NLC 2018-08-11/12 Finnland

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von Andreas Möller » 11. Aug 2018, 22:39

Hallo,
aktuell gibt es ein schönes Display über Oulu, Finnland. Helligkeit H3.

Uhrzeit: ab 23:30 MESZ gesehen. Anhaltend.

Fotos folgen ;)

Viele Grüße, Andreas

Simon Herbst
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von Simon Herbst » 12. Aug 2018, 01:53

Danke für die Meldung! Streckenweise auch über eine Panorama-Webcam weiter südlich in Tampere, 61ter Breitengrad nördlich: https://www.tampere.fi/en/city-of-tampe ... bcams.html nachvollziehbar und dann im Verlauf zum Morgen hin über die Kopenhagen-Cam, Ronneby-Cam bis nach Deutschland. Viel Spaß noch im hohen Norden... :wink:

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Aug 2018, 13:53

Hallo Andreas,

was machst Du denn in Finnland? Tolles Display! (Hab es auf Webcams verfolgt)

Hach, da werden Erinnerungen wach. Im finnischen Artjärvi hab ich am 14./15.07.2006 mein bisher einzigstes 360°-Display beobachten können. Dachte erst, es ziehen von Süden her Cirren auf, denn welcher Mitteleuropäer denkt bei zarten Süd-Wolken schon an NLC. Erst später wurde uns klar, dass das wirklich und wahrhaftig NLC sind. Daran musste ich bei Deinem Posting jetzt denken ... :-)

LG Claudia

P.S. Ein paar (leider nicht ganz so gute) Diascans hab ich noch online gefunden:
nach Nordwest/Nord: http://www.glorie.de/Finn06/images/img-0011.jpg
nach Süd: http://www.glorie.de/Finn06/image11.html
nach West: http://www.glorie.de/Finn06/image36.html
nach Ost: http://www.glorie.de/Finn06/image46.html

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von Andreas Möller » 12. Aug 2018, 15:12

Hallo Claudi,
ich war in Oulu, da gab es ne 10% Sonnenfinsternis ;)

Am Sonntag um 05:00 Uhr am Morgen ging der Flieger zurück nach Berlin. Ich habe mich dann auf einen Parkplatz etwas hingelegt, bin aber gegen 01:00 Uhr Ortszeit aufgewacht und staunte nicht schlecht, als ich die ersten NLC sah. Das Foto entstand freihand vom Parkplatz aus:
nlc_0100.jpg
01:00 UTC+3
Dann fuhr ich schnell nördlich des Flughafens Oulu ans Wasser. Leider gab es sehr starken Wind, so dass ich nur meine Kamera aufstellte und selbst im Auto blieb. Das Display wurde mit der langsam aufgehenden Sonne immer größer und dehnte sich über den ganzen Himmel aus. Wie du es schon beschrieben hattest, Claudi, es war wirklich fast ein 360° Display. Im Süden standen die NLC nur wenige Grad über dem Horizont und waren noch sehr deutlich zu sehen, als der Erdschatten erschien. Hier wäre wirklich mal ein 180° Objektiv sinnvoll.
nlc_0128.jpg
01:28 UTC+3
nlc_0231.jpg
0231 UTC+3
Mach achte im letzten Foto auf die Wolkenkante am linken Bildrand. Visuell war diese sehr hell und zeigte auch Ausprägungen von Kelvin Helmholz Wolken.
nlc_0341.jpg
03:41 UTC+3
nlc_0341-s.jpg
03:41 UTC+3 - Blick nach süden
Helligkeit: 3 bis 4
Azimut bei max. Ausdehnung: 360°
Höhe bei max. Ausdehnung: Über den Zenit hinaus. Im Süden war bei ca. 20° Schluss

PS: Zeitraffer rechnet und wird dann hier verlinkt.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Aug 2018, 15:25

Wow, herzlichen Glückwunsch, die Bilder sind der Hammer! Freu mich schon auf den Zeitraffer!
Bist aber schon bissl verrückt, wegen 10% Sofi nach Finnland zu fahren ;-)

Hölekenkölleken auf die finnischen NLC
Claudia

Timo Kuhmonen
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von Timo Kuhmonen » 12. Aug 2018, 20:34

Nice set of photos there...

I also wanted to share from Taivaanvahti - few observations at the same time. Two set of photos for NLC with green auroras. Taken at early hours of 12.8.2018.

by Vesa Särkelä (Kemijärvi)
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/76718

by Jani Ylinampa (Rovaniemi)
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/76711
Zuletzt geändert von Timo Kuhmonen am 12. Aug 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Timo Kuhmonen
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von Timo Kuhmonen » 12. Aug 2018, 20:43

One observation of NLC, maybe red upper part is also for the NLC ?. Taken at night between 11.8/12.8. Photos by Matti Helin (Pomarkku, Finland)
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/76748

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von Andreas Möller » 13. Aug 2018, 02:22

Sadly I have missed the aurora. But the display still worth it!

Hier ist nun das fertige Zeitraffer Video.



Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von Andreas Möller » 13. Aug 2018, 20:31

Hier noch ein Zeitraffer der selben NLCs mit Blickrichtung Süden.



Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 945
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Beitrag von OlafS » 15. Aug 2018, 17:19

Andreas Möller hat geschrieben:
13. Aug 2018, 02:22
Sadly I have missed the aurora. But the display still worth it!
...
Yes Andreas, that's it !!!

Da kannst Du sehr glücklich mit sein, ein himmelsüberspannendes NLC-Ereignis miterlebt zu haben!
Ich habe von der Nacht auch noch ein Beitrag nachzuliefern.
Gesehen in Dänemark, Kopenhagen bei knapp 56°N = heimatnah. Natürlich nicht so groß wie bei Dir, aber in Sachen Helligkeit hatte das in einem kleineren Bereich eine 4-5 zu bieten! Auswertung läuft noch... :-)

Gruß, Olaf

EDIT: siehe hier viewtopic.php?f=34&t=58267#p222324
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste