"Unverhofft - kommt oft", das war wieder einmal das Motto am 16.02.2012. Ich rechnete an diesem Tag eigentlich nicht mehr mit Halos. Am Vormittag bis gegen 11.00 Uhr waren neben tiefen Wolken auch Cirren am Himmel, aber ohne jegliche Haloaktivität. Es war wieder der obligatorische Kontrollblick in der Mittagspause, der meinen Puls augenblicklich in Fahrt brachte. Nur mit meiner "Knipse" bewaffnet, konnte ich das beobachten:
1. 22°-Ring
2. Linke Nebensonne
3. Oberer Berührungsbogen
4. Zirkumzenitalbogen
5. Supralateralbogen
6. Horizontalkreis (links innerhalb 22°-Ring)
7. Parrybogen
8. Lowitzbögen ? (s.u.)

P1130270_web-1 von AndreasZ - Album.de
Da bereits nach dem 4. Bild das Akkuzeichen der Kamera blinkte (war natürlich klar!), rannte ich doch los und holte die SLR. Dummerweise verblasste in dieser Zeit der Parrybogen.

DSC_4068_web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4068_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de
Bisher konnte ich mich mit den Lowitzbögen noch nicht so richtig anfreunden, aber als ich am 16.02. die "Knicke" an der linken Nebensonne deutlich wahrnehmen konnte, war ich doch sicher, den unteren und oberen Lowitzbogen zu beobachten. Unsicher bin ich mir, ob der Bogen, der ein kleines Stück senkrecht aus der Nebensonne herausgeht, der mittlere Lowitzbogen ist. Hier bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

DSC_4071_web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4071_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4075_web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4075_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4074_web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4074_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4077_web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4077_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de
Gegen 14.00 Uhr ging es noch einmal richtig los. Die Ausdehnung und Intensität des ZZB war überwältigend, dazu die Nebensonne in H=3+, die so hell strahlte, dass man sie kaum vernünftig fotografieren konnte.

DSC_4080_web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4080_1_USM-web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4081_web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4086_web-1 von AndreasZ - Album.de

DSC_4090_web-1 von AndreasZ - Album.de
Insgesamt konnte ich von 13.40 Uhr bis 14.10 Uhr beobachten. Danach zog das extrem haloaktive Cirrenfeld ab und die verbleibenden Cirren lieferten wie am Vormittag wieder nichts ab.
Beste Grüße
Andreas