Was sagen die EPAM-Plots aus?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Sebastian Lilienthal
Was sagen die EPAM-Plots aus?

Beitrag von Sebastian Lilienthal » 9. Apr 2004, 17:16

Hallo Alle,

seit gestern abend sind die verschiedenen Kurven beim EPAM stetig gestiegen - heute morgen sogar intensiver um seit etwa 11 Uhr auf einem konstanten Niveau zu verharren. Seit etwa eine Stunde steigen nun auch die Elektronenplots an. Kann mir vielleicht einer erklären was das jetzt genau bedeutet? Also ich als Laie erkenne erstmal nur draus das am ACE etwas ankommt (Elektronen und Protonen) und das sich deren Anzahl (pro cm³) offensichtlich erhöht. Nur scheint sich das in gar keiner Weise auf den Sonnenwind auszuwirken, der nimmt nämlich stetig in Dichte und Geschwindigkeit ab.

Kommt da jetzt noch was hinterher? Oder klingt es jetzt ab? Und warum steigt jetzt plötzlich auch die Elektronenzahl?

Viele Fragen :(

Grüße,

Sebastian

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 9. Apr 2004, 22:58

Moin Sebastian!

Tja, wie Du an den zahlreichen Antworten hier erkennen kannst, weiß niemand so recht etwas mit den aktuellen Werten anzufangen. Da schließ ich mich auch mit ein.
Bislang kannte ich es so, dass es eine Rampe gab, die kurz vor dem CME-Einschlag nochmal richtig schön steil wurde.
Was jetzt dieses stagnieren auf erhöhtem Level bedeutet, keine Ahnung.
Ich weiß nur, das der kleine C7-CME noch kommen muss. Das soll aber noch einige Stunden dauern....

Viele Grüße

Daniel

Lutz Schenk
Administrator
Epam

Beitrag von Lutz Schenk » 10. Apr 2004, 00:09

Hi Sebastian,

der Epam Plot ist immer im Vorfeld von herannahenden CME interessant.

Ich kann es Dir auch nicht genau sagen, was für eine Art von Protonen das sind die sich da zeigen, aber ich stelle es mir so vor :

Ein CME an sich ist ja keine scharf abgegrenzte "Wand" die da auf uns zu fliegt. Das hängt wohl mit den dynamischen Prozessen während des CME produzierenden Flares zusammen. Ich möchte da auch keinen Stuss schreiben, weil mir die genauen Zusammenhänge da fehlen.

Ich vermute mal, das in dem Prozess des Flares einige Protonen Anfangs stärker beschleunigt werden wie der Hauptanteil des CME, so das sie sich schon vorher hier bemerkbar machen.

Dieser Prozess scheint "gleitend" zu sein, sonst müsste es ja eine Lücke zwischen den vorrauseilenden Protonen und der Hauptwolke geben.

Daher scheint im Ablauf eines Flares die Anzahl der Protonen die beschleunigt werden, ständig zu wachsen. Und das wohl expoinentiell, sonst wäre ja keine deutlichen Schockfronten erkennbar, sondern es würde mehr oder weniger linear ansteigen.

Die Interpretation der aktuellen Lage ist sehr schwierig, da es wohl ein sehr schwacher CME war, der einfach nicht so deutliche Signaturen erzeugt.

als beispiel habe ich hier mal zwei ACE-Plots, von einem CME der am 24.11.2001 ab 5 UT hier ankam. Er brachte zwar wegen des blöden Timings und nicht so tollem IMF kein PL in Mitteleuropa, aber die Signatur ist sehr schön und zeigt das wirken eines "gescheiten" CME's:

Bild

und dazu den MAG-Swepam-plot:

Bild

Speed stimmt leider nicht, da dies ein starkes Protonen-Event war, bei dem die ACE-Sensoren in die Sättigung gehen, und teilweise falsche Werte anzeigen.

Die Speed lag bei der Schockfront bei ca. 1000 km/s wie die folgende Grafik des SOHO-Proton-Monitors zeigt:

Bild

Ich habe diesen Event gewählt, weil ich dazu auch die Grafiken gespeichert habe. Es mag bessere geben, aber zur Erklärung des Sachverhalts ist es wohl ausreichend.

Man beachte auch mal das Energie-Niveau!

Derzeit ist die rote linie zwischen 10^4 und 10^5.

Bei dem damaligen Event (dort war diese Protonenklasse noch grün dargestellt)
noch mal 2 Größenklassen stärker = 100 fache Energie zum derzeitigen Niveau.

OK, soweit soll es erst mal reichen.

Was die aktuelle LAge Lage angeht, bin ich auch ratlos, da solche "Micker-Events" zwar irgendwelche Aktivitäten bringen, aber halt nichts eindeutiges.

Möglicherweise ist das derzeit (10.04. 00:05 UT) erneute Ansteigen mit de m CME des C7 verbunden, aber da stocher ich auch eher im Nebel.

Bleibt nur wieder abwarten. Aber wir haben ja Wochenende und Feiertage, so das da ruhig was kommen kann ;-)

Viele Grüße,

Lutz

Antworten