Nette Show in Bodø

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Katja Gottschewski
Nette Show in Bodø

Beitrag von Katja Gottschewski » 5. Apr 2004, 22:45

Hallo,

von 23:50 bis 0:25 gab es hier recht schoenes Polarlicht. Es war zwar nichts wirklich Aussergewoehnliches, aber deutlich besser als in der Nacht von Samstag zu Sonntag. Damit habe ich auch endlich wieder einen Film vollgekriegt. Zum Schluss war ich sehr sparsam mit Bildern, weil ich sah, dass das Polarlicht sich allmaehlich wieder dem Mond naeherte und ich nur noch zwei Bilder auf dem Film hatte. So richtig gut wurde das mit Polarlicht + Mond aber nicht mehr. Ganz zu Anfang, als das Polarlicht noch dicht ueber dem Suedhorizont hing, haette ich sicher schoene Mond-Polarlicht-Bilder machen koennen, aber in der kurzen Zeit, die ich brauchte, um die Kamera zu holen, war es laengst dort verschwunden und bildete stattdessen eine schoene Korona.

Nun werde ich wohl nicht warten, ob noch etwas kommt, sondern zu Bett gehen, da ich morgen noch arbeiten muss. Mittwoch nehme ich mir dann frei (das ist sowieso nur ein halber Arbeitstag hier), und von Donnerstag bis Montag ist sowieso frei. Die Wetteraussichten sind recht gut, ich hoffe also, ich kriege in den naechsten Tagen noch etwas geboten!

Gute Nacht,
Katja

Katja Gottschewski
Bilder dazu

Beitrag von Katja Gottschewski » 19. Apr 2004, 23:03

Hallo,

heute habe ich den Film (und damit ziemlich sicher die letzten Polarlichtbilder der Saison, denn mit der Dunkelheit ist es nicht mehr weit her) zurueckgekriegt. Hier erste Resultate:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Witzig war der Mond in Kombination mit den Wolken, es sieht fast aus, als stuerzte er gerade ab und liesse eine Rauchwolke hinter sich. ;) Morgen muss ich mir Diarahmen kaufen, dann wird der Rest auch noch gerahmt und gescannt.

Gruesse aus Bodø,
Katja

Oswald Dörwang

Beitrag von Oswald Dörwang » 20. Apr 2004, 05:18

Hallo Katja,

gelungene Bilder wie ich finde.
Besonders das mit dem Mond.
Der erinnert an einen Kometen,
bei nahem Vorbeiflug an der Erde. :wink:

Gruss,
Oswald

Helga Schöps

Super!

Beitrag von Helga Schöps » 20. Apr 2004, 07:23

Hallo Katja,
super, was Du uns da wieder ins Netz gestellt hast! Danke, dass du Dich immer für uns "opferst", Dir die Nächte um die Ohren schlägst, damit wir armen "Südländer" auch mal in den Genuß solcher Bilder kommen, von denen wir in nur träumen können !!!
Grüße von Helga

Katja Gottschewski
Opfer?

Beitrag von Katja Gottschewski » 20. Apr 2004, 21:51

Hallo nochmal,

danke fuer das Lob! Also, als Opfer empfinde ich eher, wenn ich zu Bett gehe, statt mir die Nacht um die Ohren zu schlagen, weil ich am naechsten Morgen arbeiten muss. Die Bilder mache ich aus rein egoistischen Gruenden. ;)

Hier ist die im Bericht erwaehnte schoene Korona:

Bild

Das Blau/Lila war visuell nicht auszumachen. Ich habe drei Bilder hintereinander mit unterschiedlicher Belichtung gemacht - 4, 6 und 8 sec. Dies ist das erste, und auch wenn es etwas dunkel ist (ich habe es etwas aufgehellt), ist es eindeutig das Schoenste, weil es viel feinere Strukturen zeigt als die anderen beiden.

Gruss,
Katja

Michael Bücking

Beitrag von Michael Bücking » 21. Apr 2004, 21:56

Hei hei Katja,

wunderschöne Bilder hast Du da wieder aufgenommen. Sie "zwingen" mich gerade dazu, Dir noch ein paar Zeilen zurück zu posten. Einmalige Stimmungen. Interessant auch, dass die Polarlichter trotz der recht hellen Beleuchtung von Bodö noch so zur Geltung kommen. Speziell bei den Aufnahmen, die Richtung Stadt aufgenommen hast. Eine tolle Stimmungsaufnahme ist natürlich die mit dem Mond. So was liebe ich ja. Und fotografiere es mit Vorliebe auch selbst. Aber wann kommt so was schon mal hier im Ruhrgebiet vor? Schön ist auch die "Zugabe" mit der lilafarbenen Korona. Schade nur, dass für Dich ganz langsam auch die Zeit mit den Polarlichtern zu Ende geht. Wie hältst Du das jetzt bis zum Herbst aus? schmunzel*
Mit dem Opfer muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Das Opfer ist wirklich die Vernunft, die uns irgendwann ins Bett treibt. Das andere ist Genuss in seiner schönsten Form. In diesem Sinne wünsche ich Dir natürlich noch ein paar spannende Polarlichtnächte, bevor die Mitternachtssonne den Norden erhellt.

Liebe Grüße aus Gelsenkirchen.

:D :D :D
Leuchtende Grüße,

Michael

Antworten