Polarlicht 2026-01-20/21 Verdacht: Giant Blue Ray (GBR) ? 18:32 Ortszeit

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Hermann Koberger
Re: Polarlicht 2026-01-20/21 Verdacht: Giant Blue Ray (GBR) ? 18:32 Ortszeit

Beitrag von Hermann Koberger » 2. Feb 2026, 18:45

Hallo Marko,
“orangefarbenes Glow“ finde ich sehr gut! 8) Das lässt viel Raum für mögliche Interpretationen, welche hier ohnehin nicht zweifelsfrei geklärt werden können.
Was mir immer wieder auch auffällt, dass unterschiedliche Objektive auch unterschiedliche Farbnuancen wiedergeben, je nach Linsentechnik, Vergütung usw. Unterschiedliche Empfindlichkeiten der Kameras vor allem im Rotlichtbereich kommt auch noch dazu…

Hallo Michael,
vielen Dank auch für den ausführlichen Kommentar zur JPG Komprimierung.
Ja, die JPG Komprimierung in dieser Form gibt es ja schon lange und meines Wissens ist man bislang noch auf keinen Vorgang gekommen, um das vielleicht besser hinzukriegen.
Ich habe immer mit den Umstand zu kämpfen, auf der Homepage möglichst gute Qualität der Bilder zu zeigen und es ist immer ein Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität – RAW Bilder im Netz geht ja auch nicht und unterschiedliche Bildgrößen und Qualität anzubieten ist mir derzeit zu viel Arbeit. Bin mir sicher, es wird irgendwann eine bessere Methode entwickelt werden, um Bilder mit weniger Qualitätsverlust zu komprimieren.

Viele Grüße
Hermann

Antworten