Zirkumhorizontalbogen am 28.06.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
MathiasH

Zirkumhorizontalbogen am 28.06.2015

Beitrag von MathiasH » 28. Jun 2015, 13:36

Moin zusammen,

heute war es nun endlich so weit - mein erster ZHB in diesem Jahr :-D (und mein erster überhaupt fotografisch festgehaltener, die anderen Sichtungen ergaben sich immer zu fototechnisch ungünstigen Gelegenheiten - kennt ja jeder :wink: )...

Erste Sichtung gegen 13:25 MESZ, die aufziehende Warmfrontbewölkung roch bereits irgendwie nach Halos, zunächst war nur der 22er zu sehen. Dann aber ein sehr helles ZHB-Fragment (leuchtend grün durch die Sonnenbrille betrachtet) - leider wurde ich von meiner besseren Hälfte zwischenzeitlich irrtümlicherweise ausgesperrt, da ich kurz zuvor zwecks besserer Sicht mal um die Hausecke gegangen war. Dauerte also etwas, bis ich die Kamera zur Hand hatte - so verpasste ich fotografisch leider die hellste Phase... :?

13:37 MESZ (Sol 61.2°):

Bild

USM:

Bild

USM crop:

Bild

Auffällig ist die "Lichtsäule", die den ZHB im 90° Winkel direkt unterhalb der Sonne schneidet - ist hier eventuell die untere Lichtsäule zu sehen?

13:53 MESZ (Sol 60.9°) - mittlerweile mit andeutungsweise umschriebenem Halo:

Bild

USM:

Bild

USM crop:

Bild

Mittlerweile schimmert gelegentlich noch der 22er schwach durch die zunehmend dichter werdende Wolkendecke...

Aufgenommen mit Canon EOS 60D und Tokina 11-16mm F/2.8 bei F/10.
Gruß,
Mathias

Werner Krell

Re: Zirkumhorizontalbogen am 28.06.2015

Beitrag von Werner Krell » 28. Jun 2015, 16:36

Glückwunsch. Hier auch für mich der Erste in diesem Jahr und erstaunlicherweise am Anfang auch grünlich in einer isolierten recht kleinen Wolke. Grünlich auf den Bildchen, bläulich visuell :wink:
Gruß und bis später...

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Jun 2015, 23:53

Hallo Mathias,

schöne Sichtung, auch der Umschriebene, und was den ZHB angeht von so relativ weit im Norden und durch ziemlich dichte Bewölkung.

Das grüne "Ufo" läßt mich rätseln. Eine untere Säule in ca. 45 Grad Sonnenabstand ist merkwürdig und warum sie das Grün des ZHB "aufzugreifen" scheint, erst recht.

Gruß, Elmar

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jun 2015, 15:39

Ich kann es anhand der Fotos nicht genau sagen, aber für mich ist das ein Infralateralbogen. Der Wolkentyp passt dazu, meine unteren ILBs habe ich alle unter ähnlichen Bedingungen gesehen.
Ausserdem sehe ich keinerlei Plättchenhalos (Nebensonnen und Horizontalkreis-Verwandte wie Schweif der NS) die in diesem Stratus zu sehen sein sollten, wenigstens andeutungsweise. Zirkumzenitalbogen - der Bruder des ZHB - habe ich nur dann ohne NS gesehen, wenn der Himmel im NS-Gebiet völlig klar war. Siehe dazu auch die aktuellen Bilder in "[Halos] 29.05.2015" -> prächtigste Nebensonnen.
Das dritte Bild (der Ausschnitt) lässt das Rot nach rechts hin auch eher ansteigen als das es es waagerecht zeigt.

Das "grüne UFO" ist ein Linsenartefakt, auch im anderen Bild (4-6) an deutlich anderer Stelle über dem Baum zu sehen -> klassisches Verhalten von Linsenartefakten.

Auch von Thomas Kleins Bilder in "ZHB 25.06.2015 (Sammelthread)" denke ich dass er einen ILB erwischt hat.
Ebenso bei "[Halos] 27.06.2015 - Mein 1. ZHB"
Bei "[Halos] ZHB + heller 22° Ring - 22.06.2015" vermutet Thomas ja selber einen ILB - ich auch...

Hier zwei grössere ILBs zum vergleichen:
http://www.radelow.ch/halo/inf03.htm
http://www.radelow.ch/halo/inf04.htm

Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt...

Liebe Grüsse
Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Jun 2015, 19:05

Sallü Bertram,

an ein Linsenartefakt hatte ich auch gedacht, seltsam, daß es genauso grün aussieht wie der Halo.

Unbeliebt, nöh. Ist immer schön, von Dir was zu lesen. Die Unterscheidung ILB/ZHB ist nicht immer einfach, wenn sich der ILB nicht seitlich (vom ZHB) abhebt. Sie treten oft schlicht gemeinsam auf, z.B. bei meiner Sichtung am 26.06.2014 (Vorjahr!). M.W. gilt aber auch für den vereinigten ILB die Grenzhöhe 58 Grad. Für eh schon "grenzwertige" Sichtungen ist es von daher manchmal müßig den Unterschied auf die Spitze zu treiben.

