Warum tut man sich nur soetwas an?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Warum tut man sich nur soetwas an?

Beitrag von Steven R. » 10. Nov 2004, 06:05

Hallo,

Diese frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich mir Minute um Minute, Stunde um Stunde die Nacht um die Ohren haue, in der wagen Hoffnung, es könnte sich vielleicht doch noch etwas ändern. Teilweise fängt man dann an auch 'Gespenster' zu sehen. Da werden plötzlich vorbeiziehende Nebelschwaden zu 'tanzenen' Polarlicht-Beamern und plöztlich durch die mittlerweile dünner gewordene Wolkenschicht dringende bläulich-grüne Lichterscheinung, die einem den Puls in die höhe treibt, wird 10 minuten später als Morgendämmerung identifiziert!....

Ja, Ja soweit kanns gehen...Dann stelle ich mir immer wieder die Frage, 'Warum nur?'....Diese Frage erhärtet sich dann noch, wenn man gen Westen schaut und dort klaren blauen himmel - mittlerweile hell erstrahlt durch die Morgendämmerung - sieht...Da fasse ich jedes mal den selben schluss, dass ich das nächste mal nicht so 'euphorisch' an die sache ran gehe. Aber gleichzeitig weiss ich :

Das nächste mal wird's genauso!

Da fange ich dann wieder rechtzeitig an, Megabytes an Daten zu schaufeln, um ja nichts zu verpassen (in dieser Sizung waren es ca 253mb). Tja, Man wird einfach nicht schlauer ;-)

In diesem Sinne gehe ich jetzt in die 'Horizotalen 2 Meter' und träume von einer Klasse Polarlich-Show, wie sie noch nie jemand gesehen hat ;-)

Bis dann,

ein vollkommen übermüdeter, frustrierter und fast entnervter

Steven R.

P.S.: Die in diesem Posting enthaltenen Schreibfehler fallen unter die Kategorie der 'Künstlerischen Freihet' ;-)

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 357
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 10. Nov 2004, 06:19

tja ich bin nicht aufgeblieben..und evtl. hätte ich gegen 5 ne Chance gehabt...jetzt gute Werte und Wolkenlücken..aber die Sonne geht auf

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 301
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Schipmann » 10. Nov 2004, 08:08

Hallo Steven,
tja, warum tut man sich das nur an?
Ziemlich eindeutige Symptome von akuter PLS, würde ich sagen.
Dagegen hat irgendwie noch keiner ein Heilmittel gefunden, wenn auch das Anschauen guter PL-Fotos temporär die Beschwerden etwas lindert...
Oder eben eine Schilderung wie Deine, da man daran sieht, daß es nicht nur einem selbst so ergeht.

Vielleicht bringen ja die aktuellen Flares noch einen Nachschlag,
auch wenn die Chancen dafür natürlich immer schlechter stehen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt,
in diesem Sinne wartend auf besseres Wetter...

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Christiane Grottke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2004, 20:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane Grottke » 10. Nov 2004, 09:38

Hallo PL-Leidensgenossen,
also genau das habe ich mich gestern Nacht auch gefragt. Kann ich nicht eine weniger frustrierende Leidenschaft finden?! Allerdings bleibt sie so immer spannend, vieles flaut ja sonst immer schnell wieder ab.
Jedenfalls hatte ich gestern Nacht noch (zumindest in meinen Träumen) ein wunderbares bombastisches PL! Hart ist dann nur das aufwachen...


Gruß
Christiane

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy Mager » 10. Nov 2004, 09:46

Hallo!
Gegen das PLS hilft wahrscheinlich nur eine Überwinterung am 66. Breitengrad. Ich habe soetwas für meinen ersten Winter als Rentner geplant :D - sind nur noch schlappe 13 Jahre bis dahin :roll: !
Gruß
Lutz

Torsten Serian Kallweit

Hallo Lutz

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 10. Nov 2004, 09:58

Hallo Lutz,

na, in 13 Jahren befindest Du Dich aller wahrscheinlichkeit nach genau in einem Sonnenminimum. Ein Tip: Versuche Dich früher berenten zu lassen. Mit der entsprechenden Begründung (6 Jahre früher ist Sonnenmax und du seist an PLS erkrankt) sollte das kein Problem sein, schon in 7 Jahre in Rente zu gehen :D .

Viel Erfolg bei den entsprechenden Anträgen!

