Großer geomagnetischer Sturm von 1989

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
baetcke

Großer geomagnetischer Sturm von 1989

Beitrag von baetcke » 6. Sep 2005, 19:48

Hallo!

Seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum und muß allen mal zu den tollen Infos und Fotos gratulieren.

Ich möchte hier mal von meiner ersten und eindringlichsten Polarlichterfahurng berichten und gleichzeitig Euch anregen, von diesem Ereignis zu berichten: Dem großen geomagnetischen Sturm vom 13.3.1989.

Schon als Kind habe ich mich für Astronomie interessiert. Mit 10 Jahren habe ich dann mein erstes Teleskop bekommen. Besonders interessant fand ich schon immer das "Nordlicht". Leider konnte ich nie eins sehen. Das änderte sich dann, als ich mit 17 als Austauschschüler in die USA ging.

Mich hat es in den Staat New York verschlagen, in eine gottverlassene Gegend an der Grenze zum Staat Pennsilvania. Ich saß am 13.3.1989 abends alleine vor dem Fernseher, als plötzlich der Satellitenempfang immer schlechter wurde, bis der Empfang ganz ausfiel. Ich kannte das von schwerem Regen, aber es fiel kein Tropfen vom Himmel. Nach einer Weile ging ich nach draußen, um nach dem rechten zu sehen. Da bemerkte ich, daß der gesamte Himmel eine seltsame Farbe hatte. Er war bordeauxrot. Bei nährem Hinsehen konnte ich Sterne durch den "Schleier" erkennen. Ich kannte zwar von unten angeleuchtete Wolken von zu Hause, aber dafür war die Gegend zu einsam. Außerdem waren da noch die Sterne. Da kam mir die Erlauchtung: Polarlicht!

Da der Fernseher nicht lief, habe ich dann eine ganze Weile draußen gestanden und mir den Himmel angesehen. Es waren keine Beamer, Kronen, usw. zu sehen, sondern eine druchgehende, intensive Rotfärbung. Der Himmel hatte schon etwas beängstigendes. Da mir kalt wurde, bin ich nach einer halben Stunde wieder reingegangen und habe gelesen. Am nächsten Morgen waren die Nachrichten voll mit Meldungen über das "Große Nordlicht".

Seit dem konnte ich noch öfters Polarlichter beobachten und auch fotografieren. Auch viele, von denen hier berichtet wurde. Da ich noch analoge Bilder mache und keinen Negativscanner habe, kann ich sie leider nicht posten.

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Bericht gefallen.

Gruß Alex

Wolfgang Dzieran
Hier mal ein Bild

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Sep 2005, 20:54

Hallo,

habe nach Deinem Beitrag schnell mal bei Thomas Saevert geschaut, ob er schon was von diesem G5 Sturm in der Bildergalerie hat, leider Fehlanzeige, dann ein bischen mal bei google gesurft ("Auroa March 1989" fördert eine ganze Reihe von Treffern, hier mal ein Bild von vielen:

http://www-istp.gsfc.nasa.gov/istp/outr ... 9remap.gif

Anm. Admin: Ich habe grade das eingebaute Bild durch einen Link zum Bild ersetzt, weil der Beitrag einfach zu unleserlich wird, wenn man immer hin und her scrollen musste. Gruß, U.
Danke! Das war mir gestern auch schon selbst aufgefallen, aber mußte dann schnell zu'nem Termin.... wdz
(Link zum Bild von Seite: http://www-istp.gsfc.nasa.gov/istp/outr ... roras.html )

Dieser Sturm muß wirklich der Hammer gewesen sein. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, habe ich damals auch einen gewaltigen "roten Himmel" gesehen. Zunächst dachte ich, der Wald hinterm Dorf brennt, aber dann wurde mir schnell klar, das könne eigentlich nur Polarlicht sein. Später (2000) schrieb man von "Brushfires in the Sky": http://spacescience.com/headlines/y2000/ast25apr_1m.htm

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Zuletzt geändert von Wolfgang Dzieran am 7. Sep 2005, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Sävert
Jetzt ist die Nacht drin ;-)

Beitrag von Thomas Sävert » 7. Sep 2005, 01:16

drin in der Galerie :-) Fotos werde ich noch suchen.

Viele Grüße,

Thomas Sävert

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 7. Sep 2005, 01:36

Moin baetcke!

Danke für die schöne Geschichte.
Auch ich habe eben schnell die Bilder-Suche von Onkel Google bemüht. Stichworte: Aurora 1989 . Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen
http://members.aol.com/tprinty2/aurora1.html

Die Bilder zeigen eindrucksvoll das von dir beschriebene rot, verteilt über den ganzen Himmel über Florida :!:

Grüße
Daniel

Antworten