jahr registrieren konnte, gab es heute dazu die 300. Haloerscheinung in 2018.
Damit liege ich auch im Durchschnitt der kontinuierlichen Beobachtungen seit 1985!
Was in den letzten Jahren fehlte sind seltene Haloerscheinungen. Meistens sind nur wenige seltenere Halos als die Nebensonnen oder der 22°-Ring in den Wolken zu sehen.
Bei den Halos in Eisnebel sieht es schon besser aus. Hoffentlich geht es bald los.

Die 300. Erscheinung heute war nichts Spektakuläres: eine rechte Nebensonn. Sie hielt sich immerhin 80 Minuten!

Das Jubiläum wurde am Abend mit einem sehenswerten Abendrot feierlich gewürdigt!

Viele Grüße
Wolfgang
IMG_9238.jpg
IMG_9259.jpg
IMG_9270.jpg
IMG_9282.jpg

Karl Kaiser
Beiträge: 694
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot

Beitrag von Karl Kaiser » 5. Nov 2018, 18:18

Hallo Wolfgang,

das sind schöne Abendrotbilder!
Das Abendrot dürfte diesmal wieder sehr weit ausgedehnt gewesen sein! Auch bei uns glühte der Himmel, allerdings nicht in dieser Intensität wie bei dir:

Bild
Bild

Halos hat es bei uns auch gegeben, beide Nebensonnen und Teile des 22°-Rings. Sie waren es nicht wert, fotografiert zu werden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3076
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Nov 2018, 04:30

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Wo nimmst Du immer all die Halos her, hier oben war nix :-(

Aber wenigstens beim Abendrot kann ich mithalten:
_MG_0709.jpg
_MG_0757.jpg
_MG_0762.jpg
_MG_0798.jpg
_MG_0819.jpg
_MG_0818.jpg
_MG_0825.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 194
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: 300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot

Beitrag von Uwe E. » 6. Nov 2018, 09:46

Hallo,

da mache ich doch mit beim Kampf um Platz 300. Wollt's erst gar nicht reinstellen, weil wirklich nicht sonderlich toll - eine rechte Nebensonne 6.11. 9:40 Uhr
20181106.jpg
Grüße

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste