Hallo Peter (und auch die Anderen),
habe heute auch den Anlauf genommen, zwischen den Cirren etwas von dem möglichen Purpur-Schein zu erhaschen, aber leider Negativ
Was mich aber irritiert ist Deine Angabe zur Zeit des Sonnenuntergangs.
Hier soll sie nominell um 20:09 MESZ untergegangen sein, d.h. die 0° über Horizont unterschritten haben.
Reell ging sie um 19:55 hinter einer horizontnahen Wolkenbank unter, was also noch einige Grad bis zur 0°-Marke bedeutet.
Da Du aber westlich von hier, aber auf vergleichbarem Breitengrad liegst, frage ich mich, woher Du die Angabe zum Sonnenuntergang 19:24 MESZ nimmst. Es sollte also eigentlich der Untergang (nominell bezogen auf 0°) lokal bei Euch noch etwas später sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Gruß Lutz
Oops, sehe gerade, Deine Angabe ist ja in MEZ. Das würde dann ja schon wieder passen...
Aber warum jetzt eine Angabe in MEZ? Wie Du siehst, irritiet das doch ziemlich. (OK, ich muss es erst mal auf meine Kappe nehmen, es nicht richtig gelesen zu haben.)
Aber es scheint wohl sinnvoller, entweder UT oder die aktuelle offizielle Zeiteinheit zu Benutzen. Ansonsten muss man ja drei verschiedene Zeitskalen beachten/auseinander halten.
Gruß Lutz