Ich konnte heute in der Mittagspause und nach Feierabend ein spektakuläres Halophänomen beobachten, teilweise in unglaublicher Helligkeit. Leider kann ich (noch!) keine Fotos zeigen. Problem: Die eigene Kamera lag zu Hause.
Ich hoffe, ich kann das morgen ändern. Was es zu sehen gab:
Ab ca 11:00 Berührungsbogen zunächst schwach. Ab ca 11:30 heller 22°-Ring, sehr helle untere Berührungsstelle 22°-Ring-Umschriebener Halo.
Gegen 12:00 kompletter 22°-Ring h=1-2.
Ab 14:00 plötzlich extreme Helligkeitszunahme obere Hälfte des Umschriebenen. Beide Nebensonnen tauchen auf. 14:30 Uhr MESZ: Horizontalkreis wird sichtbar, kreuzt beide Nebensonnen, auch innerhalb des 22°-Rings. Dieser nur noch schwach.
15:00 Uhr MESZ Oberer Berührungsbogen erreicht h=2-3, darüber Parrybogen in h=2. Berührungsbogen bildet eine gigantische Schwinge.
Horizontalkreis weiterhin auch innerhalb des 22°-Rings sichtbar, vermutlich vollständig. (Ich konnte nur die Sonnenseite einsehen)
Feierabend. Noch schnell ein paar Bilder mit der vorhandenen "Knipse" gemacht.
Es folgte eine grauenhafte Rückfahrt durch den Feierabendverkehr:
Horizontalkreis weiterhin nahezu vollständig vorhanden, beide 120°-Nebensonnen sichtbar, mit ganz schwachen farbigen Saum (h=1-2)
Leider zunehmende Cirrusverdichtung. Bei Ankunft zu Hause noch rechte 120°-Nebensonne und Horizontalkreis vorhanden, ZZB taucht auf. Alle Halos nur noch bedeutunglos schwach, -> Also wie immer. Fotos von hier vorhanden, aber zu schlecht zum Vorführen.
Also, ich hoffe mal auf morgen. Wie gut diese Bilder sind, weiß ich nicht.
Konnte nur "blind" draufhalten. In der Vorschau sahen sie aber ganz ordentlich aus, z. Teil wie mit Les Cowleys Programm simuliert!
Zusammenfassung der beobachteten Halos:
22°-Ring (h=2, oft vollständig)
OBB / UBB /Umschriebener Halo (h=2-3)
Parrybogen (h=2)
Beide Nebensonnen (h=2, kurzzeitige Ausbrüche h=3)
Horizontalkreis, weitgehend vollständig (1-2)
120°Nebensonnen (1-2)
Später Zirkumzenitalbogen (0-1)
Bilder evtl. morgen
Viele Grüße, Reinhard!