Halos über Lindenberg (11.10.06) und weiteres

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Wiegele

Halos über Lindenberg (11.10.06) und weiteres

Beitrag von Andreas Wiegele » 28. Okt 2006, 15:24

Hallo,

hier habe ich Fotos meiner bisher umfangreichsten Halobeobachtung in Lindenberg (unweit Berlin, am 11. Oktober) zusammengestellt. Vermutlich kann man es schon als Halophänomen bezeichnen!

Leider waren die einzelnen Halos nicht sehr deutlich, deshalb ist das selbe Bild unscharf maskiert unten beigefügt. Ich erkenne neben der Nebensonne den 22°-Halo, den Horizontalkreis und auch Teile des umschriebenen Halos. Vielleicht kann mir jemand helfen die beiden oberen Elemente zu identifizieren.

Außerdem war zeitgleich der Zirkumzenitalbogen deutlich und sehr sehr schwach eine Aufhellung an passender Stelle der rechten 120°-Nebensonne (mit Kompass nachgemessen) zu ekennen, will das aber als unsicher angeben.

Ich freue mich auf Kommentare, schöne Grüße, Andreas

Bild

Bild

Auch hatte ich das Glück beim Hinflug (9. Okt.) schöne Fotos u.a. mit einer Untersonne unweit eines reflektierenden Sees machen zu können, ebenfalls mit unscharf maskierter Version; hier wird der Horizontalkreis deutlicher.

Bild

Bild

Die zwei weiteren Fotos zeigen die Frühnebelsituation und Einflüsse von Industrie an diesem Morgen eindrucksvoll.

Bild

Bild

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Okt 2006, 19:03

Hallo Andreas!

Ja, das ist ein Halophänomen! Also ich erkenne folgende Halos auf deinem Bild:

Oberer Berührungsbogen mit Parrybogen, 22°-Ring, Rechte Nebensonne mit beiden Lowitzbögen(!) sowie den Horizontalkreis. Auch wenn die Halos schwach sind- schönes Phänomen!

Grüße, Reinhard

Antworten