Sonnenfinsternis hat begonnen - alles dunkel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Stephan Heinsius
Beiträge: 101
Registriert: 19. Nov 2006, 15:11
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Sofi vom Feldberg / Schwarzwald

Beitrag von Stephan Heinsius » 7. Jan 2011, 21:21

Hallo zusammen,

hier ein paar kühle Eindrücke vom Feldberg im Schwarzwald.

Bild
Bild
Bild

Erlebnisbericht und weitere Bilder auf
http://www.eclipseland.com/page,deutsch ... 10059.html

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 8. Jan 2011, 18:18

Hallo Dieter,

genau, die Bilder sind mit einer Kamera nacheinander gemacht. Einmal auslösen, schnell 5m zur Seite und nochmal auslösen. Wichtig ist dieser Kameraabstand, also die Basisbreite. Die darf nicht zu klein und nicht zu groß sein. Eine Faustregel sagt ein Fünfizigstel der Entfernung zum nahesten Gegenstand im Bild. Die gescannten Bilder hab ich dann überinandergelegt (man muss meist auch noch ein paar Zehntelgrad drehen) und dann passend ausgeschnitten. Man kann die Halbbilder auch als Kreuzblick oder Rot-Grün-Anaglyph montieren, am schönsten ist aber die rein "analoge" Methode mit Doppeldiarahmen und einem Stereobetrachter oder Polarisations-Doppelprojektor. Allerdings geht das hier nicht, da ich die Bilder auf Negativfilm und außerdem im Hochformat gemacht hab.

Viele Grüße, Alex

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 8. Jan 2011, 21:44

Hier noch eines von mir. Es ist verlinkt, hoffe das klappt sonst weiß ich nicht wie hoch laden:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1650554&page=2
das mit dem Schornstein
Gruß Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Sonnenfinsternisjagd mit dem WDR

Beitrag von StefanK » 11. Jan 2011, 02:13

Hallo zusammen,

der komplette Bericht von der SoFi-Jagd mit dem WDR am 04.01.11 mit Fotos und einem eingebundenen Video ist online: http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2011p1/bericht.htm .

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste