Forum veröffentlichen ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 25. Jan 2012, 20:51

Andreas Wehrle hat geschrieben:
Daniel Ricke hat geschrieben: So langsam sollte mal ein Schloss vor diesen thread gehängt werden..bitte.
Gute Idee :wink:
Aber wie ?
Hi Andreas,
kann nur ein Admin. Ob Mod auch, weiß ich nicht.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jan 2012, 21:05

Ich könnte es zuschließen, aber wieso?

Wir besprechen die Dinge hier in der Regel doch ohne Nerv und Stress.

Denke das meißte und wichtigste ist gesagt, und das Thema verliert sich.
Und wenn nicht? Wo wäre da ein Problem ?

Einen Faden zu schließen ist eher ein Mittel für die Admins/Mods, irgendwelche ausufernden Dinge einzuschränken.

Das sehe ich jedenfalls hier nicht.

Gruß Lutz

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 25. Jan 2012, 21:48

Lutz Schenk hat geschrieben:...

Wir besprechen die Dinge hier in der Regel doch ohne Nerv und Stress.
Denke das meißte und wichtigste ist gesagt, und das Thema verliert sich.
Und wenn nicht? Wo wäre da ein Problem ?
Gruß Lutz
Moin Lutz!

Wie Du meinst. Wenn es sich verliert, ists gut. Ich habe da nur so ein paar bedenken Richtung ausufern. Ich gehe nämlich mit der einen Aussage oben (die ja schon mit dem thread-Thema nicht mehr viel zu tun hat) alles andere als konform.
Die Wogen scheinen sich ja aber schon wieder zu glätten. :roll:

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 25. Jan 2012, 21:53

Moin moin,

solange wir auf paar einfachen Regeln bestehen, kein Problem für mich.
Wir sollten das mit dem Klarnamen noch mal überprüfen. Eigentlich besteht die Regel realer Name als Nutzername. Aber zwischen zeitlich sind da abweichende Accounts da. IMHO sollten wir das wenigstens auf sichtbarer realer Vorname und abgekürzter Nachname ändern(mit space oder ohne) oder abweichende Accounts konsequent löschen.

Falls hier Like-Buttons und anderer Communityscheiß auftaucht, werde ich aber mein Hiersein überdenken.

Grüße wolfgang

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jan 2012, 22:09

Hi Wolfgang, das mit den Likes o.ä. sehe ich genau so. Denke aber die Gefahr besteht nicht.

Das mit den Usernames haben Ulrich und ich ja mal eine zeit lang konsequent verfolgt.

Es scheint aber nicht auf Dauer einzuhalten.

Manche hatten auf die damaligen Aktionen die Namen geändert, mittlerweile aber z.T. schon wieder umgestellt.

Ich wäre gern für eine striktere Handhabe, aber es ist auch massiver administratorischer Aufwand, und eine Legitimation diesbezüglich müsste vom Verein kommen.

Da wurde bisher aber keine klare Ansage gefahren. Ich kann damit leben.

Gruß Lutz

PeterP.

Beitrag von PeterP. » 25. Jan 2012, 22:57

Also die Idee, das ein Gesichtsbucheintrag die Webseite innerhalb von Minuten plattmachen kann, ist nicht von ungefähr, Beispiele von ge´heisten´Webseites gibts genug.
Also reden wir drüber.
Gestern gabs viel Tumult im Chat, manche Leute konnten sich gar nicht mehr unterhalten, aber das ist in so einem Rahmen auch nicht anders möglich.
Warum nicht inzwischen modernere und angenehmere Alternativen beschreiten wie mittels Skype?
Ein Polarlichtschnackforum ist schnell eingerichtet, ein Mitglied erstellt das Forum und dort können neben dem Textchat auch einzelne Mitglieder einzeln angesprochen werden, per Text und auch per Sprachchat. Der Vorteil, aus dem Hauptgemenge können sich kleine Diskussionsrunden abspalten und ihr Ergebniss ohne Beeinträchtigung durch andere Chatbeiträge zustande bringen. Alles, was ein Chat-Modul dieses Forums aktuell nicht mehr in dem Umfang selbst anbieten kann.

Ausprobieren, ich bin auf verschiedenen Wegen mit dieser Möglichkeit sehr zufrieden geworden.

Gruß Peter

Werner Krell

???

Beitrag von Werner Krell » 25. Jan 2012, 23:23

Hallo, also dazu mal meinen Senf. Ich kann die ’Neulinge’ ja verstehen wenn da, sinngemäß, geschrieben wird, ach was war es damals so schön hier, wir waren unter uns, niemand hat uns gestört. Nicht verstehen kann ich, dass man nun schon gleich diesen Thread schlissen soll, warum denn nur? Ist mir unerklärlich wie man auf solche Gedanken kommen kann. Ist halt ein Forum und zu was ist denn bitteschön ein Forum da? Ich kenne da ein Forum: http://www.hot-pain.de da wird selbst das 2600ste Mitglied noch freudig begrüßt, man freut sich das dass Forum wächst und begrüßt werden die ‚Neulinge’ nicht nur von einer Person. Selbst die alten Hasen dort geben da ihr bestes und beantworten Fragen, die wohl schon 100-mal gestellt wurden, geben gerne ihr Wissen weiter. Dabei geht es doch sehr harmonisch zu und sollte es Probleme geben, ausufern, funkt der Amin, oder auch ein Mod dazwischen, was aber sehr selten vorkommt. Wie schauts denn nun mit unseren Mitglieder aus, wie ist die Zuwachsrate? Keine Ahnung, aber doch wohl eher bescheiden, oder? Also was soll diese ganze merkwürdige Diskussion über Sinn und Unsinn? Nun kann jede r denken was er möchte, denken, aber das war mein einziger und letzter Kommentar hierzu.
Gruß…Werner
Gruß und bis später...

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jan 2012, 08:19

Moin zusammen!

Ich finde den Thread eigentlich ganz nützlich.
Was mir aber erscheint, es wird nicht genau zwischen Forum und Chat unterschieden.
Der Chat ist hier nur Nebensache. Er ist nicht administriert und läuft so nebenher. Ist ja auch eine kostenlose Plattform.
Das Forum wird administriert, wobei der Aufwand sich schon alleine durch die Realnamenpflicht in Grenzen hält.
Lutz hat Recht, dass es bei den Realnamen etwas im Argen ist.
Ich schreibe alle neuen Mitglieder an und dann werden auch die Regeln eingehalten. Aber ich schaue nicht ständig nach, ob es dann nach 2 oder 4 oder x Wochen nicht wieder geändert wird.
Allerdings hatte ich schon einmal überlegt, alle Nutzer anzuschreiben und diese Regel wieder einzufordern, mit entsprechender Konsequenz bei Nichtbefolgung.
Allerdings sehe ich da auch den Frieden des Forums etwas in Gefahr.
Es läuft zur Zeit sehr gut, auch mit den "Ausnahmen".
Solange das so bleibt, möchte ich an der aktuellen Praxis auch nichts ändern.
Wenn es denn im Solar Max schlimmer wird, können dann immer noch Konsequenzen gezogen werden.
Aber warum schlafende Hunde wecken.
Ich würde sagen, wir schauen einfach mal, was passiert.
Gruß!

Ulrich

PS.: Threads werden hier nur bei grobem Ausufern oder bei wirklichem Abschluss eines Themas geschlossen. Und nochmals, Zensur und Diskussionsverbote oder -abwürgungen finden NICHT statt!

Andreas Wehrle
Beitrag von Andreas Wehrle » 26. Jan 2012, 09:03

PeterP. hat geschrieben: Also reden wir drüber.
Bild
Natürlich ist es leichter eine solchen Button anzuklicken anstatt einen Kommentar zu schreiben.
Automatisch bekommen alle meine Freunde dise Nachricht.
"Andreas Wehrle Like it"
Jeder der dann wieder " Like it anglikt " verbreitetet es an seine Freunde u.s.w. Da das Thema PL zurzeit sehr aktuell ist würden dies viel tun nur weil es hip ist. :roll:
Gruss Andreas Wehrle

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 26. Jan 2012, 09:13

Moin moin,

das mit den Namen habe ich angesprochen, weil ich Leute kenne, die wegen der Klarnamenpflicht(voller Name) hier von sich aus nicht mitschreiben. Aber die Lesen hier mit und fühlen sich bissel veralbert, wenn wir das nicht konsequent durchziehen. Man sollte es vielleicht anders formulieren.
( Präferenz für vollen Klarnamen ausdrücken, aber eben Vorname plus erster Buchstabe des Nachnames auch zulassen)
Bis ins letzte lässt sich eine Klarnamenpflicht eh nicht durchsetzen.

Grüße wolfgang

Dieter Kreuer

Beitrag von Dieter Kreuer » 26. Jan 2012, 10:12

Lutz Schenk hat geschrieben: Weiter hängt wohl auch so ein wenig die Angst dahinter, dass halt immer mehr Leute zuströmen könnten, die vielleicht nur die Infos saugen wollen, ob und wann und wie was gehen könnte, ohne sich selbst zu bemühen, die Thematik sich selbst mehr zu erschließen.
Daher wohl die eher restriktiveren Meinungen diesbezüglich.

Ob dem so ist/so sein wird, keine Ahnung. Wir werden es sehen.
Immer mehr Leute sind im Internet aktiv und durch soziale Netze verbreitet sich Information auch immer schneller in Communities. Das muss nicht grundsätzlich schlecht sein. Ich selbst hab bisher um FB einen großen Bogen gemacht, aber 50% der Deutschen nutzen es schon, habe ich gelesen. Ich kenne eine Firma, die hat ihr Service-Forum geschlossen und die Kommunikation nach FB verlagert. Deswegen grüble ich darüber nach, ob ich mir mal einen Minimalaccount anlegen sollte.

Wie dem auch sei, Neulinge werden kommen und wieder gehen, insbesondere mit dem kommenden Solar Max mehr als sonst, sieht man schon an den Neuanmeldungen vorgestern. Die immer selben Anfängerfragen sind zu erwarten. Das einfachste Mittel dagegen wäre eine FAQ, die sticky zu oberst im Forum hängt und auf die man bei dennoch erfolgten Fragen einfach verweist.

Darin sollten dann erörtert werden, wie man an den verfügbaren Daten erkennen kann, ob ein Substurm unterwegs ist, wie man Polarlichter beobachten und fotografieren kann, und was sonst immer gerne gefragt wird. Es gibt ja auch schon tolle Webseiten, wo das alles steht, man müsste das alles nur gut sichtbar an einer Stelle zusammentragen oder verlinken. Dann wird's immer noch ein paar Lesefaule geben, aber der Verweis auf die FAQ würde die Diskussion stets kurz halten.

Anja Verhöfen

Beitrag von Anja Verhöfen » 26. Jan 2012, 15:42

Hallöchen Alle zusammen,

ich würde das Forum aus FB rauslassen. Man kann immer noch auf das Forum verweisen, wenn es wirklich Interessierte gibt.

Die Gefahr besteht wrklich darin, dass dann das Forum mit sämtlichen Müll vollgespamt wird. Ich bin selbst bei FB angemeldet und sehe selbst, wieviel Müll auf meine Pinnwand landet. Irgendwann mit dem Umkehrschluß, wenn mir der Müll einer Person zu viel wird, wird diese Person wieder aus meiner Freundesliste geschmissen. Ihr wollt Euch doch mit Polarlichter beschäftigen und nicht mit Tierschutz etc. ?!

Liebe Grüße.

Anja Verhöfen

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jan 2012, 15:48

Hallo Anja!

Die Gefahr sehe ich überhaupt nicht.
Solange wir die "komplizierte" Anmeldung haben (wer lesen kann ist im Vorteil) und dann auch noch die Realnamen einfordern, wird hier so ein Chaos nicht ausbrechen.
Gruß!

Ulrich

Anja Verhöfen

Beitrag von Anja Verhöfen » 26. Jan 2012, 19:12

Hallo Ulrich,

habe es kapiert. Ich habe wohl ein bisschen überreagiert. Ich befinde mich derzeit in einer Stresssituation. Da kann man was übersehen.

Da bitte ich um Verständnis. Ich hatte die Polarlicht-Vorwarnung usw. auf FB gepostet und es wurde kaum Interesse gezeigt.

Ich bitte um Verständnis und wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße.

Anja

Stefan Knauf
Themenverfehlungen

Beitrag von Stefan Knauf » 27. Jan 2012, 01:59

Hallo Leute!

Ich fände es auch nicht so gut, dieses Forum „geheim“ zu halten, um den „Spam“ von Neulingen zu verhüten. Zum einen fällt das Lernen wesentlich leichter, wenn einem jemand was erklärt, zum anderen gibt es auch Neulinge, die gleich am Tag der Anmeldung sinnvolle Sachen schreiben. Ich finde Bildung toll, und um Bildung über Naturphänomene wie Polarlichter zu verbreiten, ist der Kontakt mit „Ungebildeten“ nun mal schwierig zu vermeiden.

Es besteht aber schon die Gefahr, dass Fäden mit themenfremden Beiträgen überschwemmt werden. Zum Beispiel im Faden Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier! stehen auf den ersten Seiten schon recht viele an sich sinnvolle Beiträge, die nur leider keine Sichtungen beinhalten. Die mehrfache Bitte eines alten Hasen, nur Sichtungen zum Thema dort einzutragen, hatte nichts genützt - oder zumindest nicht genug (vielleicht wäre es ohne diese Bitten ja noch viel schlimmer gekommen...).
Wegen der Übersichtlichkeit und damit man nur das lesen muss, was man auch lesen möchte, wäre es schon praktisch, wenn da nur die Meldungen und Fotos von tatsächlichen oder vermeintlichen Polarlichtern und die Diskussion zur Interpretation der Bilder stünden. Alles andere sollte idealerweise woanders stehen; ein Forum bietet ja von Natur aus die Möglichkeiten, mit denen die Nutzer ihre Beiträge thematisch ordnen können.

Ich finde Ulrich Rieths Einstellung „Zensur und Diskussionsverbote oder -abwürgungen finden NICHT statt!“ zwar deutlich angenehmer als den nervigen Erziehungswahn, den die Moderatoren mancher anderer Foren an den Tag legen; aber bei Themen, zu denen viele Beiträge geschrieben werden, würde es der Leserfreundlichkeit dienen, wenn Themenverfehlungen beseitigt würden. Meiner Meinung nach dürfen solche moderativen Maßnahmen aber nur der Übersichtlichkeit dienen.

Stellen wir uns einen Sichtungsfaden vor, in dem die ganze Nacht lang nur passende Meldungen, Fotos und Kommentare dazu eingestellt werden. Die Fotos zeigen teilweise echte Polarlichter, es sind aber auch Fotos von Neulingen dabei, die von unten angeleuchtete Wolken und vielleicht sogar Wolken am Südhimmel zeigen. Und vielleicht sind sogar Neulinge wie Nadja Giesau dabei, die es schon am Tag der Anmeldung geschafft haben, echte Polarlichter zu fotografieren.

MfG
Stefan

Steffi Broocks

Beitrag von Steffi Broocks » 28. Jan 2012, 22:28

Bzgl. der Namensänderung nach der Registrierung, kann man als Admin in den Einstellungen anklicken, das dieses nicht möglich sind durch den User.
Man kann so einiges an den Einstellungen verändern, um z.B. neuen Usern gewisse Befugnisse zuzuweisen.

Ansonsten finde ich das Forum und den Umgang hier sehr angenehm. Ich kenne etliche andere Foren die oft überlaufen sind, mit entsprechenden Konsequenzen. Da man als Gast auch mitlesen kann (was ich über Jahre bisher getan habe), tut eine Registrierung vielleicht einfach nicht immer Not.

Antworten