heute so um zwei sass ich in meinem Buero am Computer (der am Fenster steht), als mich ploetzlich der Himmel von der Arbeit ablenkte. Ich habe neulich im Chat mal gesagt, von meinem Buero sei der Blick nicht gerade toll, aber genau um diese Zeit war er absolut perfekt. Die Sonne wurde durch ein dickes Haus verdeckt, aber auf beiden Seiten und ueber dem Haus konnte ich die beiden Nebensonnen, den 22°-Ring (ziemlich schwach) und den oberen Beruehrungsbogen (sehr hell) sehen. Ueber letzteren freute ich mich besonders, weil ich ihn noch nicht in natura gesehen hatte, oder hoechstens mal ganz schwach. Mit etwas Hals-Verrenken entdeckte ich dann auch noch den Zirkumzenitalbogen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Phaenomen, oder muessen es fuenf verschiedene Halo*typen* sein, so dass die Nebensonnen nur einmal zaehlen? Auf jeden Fall war es fuer mich toll, und ich konnte mir nicht verkneifen, kurz nach draussen zu gehen, vor allem, um den Zirkumzenitalbogen noch besser sehen zu koennen, aber auch, um zu sehen, ob sich vielleicht hinter dem Haus noch eine Lichtsaeule verbirgt (tat sie aber nicht). Gut moeglich, dass ein erfahrener Beobachter auch noch anderes entdeckt haette. Photoapparat hatte ich natuerlich nicht dabei.
Katja