Moin
Ich suche was, würde gerne Astroaufnahmen mit Nachführung machen ,mit meiner Nikon ohne Teleskp davor.Wo gibt es solche Montierung ,ein Teleskop ist wie gesagt nicht unbedingt notwendig ,ich bin mit meinem Fujinon 16 x 70 ganz glücklich,der recht eigentlich für mich und ist für Radtouren sehr gut.Oder weiß jemand wo es gute und günstige Teleskope gibt, denk da so gerade an Meade.
Für Tips ,Anregungen bin ich sehr dankbar.
Uli
Frage , Montierung gesucht!
-
Thomas Payer
Re: Frage , Montierung gesucht!
Hallo Uli,
: Ich suche was, würde gerne Astroaufnahmen mit Nachführung machen
: ,mit meiner Nikon ohne Teleskp davor.Wo gibt es solche
: Montierung ,ein Teleskop ist wie gesagt nicht unbedingt
: notwendig ,ich bin mit meinem Fujinon 16 x 70 ganz glücklich,der
: recht eigentlich für mich und ist für Radtouren sehr gut.
ein kleines Teleskop, wie Du es für vielleicht 30 Euro bei ebay bekommen kannst(z.B. 70mm-Refraktor) ist schon sinnvoll zum einscheinern und zur Nachführkontrolle.
Meiner Meinung nach ist das Referenzgerät die Vixen GP oder wenn möglich die GP-DX auch die vorgänger SP und SP-DX sind sehr zu empfehlen und auf dem Gebrauchtmarkt deutlich preiswerter als GP und GP-DX.
: Oder
: weiß jemand wo es gute und günstige Teleskope gibt, denk da so
: gerade an Meade.
Mit Meade habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen: Auf der Sternwarte hatten wir eine mehrere Kiloeuro teure Montierung, die nur ein paar Jahre gehalten hat. Als wir die dann reparieren wollten, haben wir unseren augen nicht getraut: der Antrieb bestand aus einem kleinen Spielzeugmotor und winzigen Zahnrädern aus billigem Plastik
Der Refraktor steht jetzt auf einer OTE...
Die kleinen Meade-Montierungen haben auch noch den Nachteil, daß die Dec-Achse nicht durchgehend ist, also sich beim Bewegen in Dec. die Gegengewichtsstange nicht mitdreht - schlecht beim Nachführen einer Kamera auf der Gegengewichtsstange...
Alles in allem würde ich versuchen, preiswert an eine gut erhaltene SP oder GP zu kommen.
Gruß,
Thomas
: Ich suche was, würde gerne Astroaufnahmen mit Nachführung machen
: ,mit meiner Nikon ohne Teleskp davor.Wo gibt es solche
: Montierung ,ein Teleskop ist wie gesagt nicht unbedingt
: notwendig ,ich bin mit meinem Fujinon 16 x 70 ganz glücklich,der
: recht eigentlich für mich und ist für Radtouren sehr gut.
ein kleines Teleskop, wie Du es für vielleicht 30 Euro bei ebay bekommen kannst(z.B. 70mm-Refraktor) ist schon sinnvoll zum einscheinern und zur Nachführkontrolle.
Meiner Meinung nach ist das Referenzgerät die Vixen GP oder wenn möglich die GP-DX auch die vorgänger SP und SP-DX sind sehr zu empfehlen und auf dem Gebrauchtmarkt deutlich preiswerter als GP und GP-DX.
: Oder
: weiß jemand wo es gute und günstige Teleskope gibt, denk da so
: gerade an Meade.
Mit Meade habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen: Auf der Sternwarte hatten wir eine mehrere Kiloeuro teure Montierung, die nur ein paar Jahre gehalten hat. Als wir die dann reparieren wollten, haben wir unseren augen nicht getraut: der Antrieb bestand aus einem kleinen Spielzeugmotor und winzigen Zahnrädern aus billigem Plastik
Die kleinen Meade-Montierungen haben auch noch den Nachteil, daß die Dec-Achse nicht durchgehend ist, also sich beim Bewegen in Dec. die Gegengewichtsstange nicht mitdreht - schlecht beim Nachführen einer Kamera auf der Gegengewichtsstange...
Alles in allem würde ich versuchen, preiswert an eine gut erhaltene SP oder GP zu kommen.
Gruß,
Thomas