Merkur, Venus und Mondsichel am 08.01.05

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Merkur, Venus und Mondsichel am 08.01.05

Beitrag von Harald Wochner » 9. Jan 2005, 22:48

Hallo zusammen,
am Samstag konnte ich die schöne Begegnung der schmalen Mondsichel mit Merkur und Venus beobachten. Gleich nach Aufgang waren beide Planeten schön zu erkennen. Ich hatte Bilderbuchwetter erwischt (die Wetterfrösche nennen das glaube ich übersteigertes Schönwetter) und so waren auch im Hintergrund die mehr als 100km entfernten schweizer Alpen zu sehen:

Kurz nach Aufgang um 07.04 Uhr:

Bild

Etwas später:

Bild
Daten: Canon 300D, 50mm, Blende 2,2, ISO 400, 1 Sek. Bel.zeit

und aller guter Dinge sind drei:

Bild
Daten: Canon 300D, 78mm, Blende 4, ISO 100, 2,5 Sek. Bel.zeit
Grüße Harald

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 540
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 10. Jan 2005, 16:15

Hallo Harald,

bei der ganzen Machholzerei habe ich diese Konstellation völlig vergessen. Aber Deine Aufnahmen lassen mich schwarz werden vor Neid.

Ein ähnliches Bild ist mir letztes Jahr zur Planetenparade gelungen, aber diesen Treffer hast gut gelandet.

Sehr schönes Bild.

Beste Grüße

Stefan :P

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Re: Merkur, Venus und Mondsichel am 08.01.05

Beitrag von Michael_Wendl » 11. Jan 2005, 08:02

Hallo Harald,

sehr schöne Aufnahmen. Da kommt die Stimmung super rüber.
Gruß

Michael

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 11. Jan 2005, 11:24

Hallo,
schön dass euch die Aufnahmen gefallen. Ein bisschen habe ich ein Problem mit der Helligkeit von Merkur und Venus. Bei meinen früheren analogen Filmen auf ISO 400 Basis wurden die Planeten bei diesen Belichtungszeiten immer heller bzw. kräftiger. Gibt es da bei euch ähnliche Erfahrungen?

Grüße Harald

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 540
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 12. Jan 2005, 15:57

Hallo Harald,

naja, ich bin immernoch ein Analoger und kann Dir zu dem Digitalen Mißstand nix sagen, wenn sich da die Helligkeiten der beiden Sonnenflitzer nicht so richtig zur Geltung bringen wollen.

Aber es sind doch so viele hier im Forum, da sollte doch der ein oder andere einen Tip zu parat haben, oder? Also als Tip aus reiner Intuition würde ich sagen, wenn Du bei ISO 400 probleme hast mit der Helligkeit, dann nimm die ISO einfach runter und so gleichen sich die Helligkeitsansprüche eigentlich wieder aus, so dass das Bild gut "durch"belichtet ist und die Planeten noch nicht überstrahlt werden von der Helligkeit der Dämmerung.

Dort ist denke ich learning by doing das beste Mittel, denn jede Situation ist sowieso nicht die gleiche wie die vorherige. :roll: :idea:

Liebe Grüße

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste