Flare gefilmt - bitte um Bestimmungshilfe :-)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
steffi kister

Flare gefilmt - bitte um Bestimmungshilfe :-)

Beitrag von steffi kister » 8. Nov 2014, 19:46

Moin!

Momentan teste ich mit der extrem lichtstarken Sony 7s im Dunklen zu filmen.

Heute abend habe ich einen Flare erwischt. Auf heavens-above.com passt von der Uhrzeit eigentlich nur bis auf ca. 1 min der TITAN 4B R/B. Leider kann ich nicht einschätzen, wie viel Grad Höhe das sind und die Sterne dort kenne ich auch nicht.

Kann mir das einer anhand des Sternbildes bestätigen? Das Video beginnt beim Großen Wagen, ihr habt da sicher Ahnung, wo ungefähr auf einer Sternenkarte der Flare bei Sekunde 17 zu sehen ist und welche Höhe in gerade das sein dürfte....?

Fänd ich mal spannend es zu erfahren. Auch, wie man die Grad Höhe am Himmel bestimmt :-)

http://youtu.be/pBz9ILffN0c

Lg
Steffi

Dieter Kreuer

Re: Flare gefilmt - bitte um Bestimmungshilfe :-)

Beitrag von Dieter Kreuer » 8. Nov 2014, 23:05

Hallo Steffi,

die zwei Sterne neben dem Flare müssten Gamma und Beta Draconis sein, der helle Stern links die Wega. Laut Cartes du Ciel müsste Dein Flare heute um 18:34 ca. 57° über dem Horizont stattgefunden haben (ich hab' mit meinen Ortskoordinaten geguckt, wir sind ungefähr auf gleicher Breite in der Mitte Deutschlands, Du bist nur 2° östlich; sollte für die Höhe keinen großen Unterschied machen).

steffi kister

Beitrag von steffi kister » 8. Nov 2014, 23:14

Erst mal ein Danke für deine Mühe Dieter! Die Koordinaten hab ich aus Heavens Above nach der Eingabe meines Ortes kopiert. Sitze doch ein klein wenig südlicher von Dir, aber vielleicht macht das ja in den Koordinaten nicht sooo viel was Satelliten betrifft **mit Unwissenheitglänz**. Geschätzt ca. 100km (Eben am Fuße des Taunus Richtung Süden). Cartes du Ciel ist wohl ein Programm, welches ich nicht installieren kann (akut zu viel temprorären Schrott auf Laptop). Und das Programm sagt Dir dann 57° bei Stern XY? Ich dachte, man kann das auch irgendwie messen oder schätzen, weil manchmal "mobile" PL Jäger von unterwegs posteten: Beamer bis 11° Höhe (oder ähnlich!) gesehen...
Zuletzt geändert von steffi kister am 8. Nov 2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter Kreuer

Beitrag von Dieter Kreuer » 8. Nov 2014, 23:21

steffi kister hat geschrieben: Cartes du Ciel ist wohl ein Programm, welches ich nicht installieren kann (akut zu viel temprorären Schrott auf Laptop). Wie aber genau kamst Du nun auf 57°?
Koordinatensystem auf Alt/Az gestellt, Deine angegebene Uhrzeit gesetzt, und dann den Ort des Flares anhand der Grid-Linien geschätzt. Kann auch 1° mehr oder weniger sein.

Die Sterne hab' ich am Herkules erkannt, der nachher noch durch's Bild wandert. Sehr markantes Sternbild.

Robert Wagner

Beitrag von Robert Wagner » 9. Nov 2014, 08:54

Hi,

Du kannst einzelne Frames an astrometry.net posten (http://nova.astrometry.net/upload), im allgemeinen sollte da eine Position innerhalb weniger Sekunden bestimmt sein.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 9. Nov 2014, 12:58