Mathias' letztes Bild samt Crop) kommt mir nichtsdestotrotz eindeutig als ein ZHB vor; das ansteigende Rot hat m.E. eher mit einer so verlaufenden Cirre zu tun. Der Anstieg eines ILB dürfte im übrigen erst rechts vom Sonnen-Fußpunkt auftreten. Der Horizont in dem Foto ist ziemlich gerade (und die Bäume stehen senkrecht drauf), so daß Bildverkippung als Grund ausscheidet, das nicht anzunehmen, wenngleich das Objektiv schon stark verzeichnet, wie am 22er zu sehen.

Herzlichen Gruß

Elmar

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 29. Jun 2015, 20:04

Hallo Bertram,

ich habe die beiden besagten Bilder von mir jetzt nochmal genau unter die Lupe genommen.
Am 22.06. war definitv der ZHB, als auch der ILB vorhanden, wobei ich nur den ZHB eindeutig gesehen habe.
_DSC0137_RB.jpg
Am 26.06. kann ich anhand der Bilder nicht viel ausmachen, mir ist bei meinem Finger aber eine rote Cirre aufgefallen, welche doch ein gutes Stückchen höher ist als der rote Teil rechts davon. Außerdem war Teils der umschriebene Halo zu sehen, was auch für den ILB spricht. Was es aber nun war, weiß ich nicht.
_DSC0225_klein_USM.jpg
Gruß
Thomas

MathiasH

Beitrag von MathiasH » 29. Jun 2015, 22:30

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für Eure Kommentare.

@Werner: Dir ebenfalls Glückwunsch zur Jahres-Erstsichtung, und noch viele weitere Gelegenheiten!

@Elmar: Ebenfalls bedankt - leider schob sich schon sehr bald mittelhohe Bewölkung unter den homogenen Cirrostratus, sodass sich der Halo nur relativ kurz und auch nur an der östlichen Kante der Warmfrontbewölkung beobachten ließ... Zum "grünen UFO" hat Betram die plausible Erklärung gebracht - ich hatte es schon fast befürchtet, eine Säule hätte ich typischweise in einem neutralen Farbton erwartet...
Elmar Schmidt hat geschrieben: Mathias' letztes Bild samt Crop) kommt mir nichtsdestotrotz eindeutig als ein ZHB vor; [...] wenngleich das Objektiv schon stark verzeichnet, wie am 22er zu sehen.
Hmm - 3:1 für ZHB also bis hierher... Ja, das Tokina verzeichnet bei 11mm schon ziemlich heftig - ist eben der UWW-Konstruktion geschuldet. Leider ist die (ansonsten hervorragende) Linse auch sehr anfällig für Lens-Flares, speziell bei Aufnahmen mit seitlichem Sonnenlichteinfall. Dummer Zufall, dass der Flare ausgerechnet den ZHB / ILB unterhalb der Sonne schneidet...

@Bertram
Bertram Radelow hat geschrieben:Ich kann es anhand der Fotos nicht genau sagen, aber für mich ist das ein Infralateralbogen. [...] Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt...
Nein, ganz bestimmt nicht - wir bewegen uns doch in einem Diskussionforum; und wenn Du die Dinge eben anders siehst, und das auch noch wie geschehen begründest, dann ist Deine Kritik doch nur gerechtfertigt :) .

Ich bin weder über einen Zirkumhorizontalbogen todunglücklich, und auch nicht über einen Infralateralbogen - bin mir dabei gleichzeitig aber auch der Schwierigkeiten der Unterscheidung zwischen beiden Halophänomenen absolut bewusst. Die endgültige Benennung überlasse ich daher den ZHB- und ILB-Erfahrenen unter uns - solltet Ihr euch einig werden, werde ich den Thread-Titel bei Bedarf entsprechend anpassen :wink: .

Gruß in die NLC-frei Nacht!
Gruß,
Mathias

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jun 2015, 22:42

hi Thomas,
also auf dem R-B-Bild ist der ZHB klar zusätzlich zum ILB zu sehen.
LG
Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 30. Jun 2015, 09:22

Hallo Freunde,

bei Fragmenten von ZHB und/oder ILB unterhalb der Sonne ist die Unterscheidung zwangsläufig schwierig. Sonst wurde ja oben fast alles gesagt bzw. geklärt; hier noch zwei Links auf die AKM-Hauptseite zur Identifizierung und Unterscheidung von ILB und ZHB:

http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee22/
http://www.meteoros.de/themen/halos/hal ... -vs-infra/

Nach der Simulation "schärft" sich der ILB im ZHB-Bereich übrigens erst ab einer Sonnenhöhe von 62,5 Grad.

Les Cowley ordnet den ZHB übrigens bei "frequent" ein, dem die konzertierten Beobachtungen des lfd. Jahrs selbst für Deutschland entsprechen (man sollte daher die bisherige Aussage "bei uns selten" vielleicht genauer fassen; sie gilt so wohl nur für Norddeutschland), den ILB hingegen bei "infrequent" (AKM: "selten (etwa einmal pro Jahr)"), aber natürlich sind das alles ungefähre Angaben.

Beste Grüße

Elmar

Antworten