Hallo miteinander,
ich habe mich eben hier registriert weil meine Frau und ich gegen 0:20 Uhr eine sehr helle Feuerkugel beobachten konnten. Unser Standort ist Rheinfelden-Baden und den Meteor sahen wir etwa in südöstlicher Richtung. Einige Sekunden nach der Beobachtung gab es einen dumpfen Knall aus der Richtung der uns zusammenzucken ließ. Es kann natürlich auch Zufall sein und der Knall hatte eine andere Ursache. Kann jemand die Beobachtung verifizieren?
Feuerkugel bei Basel
-
Re: Feuerkugel bei Basel
Hallo, das hört sich ja sehr interesant an. Waren sie drausen als die den knall gehört hatten oder waren sie in der wohnung bzw haus? Haben sie einen wald oder wiese in ihrer nähe? Wo genau stadtteil ist es zu hören gewesen? Hatte es noch jemand beobachten oder hören können? War ein rauschen oder ein pfeifen zu hören vor dem dumpfen knall? Mfg Viktor Richter.
- Torsten Serian Kallweit
Wenn ich mal kurz an den Meteorit in Russland erinnern darf: Ich glaube erst ca. 2 Minuten nach seiner Explosion hat man da den Knall hören können. Müsste das nich bei allen Geräuschen, die Meteoriten erzeugen ähnlich sein? Eben deshalb, weil die Geräusche einige km bis viele km hoch in der Atmosphäre entstehen?
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
Re: Feuerkugel bei Basel
Wir waren während dem Ereignis auf dem Balkon, also draußen. Ich schätze einmal dass zwischen Beobachtung und Knall ca. 10 Sekunden lagen. Ein Rauschen war nicht zu vernehmen, das kann aber auch untergegangen sein da auf der Schweizer Seite noch einige Autos unterwegs waren. Die Feuerkugel war sehr hell und trotz Nebel gut sichtbar. Ich muss dazu sagen dass ich seit langem in den Himmel schaue, auch mit einem Teleskop. Dadurch konnte ich schon einige sehr schöne Beobachtungen machen. Dies war nun für mich die beeindruckendste Feuerkugel die ich bisher sehen durfte. Ich habe diese nicht mal sofort gesehen sondern gerade in die andere Richtung geschaut was zeigt wie lange das Ereignis angedauert hat. Vom Gefühl her ist das Objekt in Richtung Magden-CH am Horizont verschwunden, was natürlich nicht heissen muss dass es den Boden erreicht hat.