C/2006 P1 (McNaught)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Dennis Pelzer
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2004, 19:25
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von Dennis Pelzer » 30. Jan 2007, 19:02

Das ist der Hammer....
da fällt mir nix mehr zu ein als: "...!"

Wenz Frieder
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2005, 20:27
Wohnort: Pfinztal bei Karlsruhe

Verfasst am: Di, 30.01.2007 05:58

Beitrag von Wenz Frieder » 30. Jan 2007, 21:38

Hallo Wolfgang Steinhoefer,

vielen Dank für Deinen Link...! Wow!!!!

...wie kann man eigentlich so einen Link vom "Weltende" überhaupt finden .... und das noch
Verfasst am: Di, 30.01.2007 05:58
am frühen Morgen... :?

(Da sag mal einer... "Morgenstund hätt' nicht Gold im Mund" :D )

nochmal thanks !
und gruß aus
dem Süden

frieder
flowerinthesky

WSteinhoefer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Aug 2004, 13:43
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von WSteinhoefer » 31. Jan 2007, 06:16

na, 5:58 relativiert sich, ist ja GMT :)
Spaceweather.com ist die erste Anlaufstelle, wenn ich im Büro die morgendlichen Arbeiten starte (in der IT tätig und die ersten Schritte sind zeitintensiv und geben Raum für einen kleinen Surftrip).

Ich hab den Herrn mit dem glücklichen Händchen für diese tollen Bilder mal angemailt mit der Bitte , das Milchstrassenbild in höherer Auflösung zur Verfügung zu stellen. Er hat tatsächlich drauf geantwortet und mir das Foto geschickt, mit dem Hinweis, dass er (wie vermutet) momentan seinen e-mail Speicher mit Mails aus aller Welt gefüllt sieht und jetzt aber auch wieder in die Berge müsste.
Also ab und an mal wieder auf seine Seite schaun bei dem Glück (und Können) ist noch mehr zu erwarten.

Wolfgang

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 692
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 31. Jan 2007, 10:05

Unglaublich,weiss jemand den Standort des Fotografen ? ich bekomme hier nur Chinesisch angezeigt.
EDIT : Queensland gefunden ...

Was ist aber überhaupt nicht verstehe , Neuseeland liegt doch vom Pol wesentlich weiter weg als Deutschland,man sagte mir mal so weit wie Spanien etwa, WIE kann es denn dort so ein heftiges PL geben und hier ist garnix ? hat das was mit BZ zu tun ???
Grüsse
Rolf

wolfgang hamburg
Beiträge: 2458
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 31. Jan 2007, 10:49

Moin moin,
RolfK hat geschrieben:Was ist aber überhaupt nicht verstehe , Neuseeland liegt doch vom Pol wesentlich weiter weg als Deutschland,man sagte mir mal so weit wie Spanien etwa, WIE kann es denn dort so ein heftiges PL geben und hier ist garnix ? hat das was mit BZ zu tun ???
eher mit den Wolken hier, wenn mal Chancen auf PL bestehen. Vorgestern hatten wir hier IMHO(95%ig) auch PL nur ohne Komet dafür über den Wolken. :(

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 31. Jan 2007, 13:44

Also auch ich bin sprachlos. Polarlicht und Komet: der Hammer. Das ist ja mit Worten nicht mehr zu beschreiben. Aber das konnte der Fotograf selbst offenbar auch nicht, zumindest sehe ich keine lesbaren Worte :-)

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

magnetischer Pol

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 31. Jan 2007, 13:45

Hi Rolf,
das hat auch damit was zu tun, dass Neuseeland näher am magnetischen Süd-Pol liegt als Deutschland am magnetischem Nordpol. Ist hier schön zu sehen:
http://www.gedds.alaska.edu/auroraforec ... rtTerm.asp
Deshalb zieht sich das südliche PL-Oval Richtung Neuseeland hin.
Heißt: Die Nördlichsten Regionen, wohin sich das südliche Polarlichtoval ausdehnt, liegen Richtung Neuseeland. So wie das nördliche PL-Oval seine südlichste Ausdehung so etwa bei der Grenze Neufundland/Kanada hat (und leider nicht Richtung Deutschland).
Das kann sich übrigens durch die Wanderung der magnetischen Pole, die teilweise eine Geschwindigkeit von >40km pro Jahr hat, innerhalb weniger Jahrzehnte deutlich ändern.

Grüße Torsten

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5240
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: C/2006 P1 (McNaught)

Beitrag von StefanK » 10. Jan 2017, 23:11

Hallo zusammen,

anlässlich des 10. Jubiläums dieses Kometen hole ich den Thread noch einmal nach oben. Es sind ja seit 1973 einige Schweifsterne als Jahrhundert-Kometen apostrophiert worden - C/2006 P1 verdient dieses Prädikat sicher uneingeschränkt. Obwohl uns Nordlingen sein unglaublicher Schweif entging, hat der Auftritt des extrem hellen Objekts am Abend- und Taghimmel Anfang/Mitte Januar 2007 wohl jeden begeistert, der ihn bei den damals oft ungünstigen Wetterverhältnissen zu sehen bekam. Noch heute fasziniert, dass McNaught fast aus dem Nichts kommend und zur Überraschung selbst der erfahrensten internationalen Experten zu einer derartigen Performance auflief.

Nun ja, auf der Nordhalbkugel hatten wir Hyakutake und Hale-Bopp ... doch vergleicht selber:
Links: Hyakutake (1996), Rechts oben Hale-Bopp (1997), Rechts unten Lovejoy (2011)
Links: Hyakutake (1996), Rechts oben Hale-Bopp (1997), Rechts unten Lovejoy (2011)

Hier im Polarlicht-Forum ist McNaught, wie ich gerade festgestellt habe, bis heute der größte Star am Nachthimmel. Mehr Zugriffe hatten in mittlerweile 13 Jahren ausschließlich Threads, die sich mit Polarlichtern beschäftigten.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 208
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: C/2006 P1 (McNaught)

Beitrag von Michael Johler » 11. Jan 2017, 09:56

Eindeutig; das war ja auch tatsächlich ein unglaubliches Event!

Danke für's Hervorholen!

Edit: Nur schade, dass so viele Bildverlinkungen unten den Jahren gelitten haben und kaputt sind.. :(

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5240
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: C/2006 P1 (McNaught)

Beitrag von StefanK » 11. Jan 2017, 17:41

Hallo Michael,

viele Links könnte man mit Hilfe von Archive.org wiederherstellen - das ist allerdings sehr viel Aufwand. Hier ist es gemacht worden, und Du findest McNaught-Fotos bis zum Abwinken: http://www.kometen.info/2006p1.htm .

Unter welch schwierigen Bedingungen der Komet bei uns horizontnah in der Dämmerung zu beobachten war, zeigt diese Bildserie: http://www.theastronomer.org/comets/200 ... _evans.jpg . Allein durch die enorme Helligkeit (am 11.01.07 etwa -3 mag) konnte er sich am fast noch taghellen Himmel durchsetzen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste