Halotag in Aachen - Bilder

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
André.Müller
Halotag in Aachen - Bilder

Beitrag von André.Müller » 19. Jul 2004, 18:22

Hi

Hier in Aachen waren heute fast den ganzen Tag Halos zu sehen. Immer wieder konnte ich zwischen den Vorlesungen mal einen Blick gen Himmel werfen und es war eigentlich nie leer. Der standart 22° Ring und OBB sowie UBB waren fast immer zu sehen. Dazu kamen dann Nebensonnen, ein VOLLSTÄNDIGER Horizontalkreis sowie evtl auch 120° Nebensonnen. Da die Cirren jedoch nicht sehr homogen warenm bin ich mir da nicht sicher. Eine entsprechende Aufhellung an den richtigen Stellen war meiner Meinung nach vorhanden!
Jetzt zum Abend hin gab es dann auch noch einen (leider nicht so schönen ) ZZB

Hier mal ein paar Bilder. Bei interesse an der genauen Uhrzeit, die EXIF Daten sind noch vorhanden (ich hab die Bilder nur skaliert!)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mike

Beitrag von Mike » 19. Jul 2004, 19:17

Hallo Andrè

hier in Pforzheim waren auch Halos zu beobachten, anfangs gab es einen fast kompl. 22° Ring mit umschriebenen Halo. Das ganze war so gegen 16 Uhr ( hatte grad Feierabend :lol: ) kurze Zeit später waren sehr deutlich der OBB und die linke Nebensonne zu sehen, die wiederrum sehr stark in den schönsten Spektralfarben zu sehen war. Leider habe ich noch nicht die möglichkeit die Bilder zu verlinken, aber ich arbeite daran :roll: . Einen Horizontalkreis habe ich leider noch gar nicht gesehen :( bin die ganze Zeit immer am spähen, aber leider nie was davon zu sehen. Naja... irgendwann klappt das auch mal.

Grüße aus Pforzheim

Mike

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 19. Jul 2004, 20:42

Hi

Das war auch mein ersten wirklich schöner und vor allem kompletter HK. Wenn du Bilder verlinken willst, kannst du mir die gerne schicken (wenn es nicht zu groß ist...), du kannst aber auch mal hier gucken. (Evtl Sven nochmal fragen ob das immer noch gilt!) http://www.meteoros.de/cgi-bin/halo/web ... ?read=2310

André

Björn T.

Beitrag von Björn T. » 22. Jul 2004, 21:22

Hallo an alle,

Wirklich genial was dieser 19.07.04 so geboten hat, obwohl Aachen von hier aus Luftlinie 60 Km weg ist waren hier fast genau diesselben Haloerscheinungen auch zu sehen zur selben Uhrzeit !
Leider fehlte mir die Digicam zum aufnehemn, aber die ähnlichkeiten beim aussehen sind deutlich, auch beim Horizontalkreis.

Viele Grüsse

Björn
Viersen (NRW) Germany 06e20/51n15

Antworten