Moin Steffi,
steffi kister hat geschrieben:Ich dachte, man kann das auch irgendwie messen oder schätzen, weil manchmal "mobile" PL Jäger von unterwegs posteten: Beamer bis 11° Höhe (oder ähnlich!) gesehen...
ja, man kann das sehr wohl auch ziemlich genau schätzen. Die Schätzmittel hast Du auch immer bei Dir!
Arm ausstrecken, Hand etwas nach oben abwinkeln, das ergibt dann etwa:
Breite Zeigefinger oberes Glied: 1°
Breite Daumen: 2°
Länge oberes Glied Zeigefinger: 3°
Länge mittleres Glied Zeigefinger: 4°
Länge unteres Glied Zeigefinger: 6°
Breite Handfläche: 10°
Breite Hand mit gespreizten Fingern: 25°

Grüße wolfgang

steffi kister

Beitrag von steffi kister » 9. Nov 2014, 14:42

Wow! Diese Astrometry Seite ist ja Wahnsinn! Kann gar nicht genug Bilder testen :-D - Der Ausblick im Video zeigt mir auf dem Bild nach dem Hochladen in der Tat ein Stück Herkules an.

Das mit den Fingern leuchtet mir nicht so ganz ein - jeder hat doch völlig unterschiedlich große und breite Hände? Naja, nur geschätzt geht es vielleicht doch. Muss ich mir mal merken.

Danke für Eure Hilfe.

Habe übrigens ein Feedback erhalten, dass es ggf. gar kein Satellit bzw. Flare sein kann, da er zu kurz flared. Die Alternative Meteor halte ich jedoch für unwahrscheinlich, weil man das Teil ja weiter fliegen sieht. Da alle Flugzeuge niedriger flogen (auch die hohen) und sichtbar beleuchtet waren, schließe ich auch das aus. Vielleicht doch ein Ufo? :-)

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 9. Nov 2014, 15:58

Moin Steffi,
steffi kister hat geschrieben:Das mit den Fingern leuchtet mir nicht so ganz ein - jeder hat doch völlig unterschiedlich große und breite Hände? Naja, nur geschätzt geht es vielleicht doch. Muss ich mir mal merken.
alles ist relativ. ;-) Der menschliche Körper hat aber bestimmte Proportionen. Die Leute mit großen Händen und langen Fingern haben meist auch lange Arme. Natürlich ist das kein Messen, aber es ist genau genug. Unsere angewachsenen Schätzeisen sind schon nicht schlecht.

Grüße wolfgang

Dieter Kreuer

Beitrag von Dieter Kreuer » 10. Nov 2014, 23:29

steffi kister hat geschrieben: Habe übrigens ein Feedback erhalten, dass es ggf. gar kein Satellit bzw. Flare sein kann, da er zu kurz flared.
Ooch, da oben schwirrt eine Menge herum, was auch kurz aufleuchten kann (muss ja nicht immer ein Iridium sein - die flaren in der Tat länger). Oder auch sehr lange.

Ich hab' mal das "Gegenteil" gesehen, einen sehr hellen "Stern" (heller als Wega) hoch im Sternbild Schwan, der minutenlang völlig regungslos auf der Stelle blieb und dann plötzlich verschwand. Keine Ahnung, was das war. Ein Flugzeug im Anflug konnte es nicht sein, dafür war es zu hoch am Himmel. Ein Meteor, der direkt auf den Beobachter zukommt, dauert nicht so lange. Ein Satellit oder Wetterballon im Sonnenlicht hätte sich bewegen sollen. Und ein hypothetischer Gamma Burst wäre nicht mitten in der Milchstraße zu sehen. Da es sonst anscheinend niemand gesehen hat, tippe ich nicht auf ein astronomisches Ereignis, sondern auf einen fernen Satelliten, der das Licht der Sonne genau richtig reflektierte. Die Russen haben Satelliten auf sehr weiten Ellipsen unterwegs (Molniya-Orbit), wenn so einer im richtigen Winkel auf den Beobachter zukommt, sollte er ziemlich regungslos auf der Stelle bleiben. Könnte ich mir jedenfalls als Erklärung vorstellen.

steffi kister

Beitrag von steffi kister » 12. Nov 2014, 09:34

Hallo Dieter,

das klingt ja auch sehr rätselhaft. Da wurdest Du vielleicht Zeuge eines Ufos und wirst es nie erfahren :-)

Lg
Steffi

Antworten