Neu im Forum

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Leitzenberger Gertraud

Neu im Forum

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 7. Apr 2011, 13:56

Hollo ihr alle!
Ich hab schon eine Weile bei euch mitgelesen.Bin interessierte Laiin (60..) in Sachen Himmelserscheinungen Computer und Fotografie.Hab vor ca 4Wochen erstmals einen Nebelbogen gesehen, leider nicht fotografiert und das Wort zum ersten Mal gelelesen. Heute hab ich einen großen Sonnenhalo (Ring) fast eine Stunde lang beobachtet und Bilder sowie ein Minifilmchen mit meiner Olympos gemacht. Möchte euch die Bilder gerne zeigen. Weiß noch nicht genau wie. Wünsch euch allen einen interessanten Himmel und freue mich auf Antworten. Danke, Gertraud

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 7. Apr 2011, 22:03

Hallo!
Ich versuche gerade, ein Foto online zu stellen:Bild
bin gespannt, obs funktioniert. Es ist für mich sehr kompliziert.
GRÜSSE, GERTRAUD

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 7. Apr 2011, 22:09

Hallo Gertraud,

dann sag ich einfach mal als erster ein "Hallo" und willkommen im Forum. Viel Spaß hier und interessante Diskussionen!

Dein Bild wird leider noch nicht angezeigt. Aber die Adresse funktioniert schon mal...

Grüße
Heiko

StefanK
Foto von Gertraud

Beitrag von StefanK » 7. Apr 2011, 23:10

Hallo Gertraud,

ich verstehe nicht, warum Dein Foto in dem Beitrag nicht angezeigt wird. Ich habe den ganzen Beitrag probeweise in ein neues Posting im Test-Forum gesetzt und das Bild wurde angezeigt (hab den Test-Beitrag sofort wieder gelöscht).

Hier also Dein Foto:

Bild

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 8. Apr 2011, 06:14

Hallo Stefan!
Leider weiss ich nicht, welchen Fehler ich gemacht habe. Jedenfalls schönen Dank für deine Hilfe! Ich kann alleine nur Fotos mit normalen E-Mails senden. Werde mir möglicherweise dann eine eigene Homepage einrichten,wo ihr Fotos abrufen könnt. Hilfe dazu bekomm ich dann am Wochenende. Fragen an alle: Sind weitere Fotos zu diesr Beobachtung erwünscht? Welche Angaben sind zu solchen Beobachtungen üblich? Führt ihr eine Art Logbuch über die Beoachtungen?
Störe ich hier die ernsthaften Wissenschafter, von denen ich ja lernen möchte? Soll ich ins " Anfängerforum" auswandern? Gute Wünsche und schöne Grüsse, Gertraud

Werner Krell

Infos..

Beitrag von Werner Krell » 8. Apr 2011, 09:59

Hallo Gertraud, herzlich Willkommen. Aber nein, Du störst hier wohl niemand, weder die Wissenschaftler noch die Anfänger, so wie ich einer bin und natürlich musst Du nicht auswandern :wink: Im Test-Forum kannst Du dich austoben, versuchen was geht, oder auch nicht. Logbuch: Viele Beobachter machen sich Aufzeichnungen, möglichst genau z.B. Datum, Uhrzeit, Dauer der Sichtbarkeit, wo gesehen, was gesehen, über die Helligkeit usw. Schau doch bitte mal hier rein: http://www.meteoros.de/akm/material.htm
Gruß...Werner
Gruß und bis später...

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Apr 2011, 13:47

Willkommen Gertraud!

Zu deinem nicht angezeigten Bild. Ich sehe da momentan nur eine Erklärung.
Du hast (möglicherweise), als Du dein Profil angelegt hast, bei "BBCode immer aktivieren" einen Haken bei "Nein" gesetzt.
Die Bildadresse, die Du ja richtig mit img eingerahmt hast, basiert auf diesem sogenannten BBCode. Daher schau doch noch einmal bitte in dein Profil und setze den Haken auf JA.

(Sonst steht bei jedem neuen Beitrag, der verfasst wird, unter dem Textfenster gleich der Satz "BBCode in diesem Beitrag aktivieren". Das kannst Du auch anklicken. Allerdings bietet es sich an, das einmal im Profil zu machen.)

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Apr 2011, 13:51

Ach so,

noch etwas zu deinem Bild :)

Gerne sehen wir davon mehr, gar keine Frage!
Zum Fotografieren möchte ich dir noch einen Tipp geben:
Mach mal den Versuch, die Sonne selbst abzudecken, wenn Du einen Halo knipst. (Baum, Faust, Straßenlaterne, Dachecke, etc.) Dadurch kommt dann der Halo um Einiges besser zur Geltung!

Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 9. Apr 2011, 19:03

Hallo Daniel und Werner!
Danke für eure Begrüßung, Aufmunterung und Information. War ja so von den Socken und faszineirt, als ich den Halo sah, dass ich froh bin,mit meiner Kamera überhaupt Bilder bekommen zu haben. Kein Vergleich mit Werners Bildern. Muß mich auch noch darüber informieren, was ich da gesehen hab.Danke für den Link Daniel. Schöne Grüße, Gertraud

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 10. Apr 2011, 06:24

Bild

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 10. Apr 2011, 06:37

Bild

Ich habs geschafft!!
Frage : Gibt es Nebelbogen bei Nacht?? Kann Frau / Mann durch einen Nebelbogen durchgehen, d.h. ihn mit dem Gesicht zur Lichtquelle ( Mond hinter dem Berg) auch sehen? Oder wars doch kein Nebelbogen, den ich gesehen habe?
Schönen Sonntag! Gertraud

Werner Krell

...