Gruß Torsten

Peter Haubold
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2004, 20:34
Wohnort: 24106 Kiel
Kontaktdaten:

Hallo PL-Leidgenossen

Beitrag von Peter Haubold » 10. Nov 2004, 10:18

November 2003 waren wir in Schweden und hatten einen der schönsten Urlaube die man sich vorstellen kann. Bei Minus 20 Grad standen wir 4 Stunden in der Pampas und schauten fasziniert den Polarlichtern zu. Ein Woche Kreuzten wir nahe Kiruna herum und hatten nachmittags und Abends immer Polarlichter. Auch das Wetter spielte mit. Dann kamen wir nach Deutschland zurück und hier ging es dann auch los. Aber, hier in Kiel natürlich Schietwetter also nix mit PL. Da wir zuvor reichlich zufrieden gestellt wurden (über 500 Fotos und 11 Stunden Video) waren wir nicht all zu sehr entäuscht. Dieses Jahr wollten wir nicht hoch sondern im kommenden Februar. Ärgerlich, denn wenn solche Momente wie die letzten drei Tage nicht nur den SUchtfaktor nach PL erhöht sondern auch das Fernweh greift.

Ich gehöre zu den stillen Geniessern. Ich kann mich hinstellen und stundenlang dem Wechselspiel zusehen. Ich brauche keine Tabellen und Daten sondern einfach nur das Erlebnis. Klar das ich die Letzten Tage hier in Schleswig Holstein rumgekurft bin wie ein Geisteskranker auf der Suche nach DER Wolkenlücke. Vorgestern hatte ich zwar Glück aber vom Sockeln gehaun hat es mich nicht.
Wenn man sich dann die Werte anschaut, dann müßte der Himmel brennen. Aber gesehen hab ich nicht. 500 Km hab ich nun mehr auf dem Tacho und ne Ladung Sprit ebenfalls vergurkt. Grummel.
Für all diejenigen, die zur Abwechslung etwas unter der unheilbare PL-Sucht leiden hier ein Gif in der Hoffnung, euch damit Linderung zu verschaffen.

http://www.weatherservice.de/pa.gif
Den Orginalclip findet Ihr unter www.weatherservice.de/pl.mpg

Für mich ist der Clip Balsam für die Seele. Nicht nur wegen der Polarlichtern sondern auch an all die schönen Erinnerung in Schweden.

Also Kopfhoch Ladies and Gentlemen
Der Reiz der PL liegt darin das man eben der Natur ausgeliefert ist und Petrus eben nicht immer mitspielt.

Schöne Grüße aus Kiel
Peter Haubold

PS: Wer Textfehler findet kann sie gern behalten. Ich stell mich da nicht so an :lol:

Riesiges direkt eingebundenes GIF durch Link ersetzt. Ulrich
Diese Mail wurde per EDV erstellt und ist auch ohne Unterschrift lesenbar.

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 10. Nov 2004, 14:14

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

Habe seit Anfang November eine Ehe-Kriese, weil meine Frau nicht nachvollziehen kann, wie man sich Nächte um die Ohren haut und Sie dabei im Hintergrund steht.

Also entweder sind Polarlichter ein Hobby für alleinstehende oder man ist mit einer Gleichgesinnten zusammen.

Selbst Photos von Polarlichtern haben Sie nicht umstimmen können.

Und wenn ich jetzt den Begriff IMF CME oder Polarlicht in den Mund nehme bekommt sie Depressionen....

Vielleicht liegt es daran, dass sie Angst hat Polarlichter könnten mich glücklicher machen als Ihre Anwesendheit ???!!!


Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ???


Grüße von Andre aus dem verregneten Gelsenkirchen

Peter Haubold
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2004, 20:34
Wohnort: 24106 Kiel
Kontaktdaten:

MMh. kommt mir bekannt vor :-)

Beitrag von Peter Haubold » 10. Nov 2004, 14:45

Moin Moin...
Meine Ex hatte auch nie was für meine Hobbys übrig. Egal ob ich vor dem Rechner saß oder anderen Frauen hinterschaute. Dabei kann Sie froh sein, das ich kein Fussballnarr bin der am Wochenende auf dem Fussballplatz rumhängt.
Okay, es gab noch andere differenzen, aber mit meiner neuen... hab ich einen echten Glücksgriff getan.
AndreP hat geschrieben: Habe seit Anfang November eine Ehe-Kriese, weil meine Frau nicht nachvollziehen kann, wie man sich Nächte um die Ohren haut und Sie dabei im Hintergrund steht.
Das kann uns nicht passieren. Im Gegenteil, sie wird höchstens Maulig, wenn ich allein rausfahre und sie nicht mitkann, weil sie am nächsten Morgen zur Arbeit muss.
AndreP hat geschrieben: Also entweder sind Polarlichter ein Hobby für alleinstehende oder man ist mit einer Gleichgesinnten zusammen.
Nunja, letzteres trifft auf mich zu.
Dabei hätte ich nicht gedacht, das meine Partnerin und ich so gut zusammenpassen, Vorn ja, hinten sehen wir gleich aus (fast). Aber das meinte ich jetzt nicht. Egal ob es unsere Urlaubsreisen waren, oder meine verrückten Ideen unbedingt auf einem aktiven Vulkan nachts rumzukraxeln oder eben mal 2500 Km mit dem Auto zu den Polarlichtern fahren. Ja, ich hab da wirklich ein passendes Gegenstück gefunden.
AndreP hat geschrieben: Selbst Photos von Polarlichtern haben Sie nicht umstimmen können.
Und wenn ich jetzt den Begriff IMF CME oder Polarlicht in den Mund nehme bekommt sie Depressionen....
Das erinnert mich an unser erstes gemeinsame Polarlicht. Ich hatte Kamera und Fotoappart und nutze in Ermaneglung ausreichender Stative Ihres. Sie nahm es hin und fotografierte aus der Hand die Polarlichter.
Kleine Panne bei mir: Mein Film wurde im Labor falsch behandelt und ich sah nichts drauf und Ihre Bilder, aus der Handgeschossen waren unser einzigster Beweis
AndreP hat geschrieben: Vielleicht liegt es daran, dass sie Angst hat Polarlichter könnten mich glücklicher machen als Ihre Anwesendheit ???!!!
glaube ich zwar nicht, vielleicht hat Sie einfach keinen Hang zu solchen Extremen. Frauen sin da manchmal zu rationell und sehen die "Notwendgkeit" unserer Hobbys nicht ein. Wenn es nach den Ehefrauen ginge wäre auch Columbus nicht gefahren um eine Passage nach Indien zu finden. Ich kann dir da auch keine rat geben.
Ausser ? Vielleicht versuchst du es mal mit der Romatischen Tour.

Gespielter Dialog:
hallo Schatz. Komm in der Glotze ist eh nix gescheites, lass uns raus an den Strand Fahren: Sie: Jetzt ? Er: klar, denk doch mal dran wie schön es war.. wir beide , nur das Mehr und die Wellen. Sie: Das ist doch viel zu kalt: Ja, aber ich will ja auch nicht baden, sondern einfach mit dir, ARm in Arm, weg vom Lärm der Kinder, der Nachbarn, des Verkehrs...
Sie: Aber es ist doch Dunkel. Na und, ich brauch dich nicht zu sehen. Ich weiss das du schön bist.
Und so fahrt hinaus aufs Land, an den See oder wo auch immer.
Natürlich nur, wenn PL Aktivitäten vorausgesagt sind. Plaudere in Ihrer Gegenwart nicht von Werten. Damit kann sie sowieso nichts anfangen.
Und zum Schluss, wenn dann das PL zu sehen ist, lock sie aus dem Wagen. Schatz bei diesem Licht wirkst du noch schöner und erotischer..

Beim nächsten mal fragt sie bestimmt, wann das nächste PL kommt.

Mfg aus dem diesigen Norden
Peter H.

PS: Ist nicht ganz ernst gemeint aber lustig

pps. soeben kam mein frauchen heim und die ersten Sätze waren:
Hallo Schatz, ich hab dich lieb, wie sind die Werte....
meint sie jetzt mein Kreislauf, meine Blutzuckerwerte oder die K-werte
Ich weiss, das ich Ihre innerern Werte schätze, aber nicht jeder hat soviel Glück......
Diese Mail wurde per EDV erstellt und ist auch ohne Unterschrift lesenbar.

Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven R. » 10. Nov 2004, 15:54

Hallo

Ich sage nur : Neuer Tag neues Gkück. Nachdem Ich einen schönen Schlaf hatte, ist der Frust von gestern Nacht vergessen und bin bereit für den nächsten ;-)....

