Welche Frühwarnungen für PL?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Tom_P

Welche Frühwarnungen für PL?

Beitrag von Tom_P » 25. Jan 2005, 20:44

Hallo,

als nahezu blutiger Neuling in Sachen Polarlichter und nachdem ich seit dem 18. 01., als mir meine erste Aufnahme gelang, "Blut geleckt" habe, interessiert mich folgendes:
Welche Daten geben Aufschluß darüber, daß innerhalb der nächsten Tage mit Polarlichtern zu rechnen ist? Habe ich das richtig erkannt, daß man dafür hauptsächlich auf die Röntgenaktivität (http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_xrays.gif) und den Protonenfluß (http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_satenv.gif) achten muß, oder gibt es da noch mehr Faktoren, die zu berücksichtigen sind?
Wohlgemerkt, ich meine die Zeichen, die kurz nach dem Ausbruch, nicht kurz vor dem Eintreffen der Schockfront aussagekräftig sind.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Tom

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 25. Jan 2005, 21:00

hallo tom,

fuer die frueherkennung von auftretendem pl gibt es einige seiten im netz. schau doch einfach mal z.b. auf der seite von ulrich nach, da wird sehr viel erklaert.

http://www.ulrich-rieth.de/

gruss heiko

Tom_P

Beitrag von Tom_P » 25. Jan 2005, 21:18

Hallo Heiko,

danke für den Link. In der Masse der Polarlichtseiten muss die bei mir untergegangen sein. Asche auf mein Haupt. :roll:

Gruß,
Tom

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 26. Jan 2005, 09:54

Im Grunde bräuchte man "nur" die Daten, die in 1-minütigem Intervall auf http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html veröffentlicht werden, mit einem Skript automatisch überwachen und wenn sich "was tut", diese Information mittels RSS-Feed oder Email verbreiten. Oder gibt es sowas schon (speziell die RSS-Variante)?

Grüße,
Joachim

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jan 2005, 10:04

Hallo!

So einfach ist das aber leider nicht.
Wo setzt man die Schwelle?
Nur als Beispiel, die großen Polarlichter vom 06./07.April 2000 wurden von einer Filamenteruption verursacht, die es im Röntgenfluss gerademal auf einen C-class Flare brachte.
Aber wenn man für jeden lumpigen C-class Flare eine Warnung schickt, bringt das auch nix mehr.
Es ist einfach unabdingbar, sich mit der Materie zu befassen oder aber sich in eine von Beobachtern geführte Warnliste einzutragen.
Um noch auf die Ausgangsfrage einzugehen. Der GOES Protonenfluss ist eigentlich völlig nebensächlich, denn der steigt auch manchmal an, wenn ein Flare bereits hinter dem Westrand der Sonne stattgefunden hat und ein Ereignis im letzten Solarmax fand sogar auf der Rückseite statt und führte zu einem stattlichen Protonenevent.
Wichtig ist vielleicht, im Falle eines stärkeren Röntgenflares mal das H Alpha Bild und später dann die SOHO LASCO Bilder zu konsultieren.
Soviel fürs Erste.
Gruß

Ulrich

PS.: Interessanterweise war das Filament vom April 2000 auch in einer eher ungünstigen Position auf der Sonne, wie jetzt die 10720 beim X7 Flare.

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 26. Jan 2005, 10:24

Ausnahmen bestätigen die Regel. Statistisch gesehen ist z.B. das jüngste PL vom 21.1. 2005 auch eher ein "Ausreißer". Aber wieviele der wichtigen Ereignisse der letzten Jahre gingen nicht von einem X-Class-(bzw. größeren M-Class-)Flare aus? Hast du da mal eine Statistik? Ich möchte Wetten, dass deutlich über 80 Prozent der PL-Ereignisse eben doch nach X/M-Class-Flares aufgetreten sind.

Bei dem vor dir erwähnten PL vom 6./7.April 2000 hätte mein Kriterium gewiss versagt. Aber auch die Warnliste hat nicht alle Ereignisse gemeldet, auch nicht alle wichtigen.

Insofern würde ein RSS-Feed, der alles ab (sagen wir mal) M3 anzeigt, schon mal einen guten Ausgangspunkt darstellen, vor allem für diejenigen, die eben nicht die Zeit und/oder Lust haben, ständig die Lage zu checken. Zusammen mit den Warnungen von www.spacew.com (die es leider noch nicht als RSS gibt) würde das die Wahrscheinlichkeit zumindest erheblich verringern, dass man etwas wichtiges verpasst.

Grüße,
Joachim

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 26. Jan 2005, 11:20

Hallo Joachim,
Joachim/Berlin hat geschrieben:Aber wieviele der wichtigen Ereignisse der letzten Jahre gingen nicht von einem X-Class-(bzw. größeren M-Class-)Flare aus?
naja, genauso könnte man fragen, nach wievielen Flares ab M3 es bei uns zu Polarlichtern kam. Es sind erschreckend wenige Events im Vergleich zum Auftreten der solaren Röntgenausbrüche.

Wenn Du dennoch meinst, dass das ein sinnvolles und befriedigendes Frühwarnsystem für Dich darstellt, dann melde Dich doch beim SEC Space Weather Alert an (z.B. Alert-Code: ALTXMF). Von denen wirst Du, meist noch während die Eruption stattfindet, per Email darüber informiert. Die Benachrichtigung funktioniert tadellos.

http://www.sec.noaa.gov/alerts/AlertsTable.html

Grüße
Peter

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jan 2005, 11:28

Hallo!

Als Alternative zur Anmeldung beim SEC kann man auch den kostenlosen (zumindest für SWIM Benutzer) SMS Service des STD nutzen.
Dort kann man sogar bestimmten, ab welcher Flareklasse man eine SMS bekommt. Es gibt weiterhin Schockimpakt Warnungen, Type II und Type IV-Warnungen, Tenflare-Warnungen, etc...
Gruß

Ulrich

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 26. Jan 2005, 13:00

Die Kriterien sind eine Sache. Wie man effizient an die relevanten Informationen herankommt, eine ganz andere. Für mich sind RSS-Feeds der ideale Weg, denn bei den vielen Informationquellen, die ich routinemäßig ständig im Auge habe muss, wären Email oder gar SMS absolut kontraproduktiv (außer in extrem wichtigen Situationen).

@PeterKuklok: Du hast natürlich Recht. Ich hatte M3 auch nur so als Zahl in den Raum geworfen. Ich persönlich würde mir ab M3 (vielleicht auch erst ab M5) mal die weitere Sonnenaktivität auf http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm ansehen; ansonsten aber eher nicht. Dadurch spare ich sehr viel Zeit.

Ideal wäre ein dynamischer RSS-Feed, bei dem jeder seinen individuellen Minimalwert angeben kann. Mal sehen, vielleicht bastel ich sowas mal am Wochendende. Die Intervalle zwischen sichtbaren PL-Ereignissen werden ja jetzt immer länger und damit steigt zumindest bei mir die Gefahr, dass ich was verpasse, weil ich schlicht und ergreifend nicht aufpasse.

Grüße,
Joachim

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 26. Jan 2005, 15:18

Hallo Joachim,

das wäre natürlich eine super Sache, wenn Du das machen könntest.
Ich wollte mich nämlich auch schon an die Sache machen, gut, daß ich gewartet habe ...
Auf meiner HP biete ich ja auch schon 2 RSS-Feeds an, allerdings mit aktuellen Sonnenwind und SAM-Daten, also nix für die Frühwarnung.

Wenn Du einen Cronjob für die Erzeugung der Feeds brauchst, kann ich Dir gerne einen bereitstellen.

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 26. Jan 2005, 15:27

Ralf Pitscheneder hat geschrieben:Wenn Du einen Cronjob für die Erzeugung der Feeds brauchst, kann ich Dir gerne einen bereitstellen.
Hallo Ralf,

am Cronjob wird es nicht scheitern... ;-) Ich werde es wohl als Python-Skript implementieren, das sich dann prinzipiell überall installieren lässt.

Grüße,
Joachim

Antworten