Beitrag von Werner Krell » 10. Apr 2011, 08:52

Moin Gertraud, Du hast sicherlich etwas anderes gesehen. Es gibt schon Nebelbögen bei Nacht, aber Du müsstest den Mond hinter dir haben, also Gesicht nicht zur Lichtquelle. Dazu kommt noch, wie Du schreibst, der Mond war hinter einem Berg und somit wäre sowieso kein Nebelbogen zu sehen gewesen.
Schau doch bitte einmal auf der Startseite vom AKM nach: Z.B. unter Haloerscheinungen und unter Weitere atmosphärische Erscheinung (dort ist auch der Nebelbogen zu finden). Auf diesen Seiten bekommst Du jede Menge an Informationen nebst Bildern.
Gruß Werner
Gruß und bis später...

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 10. Apr 2011, 13:17

Moin, Werner!
"Mein " Halo ist also ein vollständig umschriebener Halo und Weiteres zur Auflärung werde ich studieren.....
Und was war die "Erscheinung"? Ich konnte sie auf Grund der Infos nur als Nebelbogen(kannte sowas vorher nicht) einordnen. Beschreibung: Zeit:Sa. 12.03.11 ca.2000 bis 2020MEZ Wetter: Regen noch am Nachmittag, bis zum Abend klarte es auf, Sterne im W und N teilweise zu sehen. Ort Steyrling,kleines Tal, Blickrichtung NO vom Beobachtungsort Wald in unmittelbarer Nähe, Nebel. W bis NW kleiner Bach, mitelhohe Berge. Das weisse helle Band deutlich breiter als ein Regenbogen, zog sich von NW über die Himmelskuppel über den Beobachtungsstandort nach NW. Außer einigen wenigen, schwachen Straßenlaternen und erleuchteten Fenstern keine besondere Lichtquelle feststellbar. Bogen bewegte sich nicht.Mond nicht mehr sichtbar. Für Hinweise zur Identifikation Danke! Gertraud

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 10. Apr 2011, 23:55

Hallo,
vielleicht war es eine Lichtquelle hinterm Berg, welche den Nebel von unten angestrahlt hat.
Gruß Rolf

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 11. Apr 2011, 07:14

Danke, Rudolf!
Könnte es dann vielleicht, möglicherweise doch ein Nebelbogen und die Lichtquelle hinter dem Berg zufällig der Mond gewesen sein???
Gertraud

Extragruß an Karl ins Mühlviertel. Spannende Diskussion um Pollen und/oder Saharastaub!

Eik Beier

Beitrag von Eik Beier » 11. Apr 2011, 08:09

Hallo Gertraud,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn der Bogen zur Lichtquelle hin zu sehen war, kann es kein Nebelbogen gewesen sein, denn der wäre in deinem Rücken gewesen. Zumal der Nebel keinen Bogen erzeugen kann, wenn er im Schatten liegt (Mond nicht mehr sichtbar, bzw. hinter dem Berg).

Ich tippe deshalb eher auf einen 22°-Ring oder umschriebenen Halo, wie Du ihn oben schon an der Sonne hattest. Dass der dann am Mond weiß ist, liegt daran, dass die Lichtstärke bei Nacht fürs Auge nicht ausreicht. Wenn man Monhalos dann Photographiert sind die sehr wohl bunt, ganz einfach, weils die Kamera länger belichtet als das Auge.

Gruß,
Eik.

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 11. Apr 2011, 09:39

Hallo Gertraud,
hab vor einiger Zeit ein bißchen mit meinen Fotoprogrammen rumgespielt.
Da ist u. a. diese Montage entstanden.
Bild
Wenn Eik recht hat, könnte es etwa so ausgesehen haben.
Wobei es hier keine Berge gibt und der Ring bei Dir enger und blasser gewesen sein sollte.

Gruß Rolf

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 11. Apr 2011, 10:35

Hallo, Eik und Rolf!
Ist ja Spitze, wie ihr euch Gedanken um die Erscheinung macht, danke! Zur Simulation: Das Band war breiter, enger =höher und ganz klar abgegrenzt an den Rändern. Hast aber schon einiges gertroffen.
Hab heute auch ein Bild gemacht, versuche, es mitzusenden. Sitzt da der Herr Bishop auf dem Dach? Liebe Grüße, Gertraud
Bild

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 11. Apr 2011, 16:03

Hallo Gertraud,

willkommen auch von mir im Forum, ich schliesse mich Eik an und vermute auch, dass Du einen 22° Ring um den ond gesehen hast. Bei Deinem letzten Bild kann man nicht eindeutig sagen, ob Du den Bishopschen Ring mit drauf hast, dazu iust das Bild um die Sonne zu stark überstrahlt..

LG Micha

Leitzenberger Gertraud

Überstrahlung

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 19. Apr 2011, 08:59

Hallo Micha!
Gratulation zu deinem Erfolg! Regenbogen mag ich einfach und jetzt sehe ich sie mit anderen Augen und bin neugierig auf den nächsten. Bitte wei ter um ehrliche Kommentare und Nachsicht zur Qualität zu meinen Fotos ,ich lerne daraus. Schöne Ostertage und gute Wünsche, Gertraud

Antworten