Es sieht momentan so aus, als ob es die Nacht klarer sein wird als die vergangenen Nächte.

Zum Glück habe ich derzeit keine Personen in meinem Umkreis, auf die ich Rücksicht nehmen müsste bzw. bei denen ich um verständnis 'betteln' müsste, für meine 'Verrücktheiten'...

Es ist natürlich schade zu hören, dass einige 'Spannungen' dadurch erzeugt werden können.

Ich drück die Daumen für bunte nächte

MfG

Steven

Benutzeravatar
Christiane Grottke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2004, 20:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane Grottke » 10. Nov 2004, 16:10

:evil: Vorsicht, Peter Haubold, es sind auch noch Frauen im Forum anwesend! :wink:
Nee, eigentlich ist es schön, daß man hier nach den frustigen Ereignissen noch so viel zu Lachen hat.
Und zu meiner Person, ich bin alleinstehend und somit fallen diese Probleme für mich auch weg.
Allerdings wäre ein geteiltes PL auch ein doppelt schönes PL... :(

Peter Haubold
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2004, 20:34
Wohnort: 24106 Kiel
Kontaktdaten:

Hallo Chrstiane,

Beitrag von Peter Haubold » 10. Nov 2004, 18:12

Christiane Grottke hat geschrieben::evil: Vorsicht, Peter Haubold, es sind auch noch Frauen im Forum anwesend! :wink:
Nee, eigentlich ist es schön, daß man hier nach den frustigen Ereignissen noch so viel zu Lachen hat.
Und zu meiner Person, ich bin alleinstehend und somit fallen diese Probleme für mich auch weg.
Allerdings wäre ein geteiltes PL auch ein doppelt schönes PL... :(
als ich den Text schrieb hab ich sehr wohl an dich gedacht.
Meine Tochter hat den gleichen Vornamen.
Im übrigen war der Part auch auch eher zu schmunzeln gedacht.

Gruss aus Kiel
Peter H.
Diese Mail wurde per EDV erstellt und ist auch ohne Unterschrift lesenbar.

Steven R.
Beiträge: 75
Registriert: 8. Nov 2004, 17:43
Wohnort: Dessau (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven R. » 10. Nov 2004, 18:43

Jaja, wenn das so weiter geht, ist von meinem Schreibtisch nix mehr übrig. Es sah in der Abenddämmerung wirklich so aus, als ob es eine klare, kalte nacht wird. Man konnte sogar recht gut den Grossen Wagen erkennen. zwar sind vereinzelte Wolkenfetzen vorbiegezogen, aber im grossen und ganzen war es sternenklar...betonung auf WAR!....denn pünktlich mit dem eintreffen der Dunkelheit schob sich auch schon wieder ein dickes zähes Wolkenfeld über den gesamten Himmel. Sicht = 0...

HALT: Entwarnung...ich habe soeben festgestellt, dass das Wolkenfeld vorüber gezogen ist. Hoffenlich bleibt es auch so!

Christiane hat eigentlich recht. Eine evtl. PL-Sichtung wäre mit gleichgesinnten 'Leidensgenossen' wesentlich spannender/aufregender. ;-)

Jedenfalls habe ich genug heissen Kaffee und die warmen klamotten habe ich auch schon an.

*daumendrück*

Stev

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 10. Nov 2004, 18:54

8) Weiter so.
Beste Unterhaltung!

Aber ist eine geteiltes Polarlicht nicht nur noch ein halbes Polarlicht?
Und wie soll man es teilen, mit dem Schwert, Laserstrahler, oder gar unter Freunden?
:roll: :lol:

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 10. Nov 2004, 19:02

Hi

Auch ich sitze nach wie vor unter Wolken, den Glühwein hab ich gestern schon ausgetrunken und so langsam werde ich verrückt unter diesen besch**** Wolken.

Aber ich hab da noch etwas interessantes entdeckt (eigentlich schon Oktober 2003 aber jetzt fällt es mir gerade wieder ein....). Es handelt sich um eine Textstelle in einem Lied von The Rasmus. Das passt sogar recht gut zu den Themen weiter oben.
Ich hab die entsprechende Stelle mal "geMp3t" und online gestellt.
http://www.above-horizon.de/temp/geheim/.
Benutzername=Passwort ist eine ganz besondere Morgendämmerung auf die wir alle warten! ;)

Viel Spass damit!

André

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste