Mögl. Kugelblitzphänomen, Bodensee, 29.5.2008 ~22:30MEZ

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 26. Feb 2009, 22:13

Hallo Christian,

hey, so macht die Diskussion richtig Spass! Deine Analyse zeigt klar, dass sich das Objekt bewegt haben muss. Die Frage ist, ob auch Kugelblitze eine solche Strecke in der angegebenen Zeit (ich glaube, es war etwa 0.5 Sek.) schaffen kann.
Mich würde interessieren, wie es zu den beobachteten Farbverläufen kommt, die auf den Ausschnittvergrößerungen zu sehen sind. Wenn sich die Kamera schön linear verhalten würde, sollten nach meinem Verständniss die Farbverläufe, sofern durch eine Bewegungsunschärfe verursacht, symmetrisch sein.
Ich schlag mal einen Spielstand vor, um den sportlichen Ehrgeiz
bei der Analyse zu fördern: Kugelblitz vs. Sonstwas = 5:6 (trotz des Heimvorteils).

Viele Grüße

Helmut

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 27. Feb 2009, 08:56

Hallo Jan, darf ich Dich bitten ein/zwei Bilder aus den Serie zwischen den "Blitz"-aufnahmen als Originale zur Verfügung zu stellen. Deine Auflistung auf der ersten und zweiten Seite stimmen in der Reihenfolge nämlich nicht überein. Es ist ohne Exif Daten schwer eine genaue Analyse zu machen, außerdem sind die kleineren jpg einfach zu verpixelt.

Das wäre sehr nett. Danke

Jan Wulf

Beitrag von Jan Wulf » 27. Feb 2009, 12:55

Ich werde versuchen, die ganze Serie online zu bekommen.
Sind allerdings über 70MB!

Um Platz zu schaffen, habe Ich die zwei anderen Originale gelöscht.

Momentan befindet sich die Serie noch im Upload,
müsste ab ca. 15°° hier erreichbar sein:
http://www.mini-mayfair.net/temp/original.zip

[edit]Sind ca. 79MB und jetzt downloadbar :)

[edit 2.3.2009]: musste Datei wieder löschen, wegen Überziehen meines Webspace. Wer die Datei/Bilder braucht, bitte an response[AT]jan-wulf. de schreiben!

Gruß,
Jan

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 3. Mär 2009, 21:11

Hallo Jan,

danke für die Bilder. Ich habe mir die Bilder genauer angesehen, vielleicht tue ich es ein weiteres mal. Aber bisher muss ich die Diskussion beendet. Ich kann keine eindeutigen Hinweise finden. Weder für einen Kugelblitz, noch für ein fliegendes Objekt. Wer weiß, vielleicht finden wir nie eine Antwort.

Grüße, Christian

Antworten