bei der Intensität sollte aber auch das Violette unter dem Grünen sichtbar sein, vielelicht kannst Du da mit Bildbearbeitung noch was rausholen

Viele Grüße,
Stefan
Moderator: StefanK
PeterKuklok hat geschrieben:Sieht für mich so aus, als hätten wir nun tatsächlich die magnetische Blase erreicht, mit einer zunächst nördlichen Bz-Phase
Nee, war dann letztlich doch nur IMF-Chaos mit keiner klaren Signatur.Ulrich Rieth hat geschrieben:Tja Peter, da hast Du wohl recht. (...)
Ich glaub ja nicht dran... aber wünsche den AMIS Wolkenfreie Sicht!Ulrich Rieth hat geschrieben:Neues Presto vom SIDC:
:Issued: 2012 Jul 15 1006 UTC
roduct: documentation at http://www.sidc.be/products/presto
#--------------------------------------------------------------------#
# FAST WARNING 'PRESTO' MESSAGE from the SIDC (RWC-Belgium) #
#--------------------------------------------------------------------#
The CME associated to the X1.4 flare of July 12 arrived yesterday evening around 17:30UT and produced, as predicted a major geomagnetic storm since then. From this morning 06:00UT the interplanetary magnetic field turned southward consistently at -20nT, resulting in a second, reinforced phase of the magnetic storm that will presumably last for the rest of the UT day. Meanwhile flaring activity on the Sun has decreased, there are no other CMEs on the way to the Earth.
AWB? Der Weissabgl. veändert sich stark bei Wolken und Helligkeitsunterschiede!Michael Theusner hat geschrieben:Hallo,
hier ist ein Zeitraffer (farbverstärkt), der die Stunden um lokale Mitternacht abdeckt (22:22 UTC bis 00:36 UTC):
http://www.theusner.eu/terra/images/aur ... UTC_CE.avi (6 MB).
Aufgenommen knapp westlich von Oppeln bei Bülkau (im Cuxland, nicht Polen).
Man sieht schon, dass sich der Himmel nach 23 UTC deutlich rot/violett verfärbt. Das war nicht nur auf meiner Kamera so, sondern auch auf der von Maciej und auch auf Bildern von anderen, die hier im Forum gepostet haben. Insofern kann das kaum Zufall sein oder auf Weißabgleich geschoben werden. Ich meine auch, dass es gegen 23:30 UTC schwächer ist, um danach nochmals heller zu werden. Könnte also schon sehr schwaches, diffuses PL sein, die Farbe passt ja auch.
Meinungen?
Viele Grüße,
Michael
Ja natürlich. Du meinst also, dass gleichzeitig bei verschiedenen Leuten an völlig unterschiedlichen Standorten der automatische Weißabgleich Polarlicht vortäuscht? An solche Zufälle glaube ich nicht.Andreas Möller hat geschrieben: AWB? Der Weissabgl. veändert sich stark bei Wolken und Helligkeitsunterschiede!
Grüße Andreas
Hi Lutz,Lutz Schenk hat geschrieben: http://www.srl.caltech.edu/cgi-bin/dib/ ... ,ref=3,s=0
(Link kann man hier nicht anders einbinden)
Das ist ja gar nicht besonderes. Das passiert ja ganz oft, dass das PL diffus ist und keine Beamer zu erkennen sind. Das hatten wir ja bei den letzten PLs regelmäßig, dass außer in den Phasen mit größerer Aktivität, nur diffuses, strukturloses, violett/rotes Leuchten zu erkennen war. Insofern taugt das auch nicht als Gegenargument.Martin Hahn hat geschrieben:Hallo Michael,
ich tendiere eher zu einem nein. Da sind keine Beamer dabei und nichts charakteristisches.
Hmm... Ich hatte schon oft solche Eindrücke von PL auf Photos, schwache, relativ diffuse grüne Bänder, ohne Beamer oder erkennbare Anteile anderer Farben.Martin Hahn hat geschrieben:Hallo Michael,
ich tendiere eher zu einem nein. Da sind keine Beamer dabei und nichts charakteristisches. Ich teile da die Meinung von Lutz: die Fotos sollten wirklich eindeutig sein, erst dann würde ich von Sichtung sprechen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste