Polarlicht am 13.08.2013 über Alaska/Kanada

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Alexander Haußmann

Polarlicht am 13.08.2013 über Alaska/Kanada

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Aug 2013, 09:12

Hallo allerseits,

auf meinem Rückweg von der Light & Color in Nature-Tagung von Fairbanks nach Denver konnte ich aus dem Flugzeug schöne Polarlichter beobachten. Fotografisch ist das aus dem Flugzeugfenster natürlich eine Herausforderung, anbei einige brauchbarere Bilder. Den genauen Ort kann ich nicht angeben, da bei United Airlines auch das Anschauen der Flugkarte Geld kostet und der Flugbegleiter wenig Motivation zeigte, genauere Informationen einzuholen ("somewhere over Canada"). Der Abflug in Fairbanks war um 07.58 UTC, dort war der Dämmerungshimmel noch sehr hell.

08.45 UTC:
Bild

09.33 UTC:
Bild

10.01 UTC:
Bild

10.12 UTC:
Bild

Viele Grüße,
Alex

Martin Hahn

Re: Polarlicht am 13.08.2013 über Alaska/Kanada

Beitrag von Martin Hahn » 15. Aug 2013, 09:28

Sieht klasse aus! Ich hatte Ende August letztes Jahr auf dieser Flugroute blanken Himmel und verfluche das immer noch :mrgreen:
Stell ruhig noch ein paar Bilder von Alaska rein, wenn du magst!
Clear Skies!
Martin

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 15. Aug 2013, 09:43

Ich finde die Bilder auch klasse!
Aus dieser Perspektive wird auch schön die Großräumigkeit von Polarlichtern deutlich.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Martin Hahn

Beitrag von Martin Hahn » 15. Aug 2013, 10:20

Sind das im ersten Bild eigentlich Cumulonimben? Das sieht wie eine eindrucksvolle Markierung der Tropopause aus...
Clear Skies!
Martin

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Aug 2013, 10:21

Hallo Martin und Torsten,

danke für die positiven Kommentare! Bilder aus dem "Stockwerk tiefer" (Tropopause) hat Micha Großmann ins Allgemeine Forum gestellt. Helle und weit ausgedehnte Leuchtende Nachtwolken gabs auch in einer Nacht. Mir fehlt natürlich die Erfahrung einzuschätzen, was in Alaska "normal" ist und was außergewöhnlich. Wegen der NLC waren unsere Gastgeber jedenfalls ziemlich begeistert, das war schon mehr als Durchschnitt. Polarlichter scheint es in Fairbanks ziemlich oft zu geben, der Himmel ist aber erst ab Ende August dunkel genug zum Beobachten. Insofern war ein Flug nach Süden schon die richtige "Wahl" (war einer bekannten Flugbuchungs-Seite zu danken, dass ich diese Route genommen hab). Nach Michael Theusners Bericht war ja in der letzten Nacht auch hier etwas los. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Viele Grüße,
Alex

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 15. Aug 2013, 10:39

Hallo Alex,
Alexander Haußmann hat geschrieben:Den genauen Ort kann ich nicht angeben, da bei United Airlines auch das Anschauen der Flugkarte Geld kostet und der Flugbegleiter wenig Motivation zeigte, genauere Informationen einzuholen ("somewhere over Canada").
http://www.flightradar24.com

Dort kann man sich die Route von Flug UAL1589 Fairbanks-Denver vom 13.08. nachträglich anschauen.
Demnach entstand Foto Nr. 1 um 08:45 UTC in 11.278m Höhe bei 62.42N 140.32W
Nr. 2 -- (Hier wurde das Flugeug nicht erfasst.)
Nr. 3 um 10.01 UTC in 11.887m Höhe bei 56.89N 123.39W
Nr. 4 um 10.12 UTC in 11.880m Höhe bei 56.30N 122.27W

Schönen Dank fürs Zeigen der Bilder.

Grüße
Peter

Matthias Schmidt

Beitrag von Matthias Schmidt » 16. Aug 2013, 09:54

Danke für das Zeigen der Bilder! Sowas sieht man nicht so oft und dafür, dass sie aus dem fliegenden Flugzeug aufgenommen wurden, sind sie beeindruckend, besonders das erste Bild, das trotz der Bewegung (und der bekannten Flugzeugfensterprobleme, von denen man hier nichts merkt) noch relativ detailreich ist. Welche Brennweite, Verschlusszeit, Blende und Empfindlichkeit hast du verwendet? APS-C oder Vollformat? Wie hast die Kamera gehalten oder befestigt?

