Polarlichtsichtungen vom 21.01.2005 (nur Sichtung !)
Moderator: StefanK
-
gelöscht
Zuletzt geändert von Thorsten Gaulke am 21. Jan 2005, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 49 | N8 mit NLC 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 49 | N8 mit NLC 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- Michael_Wendl
Ja Torsten
Zuletzt geändert von Michael_Wendl am 21. Jan 2005, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
-
Polarlicht Niederbayern
Schönes Polarlicht im NNW von Landshut . Beamer und rot scheinend auch durch Wolkenschleier gg. 19.45 MEZ. Horizont zunehmend heller - und leider auch die Bewölkung zunehmend. Vielleicht reisst es ja später wieder auf und die Show geht weiter ...
Grüße - Wolfgang

Grüße - Wolfgang
-
-
Hallo,
ich habe das Polarlicht gegen 20.30 von Halle (Saale) aus gesichtet: Diffuses, grünliches Leuchten über mindestens 100° entlang des Nordhorizonts, darüber ein kleinerer roter Fleck von ca. 10° Durchmesser. Leider zog es bald darauf wieder zu....
Viele Grüße
Marc
ich habe das Polarlicht gegen 20.30 von Halle (Saale) aus gesichtet: Diffuses, grünliches Leuchten über mindestens 100° entlang des Nordhorizonts, darüber ein kleinerer roter Fleck von ca. 10° Durchmesser. Leider zog es bald darauf wieder zu....
Viele Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Marc Weihrauch am 21. Jan 2005, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo,
bin gerade nach hause gekommen und dachte unterwegs, ich traue meinen Augen nicht. Das die Wolken hinter mir Richtung Süden gelblich leuchten, das war eindeutig das Streulicht der Stadt Paderborn. Das sie aber auch im Norden leuchten, das konnte doch eigentlich irgendwie gar nicht sein. Das ist doch nur die Senne und das Eggegebirge. Machen die Engländer auf dem Truppenübungsplatz in der Senne irgendwelche "Beleuchtungsübungen" ?
Wo steht der Mond? Ist vor lauter recht dichter Bewölkung direkt auch nicht zu sehen, man erkennt aber doch, wo er theoretiisch stecken müßte, denn da ist es immer wieder recht hell - also noch mal, zum Kuckuck, wo kommt das helle Leuchten hinter (?) den Wolken im Norden her.
Ich ins Haus, erstmal schnell noch was zu futtern organisiert, da ruft auch schon mein Bruder an, "hast Du das Polarlciht gesehen?" und jetzt hier im Forum lese ich auch von vielen anderen Berichten.
Das muß ja grade eine tolle Erscheinung gewesen sein, wenn es hier nicht die Wolken dazwischen hätte! So wat habe ich meinen Lebtag noch nicht gesehen!
Jetzt hol ich erstmal meine Kamera raus und hoffe, es gibt noch mal so einen Sturm - und vielleicht dann hier sogar etwas weniger Wolken. Ich freu mich schon auf die Bilder derjenigen, die etwas mehr Glück am Himmel haben!
Wolfgang
Bad Lippspringe
bin gerade nach hause gekommen und dachte unterwegs, ich traue meinen Augen nicht. Das die Wolken hinter mir Richtung Süden gelblich leuchten, das war eindeutig das Streulicht der Stadt Paderborn. Das sie aber auch im Norden leuchten, das konnte doch eigentlich irgendwie gar nicht sein. Das ist doch nur die Senne und das Eggegebirge. Machen die Engländer auf dem Truppenübungsplatz in der Senne irgendwelche "Beleuchtungsübungen" ?
Wo steht der Mond? Ist vor lauter recht dichter Bewölkung direkt auch nicht zu sehen, man erkennt aber doch, wo er theoretiisch stecken müßte, denn da ist es immer wieder recht hell - also noch mal, zum Kuckuck, wo kommt das helle Leuchten hinter (?) den Wolken im Norden her.
Ich ins Haus, erstmal schnell noch was zu futtern organisiert, da ruft auch schon mein Bruder an, "hast Du das Polarlciht gesehen?" und jetzt hier im Forum lese ich auch von vielen anderen Berichten.
Das muß ja grade eine tolle Erscheinung gewesen sein, wenn es hier nicht die Wolken dazwischen hätte! So wat habe ich meinen Lebtag noch nicht gesehen!
Jetzt hol ich erstmal meine Kamera raus und hoffe, es gibt noch mal so einen Sturm - und vielleicht dann hier sogar etwas weniger Wolken. Ich freu mich schon auf die Bilder derjenigen, die etwas mehr Glück am Himmel haben!
Wolfgang
Bad Lippspringe
- Marjorie Soto
- Administrator
Hallo!
Das war wohl der längste Substurm, den ich bisher beobachtet habe.
Von 19:52 - 20:30 durchgehend visuelles PL erst nur im Norden.
Im Maximum mit einer Ausdehnung von Az300 (NW) - Az45 (NE) und eine Höhe von 45 Grad!
Und as gute, selbst an einem dunklen Standort kann man heute nicht mehr sehen, als ich im Lichtverschmutzten Rhein-Main-Gebiet.
Bilder folgen nächste Woche.
Gruß
Ulrich
Das war wohl der längste Substurm, den ich bisher beobachtet habe.
Von 19:52 - 20:30 durchgehend visuelles PL erst nur im Norden.
Im Maximum mit einer Ausdehnung von Az300 (NW) - Az45 (NE) und eine Höhe von 45 Grad!
Und as gute, selbst an einem dunklen Standort kann man heute nicht mehr sehen, als ich im Lichtverschmutzten Rhein-Main-Gebiet.
Bilder folgen nächste Woche.
Gruß
Ulrich
- Torsten Menz
PL in Schwerin
zur Zeit grünes Leuchten (noch relativ schwach) am Horizont (bis knapp unter die Deichsel des Großen Wagens
- Michael_Wendl
Re: Super Substurm von extrem langer Dauer
Hallo Ulrich,
lohnt es sich noch an eine Ort mit mehr Horizont zu fahren?
lohnt es sich noch an eine Ort mit mehr Horizont zu fahren?
Gruß
Michael
Michael
-
Hallo,
mein Bruder Uli ist schon wieder draußen, vorhin aber war sein Versuch, aus dem Klofenster in Raisdorf bei Kiel heraus zu fotografieren erfolgreich!!
Hier das Ergebnis:

Ein weiteres Bild auf seiner Webseite
http://www.naturbeobachtungen.de/tagebuch.html
(etwas nach unten scrollen)
Einzelheiten gibt es sicher später....
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
mein Bruder Uli ist schon wieder draußen, vorhin aber war sein Versuch, aus dem Klofenster in Raisdorf bei Kiel heraus zu fotografieren erfolgreich!!
Hier das Ergebnis:

Ein weiteres Bild auf seiner Webseite
http://www.naturbeobachtungen.de/tagebuch.html
(etwas nach unten scrollen)
Einzelheiten gibt es sicher später....
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
- Christiane Grottke
Re: Sichtung in Raisdorf bei Kiel
Hallo,
z.Z. ist bei uns Pause, dier ersten Bilder sind auch schon online
( 4)
unter http://www.atmn.info
unter Astrobilder zu finden
z.Z. ist bei uns Pause, dier ersten Bilder sind auch schon online
( 4)
unter http://www.atmn.info
unter Astrobilder zu finden
Gruß
Michael
Michael
- Uwe Müller
Hi Leute,
von 19.55-ca. 20.30 Uhr spielte hier das Wetter kurz mit und endlich war auch wieder einmal Farbe mit im Spiel
Jetzt ist wieder alles Dicht und es graubelt
Gruß aus Brhv
Uwe

von 19.55-ca. 20.30 Uhr spielte hier das Wetter kurz mit und endlich war auch wieder einmal Farbe mit im Spiel

Jetzt ist wieder alles Dicht und es graubelt

Gruß aus Brhv
Uwe

-
Allen Sichtern meinen herzlichen Glückwunsch. Hier im SO-Sachsen leider keine wirkliche Chance durch den Stau des Mittelgebirges. Auf dem heimweg gg. 19.45h richtung DD kurz dünner werdende Wolken mit leichtem grünen Schimmer. Aber nur kurz zu sehen und nicht wirklich aufregen. Jetzt alles dicht und Schneeschauer bei starkem Wind. Das Radar verheist auch nicht unbedingt ne wirkliche Chance. Außerdem scheint es auch schon vorbei zu sein.
Einen schönen Abend noch an die Runde
MfG
Manilo
Einen schönen Abend noch an die Runde
MfG
Manilo
- Oswald Dörwang
PL - Sichtung Waghäusel um 20:35 Uhr und Warnliste
Hallo Leute,
Sichtung des PL in Waghäusel JAAAAAAAAA
Aber leider leider hat die Warnmeldung, die ich rausgesandt hatte
irgendwie nicht funktioniert.
Bilder kommen Morgen,
Schönen Abend und klaren Himmel Euch allen,
Oswald
PS.: I hoff, dasss sich no was tut heut N8
Sichtung des PL in Waghäusel JAAAAAAAAA

Aber leider leider hat die Warnmeldung, die ich rausgesandt hatte
irgendwie nicht funktioniert.
Bilder kommen Morgen,
Schönen Abend und klaren Himmel Euch allen,
Oswald
PS.: I hoff, dasss sich no was tut heut N8
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. 

- Jan Gensler
Polarlicht in der Rhön
Ich komme eben von draußen rein - es war herrlich!
Mit den Wolken hatte ich riesiges Glück. Erst war ich im Garten, dann bin ich nochmal in die Prärie gefahren.
Schaut selbst:

Ich bin auf der Lauer nach mehr
Grüße, Jan
Mit den Wolken hatte ich riesiges Glück. Erst war ich im Garten, dann bin ich nochmal in die Prärie gefahren.
Schaut selbst:

Ich bin auf der Lauer nach mehr

Grüße, Jan