Perseiden 9. / 10. August 2008

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Heiko W. aus Berlin

Perseiden 9. / 10. August 2008

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 10. Aug 2008, 01:22

Hallo,

da ich heute mal wieder Nachtschicht auf dem Wetterturm in Berlin-Dahlem habe, bin ich natürlich auch gelegentlich dabei, nach Perseiden Ausschau zu halten, und zu diesem Zweck war ich vorhin oben auf der Plattform über den Dächern der Stadt (danke an die Deutsche Bahn für die Lichtverschmutzung vom Hauptbahnhof), mit einigermaßen guten Sichtbedingungen, jedenfalls für den Standort.

Habe eine ganze Weile nach Perseiden gesucht, aber zunächst keine gesehen, aber um ca. 2.45 Uhr habe ich dann meine erste Perseide dieses Jahr gesehen :D , durchs Sommerdreieck mit einer Helligkeit von ca. 1m (wie Deneb), ungefähr eine halbe Sekunde lang sichtbar, von ca. 10° "rechts" von delta Cyg bis ca. 15° "links" von delta Cyg parallel zur Linie Wega - Atair.

Von Westen sind Cirren aufgezogen, mal gucken, wie die Sichtbedingungen weiter sind.

Und bei Euch?

Viele Grüße,
Heiko.

Werner Krell

auch...

Beitrag von Werner Krell » 10. Aug 2008, 10:14

Hallo auch…
Ich war von 24:00 bis 01:40 Uhr MESZ am Schnuppengucken. Ab hier hat eine heranziehende Wolkenfront eine weitere Beobachtung unmöglich gemacht. War dann doch etwas enttäuscht über die geringe Aktivität kurz vorm Maximum. In der Wochenmitte konnte ich von 23 bis 24:00 Uhr ca. 7 Perseiden beobachten aber heute Nacht waren es trotz längerer Beobachtungszeit deutlich weniger. Ich wurde aber durch zwei helle Brummer (etwa Jupiterhell) etwas entschädigt, allerdings keine Perseiden, grob gesagt gegenläufig. Und das Wetter für die nächsten Tage? Hmmmm.
Gruß und eine schöne Nacht noch…Werner
Gruß und bis später...

Antworten