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 19. Aug 2013, 11:18

Hallo allerseits,

Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich war einige Tage nicht im Netz.

@ Martin: Ja, das sind Cb, ich hab einige Blitze gesehen. Leider hat es nie geblitzt wenn der Verschluß offen war.

@ Peter: Danke für die Koordinaten! Wußte gar nicht, dass man da als Normalsterblicher rankommt. Dann sei UA mal nachträglich verziehen...

@ Matthias: Meine Erfahrung war, so dicht wie möglich ans Fenster ranzugehen und so senkrecht wie möglich durchzufotografieren. Trotzdem war erst mit Blenden über f/2.8 (also kleinerer Öffnung) etwas anzufangen. Womöglich besteht der direkte Zusammenhang aber mit der absoluten Öffnung, denn der Sonnenaufgang war mit meiner kleinen Russentonne (500 mm, f/8, abs. Öffnung also 62.5 mm) auch ziemlich matschig. Unabhängig davon kommt ja noch die Luftturbulenz durch die heißen Triebwerksgase dazu, aber da gibt es immer wieder bessere und schlechtere Momente.

Zum Polarlichfotografieren hab ich etwas rumprobiert: Mit dem Objektiv am Fenster aufsetzen und die Abdeckung bis ans Objektiv runterziehen für mehr Anhalt. Um alles drumrum die Nachtflug-Decke um die Reflexe der restlichen Kabinenbeleuchtung zu unterdrücken. Dann Luft angehalten und direkt an der Kamera ausgelöst (diese Hand hält gleichzeitig die Decke). Ich hab auch versucht, mein Tischstativ einzusetzen, aber Knie und Esstischchen taugen nicht gut als stabile Aufsetzpunkte. Man kann das Stativ aber als Deckenhalter benutzen.

Kamera war eine Pentax K-5 mit Sensorgröße 23,7 mm x 15,7 mm.

08.45 UTC: Pentax DA 18-55 mm, f=18 mm, f/3.5, 4s, ISO 3200
09.33 UTC: Pentax DA 10-17 mm, f=11 mm, f/3.5, 8s, ISO 3200
10.01 UTC: Pentacon auto 1.8/50 mm, f/2.8, 3s, ISO 3200
Bei dem Objektiv weiß man wenigstens, dass Unendlich am Anschlag ist und beim Anhalten ans Fenster verstellt sich nicht die Brennweite, da kein Zoom! Leider überzeugen mich die weitwinkligen Festbrennweiten aus der VEB-Ära nicht an der Pentax, weswegen ich auch keins davon mithatte.
10.12 UTC: Pentax DA 18-55 mm, f=18 mm, f/3.5, 8s, ISO 3200

Übrigens waren das meine allerersten Polarlichtfotos überhaupt, wenn man mal von einem violetten Schimmer beim Airglowereignis vom 15.07.2012 absieht... In Deutschland hab ich nur im Juli 2000 mal eins zufällig visuell beobachtet, bei späteren Versuchen leider immer Pech gehabt (oder verpaßt...). Bei einer Radtour durch Island 2003 haben wir öfters die grüne Aurora gesehen, aber da war ich nicht der Fotograf (Arbeitsteilung).

In Alaska ist das Polarlicht jedenfalls die bekannteste atmosphärische Erscheinung und war daher häufig unser Gesprächseinstieg mit Einheimischen, wenns um die Konferenz ging.

Viele Grüße,
Alex

Martin Hahn

Beitrag von Martin Hahn » 19. Aug 2013, 12:01

Hi Alex, danke für die Details!
Was mir beim nächtlichen Fotografieren aus dem Flieger noch geholfen hat:
- mit medizinischem Klebeband (das weiße Textiklebeband, was Krankenschwestern immer bei sich haben) kann man die Decke komplett um die Fensteröffnung kleben und hat so eine Dunkelhöhle wie ein Fotograf um 1900
- Fernauslöser hilft enorm, wenn man die Kamera auch ohne Hand fixiert bekommt
- ich fixiere die Kamera am Liebsten mit dem Stativ Gorillapod Zoom, das generell ein sehr nützliches Teil ist. Es hat Krakenbeine und man kann es an der Flugzeugsitzlehne genau so festmachen, dass die Linse perfekt am Fenster sitzt.
Clear Skies!
Martin

Matthias Schmidt

Beitrag von Matthias Schmidt » 22. Aug 2013, 10:00

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten, Alex und Martin! Jetzt muss es sich nur noch ergeben, dass ich nachts im Norden fliege und gleichzeitig Aurora ist ;-)

Antworten