Leoniden Beobachtungswetter bitte melden

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Wolfgang Dzieran
dunst

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Nov 2006, 00:37

Hallo,

anders als Wolfgang in Oerlinghausen kann ich jetzt leider aufhören, es ist so dunstig, dass praktisch keine Sterne mehr durchkommen. Zuvor gab es im Südwesten auch schon richtige Wolken zu erkennen.

Schade, mit den Leoniden wird es bei mir wohl nichts mehr.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 19. Nov 2006, 01:03

In Aachen keine Sterne mehr zu sehen ... und so wie das aussieht bleibt das auch so.
Ich geh ins Bett.

Viel Glück den Jägern!
Und eine gute Nacht den anderen :)

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Andreas Wehrle
Beitrag von Andreas Wehrle » 19. Nov 2006, 01:42

Hier südlich Freiburg im Br.
immern noch klarer Himmel :wink:
Gruß Andreas

Lutz Schenk
Administrator
Nordhessen seit 2:45 dicht

Beitrag von Lutz Schenk » 19. Nov 2006, 03:39

Hallo Zusammen,

gegen 1 Uhr MEZ startete ich hier bei recht klarem Himmel in Rtg. Knüllköpfchen (650m ü. NN). Auf dem Weg dorthin konnte ich immer wieder den recht klaren Himmel sehen. Auf dem Weg nach oben fing es aber immer an zu Nebeln. Das Köpfchen völlig im Nebel :-(

So dachte ich mir, ich fahre mal einen Berg weiter Eisenberg (gleiche Höhe) gleiches Spiel. Immer auf den Höhen war die Suppe am dichtesten.

Also fuhr ich etwas weiter Rtg. NO, um in das Lee des Knüll zu kommen, was auch nebeltechnisch recht gut war, allerdings waren nun die hohen und mittleren Wolken aus SW da :-(

Einmal gegen 3 Uhr hatte ich für ca. 3 Minuten eine Lücke, in der ich auch prompt 3 Leoniden sehen konnte. Aber zum Kamera aufbauen lohnte es sich erst gar nicht. Ich fuhr dann noch 2km weiter, zu einem besseren Standort, aber es zeigten sich keine Wolkenlücken mehr. Auch auf der Rückfahrt hielt ich immer mal wieder an um die Lage zu peilen, aber Null Chance. So sitze ich jetzt hier und schreibe ;-)

Hoffe das viele Andere mehr Erfolg haben !

Viele Grüße,

Lutz

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 19. Nov 2006, 10:29

Hallo Zusammen,

hab mich um 03.30 bei klarem Wetter auf den Weg gemacht. Damit nebeltechnisch auch ja nichts schief gehen konnte, bin ich die 30 km auf den nächsten Berg gefahren. Doch das gleiche Spiel wie bei Lutz - je höher ich kam, desto schlimmer wurde der Nebel. Also wieder runter ins Tal, aber hier war es jetzt auch halb zu. Schließlich fuhr ich wieder ein Stück hoch in die andere Richtung, so dass ich dann ab ca. 05.00 Uhr bei relativ klarem Himmel auf Leonidenjagd gehen konnte. Leider passierte aber nicht viel. Schätzungsweise 8 mickrike Leönchen in einer Stunde hab ich ausmachen können, okay, eine starke Feuerkugel mit vielleicht -3mag gabs, die Kamera war aber natürlich in eine andere Himmelsrichtung gerichtet. Schließlich zog der Nebel um mich herum völlig zu, nur ein kleines Stücken Himmel im Osten war noch auf - ich wollte gerade schon einpacken, auch weil alles auf einmal sehr nass wurde, aber prompt lächelte mir die schmale aufgehende Mondsichel entgegen, welche sich genau diesen letzten freien Streifen Horizont für ihren Aufgang ausgesucht hatte :D :D :D :D

Kurz danach (gegen 6.30 Uhr) tauchte auch noch Merkur auf, ganz schön hell und flink der kleine Planet, wenn man bedenkt dass vor ein paar Tagen erst sein Transit vor der Sonne war!
Hier das Bild:

Bild

Ein grandioses Erlebnis, was mich dann schnell die Enttäuschung über den nicht vorhandenen Leonidenschauer vergessen liess, vor allem auch weil der Aufgang so unerwartet kam (ich wusste nicht, dass der Mond gerade in dieser Phase ist) und dann auch noch von Merkur begleitet wurde.

Grüße Harald

WSteinhoefer
Beitrag von WSteinhoefer » 19. Nov 2006, 10:31

Zusamenfassung für OWL Höhenlage:

Gegen 5:00 Uhr noch einmal einen Versuch gestartet. Insgesamt so ca 3 Sterne im Zenit erkennen können, der Rest im Nebel oder Wolken versteckt.
.. und wieder ein Jahr ohne Leoniden. Deutschland scheint für den Meteoritenschwarm gänzlich ungeeignet.

Hat wer was Positives zu berichten??
Auf ein Neues

Wolfgang

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Nov 2006, 12:46

Hallo!

Alle weiteren Berichte bitte in den passenden Thread im Meteor-Forum.

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4661

Diesen Beitrag schließe ich jetzt ab.
Gruß

Ulrich

Gesperrt