Wir hatten eine wunderschöne Nacht mit Nachthimmelsleuchten in Frankreich, beobachtet von den nördlichen Jura-Bergen aus in Richtung Nord-nord-west, bevor Staub von den südlichen Waldbränden mit dem Sturm aufstieg:

Der Monduntergang verbesserte die Sichtbarkeit des Nachthimmelsleuchtens erheblich, wie die folgende Montage zeigt. Die Höhe des zunehmenden Mondes über dem Horizont entspricht der Sichtbarkeit des Nachthimmelsleuchtens zu diesem Zeitpunkt:

Und hier das dazugehörige Zeitraffervideo. Der Mond geht gegen 1:45 Uhr unter, also gegen Ende des ersten Drittels des Videos.
https://www.flickr.com/photos/gaukouphoto/55418529515
Der modifizierte Kamerasensor (mit einem MC-Clear-Filter) trug sicherlich dazu bei, das rote Nachthimmelsleuchten deutlich vom grünen zu unterscheiden.
Ich habe außerdem eine kurze Animation von mitten in der Nacht hinzugefügt. Sie entstand durch das Übereinanderlegen aller vier Bilder, wobei für jedes Pixel der Minimalwert verwendet wurde. Dadurch können wir die Sterne, die am weitesten vom Polarstern entfernt sind, „verschwinden lassen“ und die Dynamik des Phänomens als Ganzes sichtbar machen:

HD full version: https://www.flickr.com/photos/gaukoupho ... datetaken/
Viele Grüße aus dem Jura!
Nicolas R.
[Automatische Übersetzung aus dem Französischen ins Deutsche mithilfe eines Online-Tools]