Moin zusammen!
Ich hatte in der letzten Nacht drei meiner Brinno ZR-Kameras draußen, obwohl einiges an Wolken vorhergesagt worden war. Kurz vor Mitternacht (MESZ) erfaßte meine SE-Panorama-Kamera (2) eine helle Lichterscheinung hinter den Wolken - reiner Zufall, wie das manchmal so ist.
Die Kamera hat ein horizontales GF von ca. 100°, der Bolide erschien von Kiel aus gesehen ziemlich genau im Osten, Höhe ca. 50°.
Grob geschätzt dürfte diese Lichterscheinung mindestens Vollmondhelligkeit erreicht haben.
Der Baum rechts im Bild markiert übrigens die Südrichtung.
Ich hoffe natürlich auf Bestätigung!
Bolide / Feuerkugel 2026-06-28 23:56 MESZ
- Michael Hahn
Bolide / Feuerkugel 2026-06-28 23:56 MESZ
Bye 4 now, Micha
so wake me up! when it's all over
-
Carl Herzog
Re: Bolide / Feuerkugel 2026-06-28 23:56 MESZ
Hallo Michael,
in meinen Allsky-Bildern hier in Idstein war er nicht zu sehen. Hat er sich auch bewegt? Von der linken unteren Ecke ist nämlich ein Lichtstrahl zu sehen, der von einen Sky-Beamer stammen könnte.
VG, Carl
in meinen Allsky-Bildern hier in Idstein war er nicht zu sehen. Hat er sich auch bewegt? Von der linken unteren Ecke ist nämlich ein Lichtstrahl zu sehen, der von einen Sky-Beamer stammen könnte.
VG, Carl
- Thorsten Gaulke
Hallo ihr beiden...
Ich habe auch mal Geseke gecheckt... nichts drauf...
Das mit den Sky-Beamer (Strahl von unten links) würde ich auch präferieren...!
Ich habe auch mal Geseke gecheckt... nichts drauf...
Das mit den Sky-Beamer (Strahl von unten links) würde ich auch präferieren...!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 24
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 24
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- Mathias Levens
Hallo,
Hannover hat auch nichts endecken können..
Beste Grüße
Mathias
Hannover hat auch nichts endecken können..
Beste Grüße
Mathias
- Michael Hahn
Re: Bolide / Feuerkugel (?) 2026-06-28 23:56 MESZ
Moin zusammen!
Diese Kamera belichtet vier Sekunden und braucht dann nochmal dieselbe Zeit, um den Shot an das .avi dranzuhängen (Brinno TLC200 pro ZR-Kamera). Dieser Lichtpunkt war nur auf einem einzigen (!) Frame zu sehen und tauchte weder vorher noch nach dieser Sichtung noch einmal auf.
Einen Skybeamer hatte ich auch gleich in Verdacht, zumal an diesem Tag die Kieler Woche endete. Das Abschlußfeuerwerk war um die Zeit aber schon vorbei. Warum sollte danach - und nur auf einem einzigen (!) 4 Sek. belichteten Frame - ein Skybeamer sichtbar gewesen sein? - Das hatte mich ja stutzig gemacht. Ich will ja nicht völlig ausschließen, daß es sich doch um einen SB gehandelt hat, aber das einmalige und plötzliche Auftauchen ist schon merkwürdig.
Einen "normalen" SB hätte die Kamera natürlich in Bewegung oder deutlich länger gezeigt. Aufnahmedauer war in der Nacht von 23:30 bis 03:00 MESZ. In der Nachschau könnte es auch eine nachträglich verschossene Feuerwerksrakete gewesen sein.
Die "temporären" SB waren in der Woche nach der KiWo bereits abgeschaltet. Wir haben hier in Kiel (Odin sei dank!) keine illegal dauerhaft betrieben SB mehr.
Diese Kamera belichtet vier Sekunden und braucht dann nochmal dieselbe Zeit, um den Shot an das .avi dranzuhängen (Brinno TLC200 pro ZR-Kamera). Dieser Lichtpunkt war nur auf einem einzigen (!) Frame zu sehen und tauchte weder vorher noch nach dieser Sichtung noch einmal auf.
Einen Skybeamer hatte ich auch gleich in Verdacht, zumal an diesem Tag die Kieler Woche endete. Das Abschlußfeuerwerk war um die Zeit aber schon vorbei. Warum sollte danach - und nur auf einem einzigen (!) 4 Sek. belichteten Frame - ein Skybeamer sichtbar gewesen sein? - Das hatte mich ja stutzig gemacht. Ich will ja nicht völlig ausschließen, daß es sich doch um einen SB gehandelt hat, aber das einmalige und plötzliche Auftauchen ist schon merkwürdig.
Einen "normalen" SB hätte die Kamera natürlich in Bewegung oder deutlich länger gezeigt. Aufnahmedauer war in der Nacht von 23:30 bis 03:00 MESZ. In der Nachschau könnte es auch eine nachträglich verschossene Feuerwerksrakete gewesen sein.
Die "temporären" SB waren in der Woche nach der KiWo bereits abgeschaltet. Wir haben hier in Kiel (Odin sei dank!) keine illegal dauerhaft betrieben SB mehr.
Bye 4 now, Micha